Handschuhfach Kühlen ?

  • Bin nuelich in nem 5er Golf gesessen.


    Was ich da gesehen habe, kenn ich so nur von Benz und Co.


    Im Handschuhfach ist da so ne kleine verstellbare Lüftungsdüse, mit welcher man das genze in Verbindung mit der Klimaanlage als so ne Art Kühlschrank nutzen kann.
    Ich habe im Benz von meinem Bruder die Erfahrung gemacht, dass das auch wirklich funktioniert. Beu kurzen Strecken bleiben die kalten Getränke gut gekühlt, und bei längeren kann man sogar lauwarme Getränke schon abkühlen.


    Was mich interessiert, kann sich einer vorstellen, das man das auch irgendwie beim Golf 4 realisieren kann ?


    Ich habe mir mal folgendes überlegt. Die verstellbare Lüftungsdüse kann man ja sicherlich bei VW bestellen. Diese an einen geeignete Stelle im Handschuhfach anbringen. Irgendwwie muss es doch dann möglich sein, dass man die Luftkanäle abzwicken kann, um dann die Frischluft irgendwie in das Handschuhfach zu leiten. Vielleicht sogar ein original Schlauch, welches diesen Zweck beim 5er erfüllt. Kennt sich da wer aus ?


    Würde mich echt interessieren. Zumal der Sommer ja schon bei mir hier im Schwarzwald angefangen hat :D

  • Geile Idee. Also Leute postet was das zeug hällt! :D

  • kenn ich damit leider nicht aus...aber die idee ist echt gut...


    bloß frage ich mich ob eine lüftungsdüse da reicht...ist da in den anderen autos nicht mehr da als nur eine lüftungsdüse von der klima??


    aber wenn's echt nur eine lüftungsdüse und ein schlauch wären, dann sollte sich das echt machen lassen
    die frage wo sich das im handschuhfach am besten bewerkstelligen lässt kann ich leider nicht beantworten... :(


    allerings glaube ich, dass um getränke kühl zu haltzen es am besten ist sich so nen mini kühlschrank von waeco(z.B.)...(bei ebay 60-70€ + vers.)(15l) in den kofferraum zu stellen und den da an die steckdose anzuschließen...


    aber das andere ist natürlich was selbsgemachtes...und individuelles

  • Hat ein Nachbar von uns in seinem Passat 3b auch!

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Ja klar geht das.


    Ich hab sowas schonmal für nen G4 gebaut, vielleicht finde ich noch die Bilder...


    Peltierelement und Lüfter, das ganze über ne Taste im Armaturenbrett ein- und ausgeschaltet. Damit bekommt man das Handschuhfach in 30min eisekalt.


    Frisst zwar in meiner Konstruktionsversion um 5A, aber manche Musi braucht mehr...


    Baukosten lagen bei etwa 100 DM, also rund 50 EUR.

  • nen kumpel hat mich gestern damit zugelabert *komisch* zufälle gibts.. der meinte im Passat wäre sowa auch drin.. und hätte schon was gehört das sich das auch fürn golf realisieren lässt...


    MFG...

  • Zitat

    Original von Golf3_1.8T
    Ich hab sowas schonmal für nen G4 gebaut, vielleicht finde ich noch die Bilder...


    Na dann such mal schön :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • hi,


    ich meine für die letzte vierer-generation gab es das klimatisierte handschuhfach auch schon als sonderausstattung!


    gruss, p.

  • Das ist sogar schon seit Jahren in (fast) jedem Skoda Fabia drin in dem ich gesessen bin, find´s armselig das es das für´n G IV und Bora nicht gab...

  • Ich hab das letzte Modell, BJ September 2003. Die Karre ist sogar parallel mit den 5ern am Band gelaufen, und bei mir ist definitiv nix mit Kühlung. Leider.


    Schalter bräuchte man da keinen. Der Lüftungsregler vom 5er Golf ist verstellbar. Durch Drehen werden da die Schlitze geöffnet. Wäre also evtl im Winter praktisch, da ich ja bei meinem TDI nicht mal den Innenraum richtig warm bekomme ;(




    EDIT / Huch, grad erste gesehen, das du SONDERAUSSTATTUNG geschrieben hast. Konnte ich leider nicht aussuchen da die Kiste schon fertig gebaut war. Aber dann müsste es ja auch beim Variant möglich sein, dass man das als sonderausstattung dazu bestellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von atmaca ()

  • @ hsk-pn381


    bist du sicher?


    weil - das würde es ja einfach machen...

  • also wenn das wirklich sooo ist


    dann wil ich das auch haben.......


    schwitze mir gerade wieder einen ab und wenn ich mir jetzt vorstelle das ich auf dem weg nachhause so ne schöne kalte cola ausm Handschuhfach holen könnte..



    geeeiiiilllllll 8)


    gruss
    MisterGolf4


    Zitat

    Original von TomCrooze1.6
    @ hsk-pn381


    bist du sicher?


    weil - das würde es ja einfach machen...

    Gruß Andy

  • hi,


    bin mir eigentlich sicher, dass es das bei den letzten mj als sonderausstattung gab!


    aber was nützt das klimatisierte handschuhfach, wenn das ding einfach viel zu klein ist..... da geht ja noch nichtmal ne kiste bier rein!!! :D


    gruss, p.

  • Jungs vergesst mal bitte, die Klimaanlage dazu zu benutzen.


    Oder erklärt mir, wie ihr im Winter dann das Handschuhfach kühlt 8)

  • Zitat

    Original von Golf3_1.8T
    Jungs vergesst mal bitte, die Klimaanlage dazu zu benutzen.


    Oder erklärt mir, wie ihr im Winter dann das Handschuhfach kühlt 8)


    Im Winter nimmt man sich doch was warmes mit, und nicht ein kühles Bierchen.... :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!