lichtsensor nachrüsten

  • Bei Interesse bei mir bitte melden ... habe so eins zu hause liegen (neu) ;)


    Gruß
    Christoph


    ***************************************
    ... von unterwegs mit Huawei Mobile

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Daniel_H.

    Zitat

    Kostenpunkt?


    Ich mach dir guten Angebot ... interessiert? ... dann PN an mich :rolleyes:



    Gruß
    Christoph


    ***************************************
    ... von unterwegs mit Huawei Mobile

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Hallo
    Habe den Sensor schon seit längerem


    Bis heute hatte ich auch nie Probleme
    Habe gestern kurz den Stecker vom Sensor rausgezogen und den Schalter ausgebaut


    Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe und den Schalter auf Auto mache bleibt das Abblendlicht dauerhaft an egal ob es hell ist oder nicht


    Hat jemand auch dieses Problem oder kann mir weiterhelfen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ruestem86 ()

  • Hallo Erstmal!
    Ich fahre einen Golf VI 1.6TDI Highline Baujahr 04/2010.


    habe den China Sensor bei ebay gekauft und gestern versucht zu codieren.
    Erst einmal piept das Modul nach wie vor jedes mal, wenn ich die Zündung betätige. Welche Bytes sind genau zu modifizieren? Coming- und Leaving Home lassen sich in der MFA Plus unter "Komfort" einstellen. Es tut sich aber nichts, selbst bei Finsternis...


    PS: ich habe die Variante ohne Drehregler / die Verpackung ist aber identisch mit der von Christoph7823 ... :-?

  • Aber du hast den Lichtschalter mit Auto Funktionen oder?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Als erstes muss die CH/LH codiert werden. Dann läuft alles ohne Probleme.
    Hast du in dem Sensor selbst die Funktionen auch eingeschaltet?




    Gruß
    Christoph


    **************************************************
    ... von unterwegs mit Xiaomi MI 3W Mobile

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Ja, ich habe den Lichtschalter mit der Auto-Funktion.


    Folgendes Angebot habe ich bei ebay (Affiliate-Link) (Art.Nr. 321486208531) geschossen.

    Hast du in dem Sensor selbst die Funktionen auch eingeschaltet?

    --> Ich habe keine Möglichkeit, am Sensor etwas einzuschalten, weil ich keine Regler habe.



    CH/LH sind codiert und lassen sich über die MFA+ ja auch aktivieren... nur bleibt es eben dunkel.
    Hat jemand alle Bytes zur Hand die geändert werden müssen?

  • CH/LH ist bei Dir in der MFA+ zu sehen und ist einstellbar?
    Ab Werk gabs diese Kombination (Licht&Sicht-Menü ohne Lichtsensor) nämlich meines Wissens nach nicht.


    Daß der Lichtsensor funktioniert, muß der Lichtschalter auf "AN" oder "Auto" stehen.
    CH/LH muß meiner Meinung nach nicht codiert sein, da der Sensor ja einfach nur den Lichtschalter ersetzt/automatisiert.

  • CH/LH ist bei Dir in der MFA+ zu sehen und ist einstellbar?
    Ab Werk gabs diese Kombination (Licht&Sicht-Menü ohne Lichtsensor) nämlich meines Wissens nach nicht.

    ja, nachdem ich den Schalter eingebaut und im Steuergerät CH und LH aktiviert habe, wie Christoph7823 es geschrieben hat.
    Vorher war das ja auch nicht zu sehen. Ich denke, das Steuergerät erkennt nur den neuen Lichtschalter mit der Auto-Option und die Programmierung nimmt somit an, dass der Lichtsensor verbaut ist und plausible Werte liefert.
    [Kleine Randnotiz: Vor Verbau des Lichtschalters haben wir das manuelle CH codiert (Betätigung der Lichthupe vor Verlassen des Autos), da gab es im Anschluss den "Coming Home"-Eintrag in der MFA.]

    CH/LH muß meiner Meinung nach nicht codiert sein, da der Sensor ja einfach nur den Lichtschalter ersetzt/automatisiert.

    CH/LH ging vor der Codierung aber auch nicht, außerdem hat Christoph7823 doch geschrieben, dass es codiert werden muss ?( .


    An die Benutzer des China-Moduls:
    Habt ihr immer noch dieses Piepen, jedes Mal, wenn ihr auf "Auto" stellt?

  • ja, nachdem ich den Schalter eingebaut und im Steuergerät CH und LH aktiviert habe, wie Christoph7823 es geschrieben hat.
    Vorher war das ja auch nicht zu sehen. Ich denke, das Steuergerät erkennt nur den neuen Lichtschalter mit der Auto-Option und die Programmierung nimmt somit an, dass der Lichtsensor verbaut ist und plausible Werte liefert.

    Du sprichst dem BCM aber viel Intelligenz zu! :rolleyes:


    Wie soll das BCM erkennen, daß ein Lichtschalter mit "Auto"-Funktion verbaut ist?


    CH/LH ging vor der Codierung aber auch nicht, außerdem hat Christoph7823 doch geschrieben, dass es codiert werden muss ?( .

    Wenn etwas (in Deinem Fall CH/LH) nicht codiert ist, kann es auch nicht funktionieren ;)
    Ich weiß, daß Christoph dies geschrieben hat. Ich stelle seine These aber in Frage!


    Coming Home und Leaving Home haben prinzipiell nichts mit dem Lichtsensor zu tun. CH/LH funktioniert - wenns richtig codiert ist - auch ohne Lichtsensor.


    Ich wiederhole mich zwar, aber der China-Lichtsensor ist im Übertragenen Sinne nur Deine linke Hand, die bei Dämmerung den Lichtschalter schaltet. Mehr nicht.


    An die Benutzer des China-Moduls:
    Habt ihr immer noch dieses Piepen, jedes Mal, wenn ihr auf "Auto" stellt?

    Mein Lichtschalter steht immer auf "Auto".
    Piepsen tut das Ding aber dennoch ab und an. Aber eher selten....

  • Das mit der Codierung habe ich so nicht gemeint..


    Ich denke, dass die Codierung für CH/LH nicht akzeptiert worden wäre, wenn der "konventionelle" Lichtschalter (ohne Auto-Funktion) verbaut gewesen wäre. Dass das Bordnetzsteuergerät nicht erkennt, welcher Lichtschalter vorhanden ist, ist klar. Allerdings sind bestimmte Kanäle bei dem "konventionellem" Lichtschalter ohne Auto-Funktion ja auch gar nicht verfügbar.



    zur CH/LH-Codierung:
    Codiert ist es ja zurzeit. Es funktioniert nur nicht... nur ist doch die Frage, ob das Modul es einfach nicht hergibt, weil sich das Modul ohne Regler in seiner Funktion von dem mit Regler unterscheidet? Ich vermute, wie du selbst, dass das Modul nur Hell-/Dunkel während der Fahrt registriert aber ohne Zündstrom nichts anderes kann.


    ...und dass CH/LH nichts mit dem Lichtsensor zu tun hat, stimmt wohl auch nicht. Beide Funktionen sollen ja Tageslichtgesteuert funktionieren (Ich spreche nicht von dem manuellen Coming Home).



    Und bitte nicht persönlich werden. Ich bin nicht deine Mutter!

  • Ich denke, dass die Codierung für CH/LH nicht akzeptiert worden wäre, wenn der "konventionelle" Lichtschalter (ohne Auto-Funktion) verbaut gewesen wäre.

    Doch, kann auch mit "normalem" Lichtschalter codiert werden und funktioniert auch mit diesem. Der Schalter steht dann halt nicht dauerhaft auf "Auto", sondern auf "Abblendlicht".


    Allerdings sind bestimmte Kanäle bei dem "konventionellem" Lichtschalter ohne Auto-Funktion ja auch gar nicht verfügbar.

    Auch hier machst Du den Lichtschalter intelligenter als er ist!


    ...und dass CH/LH nichts mit dem Lichtsensor zu tun hat, stimmt wohl auch nicht. Beide Funktionen sollen ja Tageslichtgesteuert funktionieren (Ich spreche nicht von dem manuellen Coming Home).

    Daß CH/LH auch mit normalem Lichtschalter funktionieren weißt Du ja nun. Es funktioniert aber auch OHNE Lichtsensor (dann halt auch bei Tageslicht).


    Und bitte nicht persönlich werden. Ich bin nicht deine Mutter!

    8|:?:
    Ich bin nicht persönlich sondern sachlich/fachlich. Es gab nirgends einen Satz meinerseits der Dich in Mißkredit stellt!

  • Muss dann RLS in der codierung auf verbaut stehen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!