Fauchgeräusch & gelegentliches Ruckeln bei Teillast 2,0TDI

  • Hallo,


    ich habe mich schonmal zu folgendem Thema über meinen 2,0TDI BMM Motor geäußert.


    Und zwat tritt in ganz unregelmäßigen Abständen schonmal ein einzelnes Ruckeln beim langsamen Beschleunigen im 2. Gang auf. Es kann aber auch sein dass es innerhalb von 2000 km überhaupt nicht auftritt. Motor läuft sonst einwandfrei, Verbrauch und leistung sind nicht zu beanstanden.


    Ich habe gestern Abend mal versucht es zu provozieren.


    Dabei ist mir aber folgendes aufgefallen:


    Wenn ich im 2. Gang leicht das Gaspedal drücke und die Drehzahl die 2000 Umdrehungen Marke erreicht erfolgt in 50% der Versuche ein einmaliges kurzes Fauchgeräusch. Zu hören ist es wenn das Fenster geöffnet ist. Vielleicht steht das mit dem gelegentlichen Ruckeln im Zusammenhang. Nur was kann das sein?

  • Also ich weiß jetzt nicht genau was du mit Fauchen meinst aber ich hatte auch so ein richtig fieses Rasseln was zuerst sporadisch aufgetreten ist danach gehäuft. Letztendlich war es das Zweimassenschwungrad, was auch der Grund für das Ruckeln sein könnte. Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen aber check das mal hat der 2.0 tdi gerne! ;)

  • Hallo, habe das Gefühl dass es jetzt vermehr auftritt.


    Auch im 1., 2. und 3. Gang beim Beschleunigen faucht es kurz, es gibt einen kleinen Aussetzter oder Ruckler und dann läuft alles wieder ganz normal.


    Kann sowas nicht vom LMM oder irgendwas im Ansaugbereich kommen? Evtl auch ine undichte Stelle? Hört sich ja schon ein wenig nach "Luft" an während des Fauchens.


    mfg damien

  • Hallo, könnte am Wochenende bei einem Bekannten, einem 2006er BMM Motor ein paar Teile 1:1 austauschen. Wäre das sinnvoll? Habe an LMM, AGR Differrenzdrucksensor gedacht. Aber evtl auch Ladedruckventil etc.


    Könnt ihr mir was dazu sagen, welche Reihenfolge sinnvoll wäre? Das Zischgeräusch bei 2000 Umdrehungen ist auch gestern während der Regenerationsphase aufgetaucht.


    mfg

  • So, das mit dem Spenderfahrzeug ist dieses WE nichts geworden.


    Jetzt bin ich aber allgemein etwas verunsichert ob ich mir einen Defekt nicht nur einbilde.


    Der Fehler, tritt wie gesagt nur gelegentlich in den unteren Gängen auf wenn ich das Gaspedal ganz leicht drücke, vor dem Druckpunkt.


    Da der sonst alles perfekt läuft versuche ich einfach mit mehr Gas zu beschleunigen.


    mfg

  • Moin
    Muss mal fix deinen Beitrag ausgraben.
    Hast du für dein Problem eine Lösung gefunden?
    Habe bei meinem das aller gleiche Problemchen un pendel seit gut 7Monaten immer mal wieder in die Werkstatt bis jetzt jedoch ohne irgend eine Lösung.


    Gruß


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!