Vmaxx Big Break Kit Bremsanlage Erfahrungsbericht

  • Super! Vielen vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
    Wollte mir auch eine neue Bremsanlage kaufen und mir wurde diese für "kleineres Geld" empfohlen. Da kommt mir dein Bericht gerade recht.
    Echt toll! Danke dir!

  • Bei der TTrs sowie Golf R Bremse muss aber dazu gesagt werden, das beide den gleichen HBZ haben. Sind somit beim GTI Plug´n Play. Und auch ohne weiteres Eintragbar. Am Pedalweg ändert sich bei denen absolut nichts :)


    Zum Bericht, echt ausführlich beschrieben :) und wenn ich nicht jetzt schon auf die R Bremse umgebaut hätte, würde mich das Angebot schon verlocken :)

  • Zitat

    Super Bericht :!:


    Danke :)



    Bremsleitung weggebrochen? Oo
    Flugrost?
    Erhelle mich mal :D



    Das ist ein weiterer Punkt bei diesen Zusammengewürfelten Bremse gehört nichts zusammen und man weiß garnicht ob das so überhaupt richtig funktioniert.


    Ich denke auch das man mit einer Marken Anlage nichts falsch macht aber die Preise sind einfach zu hoch. Und das hat nichts damit zu tun das die wegen ihrer Leistung so teuer sind. Das ist einfach der Name!


    Und ganz ehrlich wer von uns außer ein paar ausnahmen braucht wirklich so eine Hochleistungsanlage? Normal würde 50% der Leistung bei so gut wie jedem Ausreichen.


    Bei Brembo bekommst zwar die Scheiben für die GT auch wenn nur einteilig für diesen Preis aber die Beläge schlagen mit glaub 400? zu :)


    Ich denke auch das der Winter gut verlaufen wird :)


    Was habt ihr alle mit eurem Flugrost :D?


    Zitat

    Super! Vielen vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
    Wollte mir auch eine neue Bremsanlage kaufen und mir wurde diese für "kleineres Geld" empfohlen. Da kommt mir dein Bericht gerade recht.
    Echt toll! Danke dir!


    Bitte Bitte :) Wo wurde sie dir empfohlen!


    Zitat

    Bei der TTrs sowie Golf R Bremse muss aber dazu gesagt werden, das beide den gleichen HBZ haben. Sind somit beim GTI Plug´n Play. Und auch ohne weiteres Eintragbar. Am Pedalweg ändert sich bei denen absolut nichts :)


    Zum Bericht, echt ausführlich beschrieben :) und wenn ich nicht jetzt schon auf die R Bremse umgebaut hätte, würde mich das Angebot schon verlocken :)


    Ich hab es dir gesagt Sascha :D

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Hab das Gutachten mal durchgeschaut. Da steht drin das der HBZ nicht verändert werden darf ansonsten muss gesondert geprüft werden. Das Gutachten ist aber für die Komplette Golf V Palette.


    Und dann hab ich gesehen das die Schrauben der Bremsscheibe 12.9 sind. Was für eine Schraube den Sattel hält hab ich noch nicht gefunden.


    Was ich aber Lustig finde die Vmaxx hat genau alles womit z.B IS Racing wirbt :) bis auf das die Sättel lackiert und nicht beschichtet sind und die Größe :)


    Die Scheiben stehen im Gutachten die Beläge nicht. So könnte man eventuell noch EBC draufmachen wenn einem die Leistung nicht Reicht :) voll geil :D

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Von Lambo/R8 Bremsen oder gar Cayenne Bremsen würde ich abraten, allein bei der TTRS und sogar Golf R Anlage ist schon ein größerer BKV verbaut und mit den größeren Kolben bei dem kleinen BKV verlängert sich der Bremsweg ungemein, ist bei der Vmaxx , Stoptech und AP-Racing nicht so. Bei der k-Sport weiß ich es nicht, kann auch eine Materialschwäche oder ungenügend Luftzufuhr sein, da lege ich dann die Nachrüstung der Windschaufeln vom TTRS nahe oder evtl. eine Durchleitung von den den Lüftungsgittern in der Stoßi zur Bremsscheibe damit diese mit Luft umspült wird.


    Ich denke das meiste Einsparpotential der Vmaxx gegenüber der AP-Racing Anlage sind die Adapter und Scheiben bzw auch die kleinere Auswahl an Produkten, gibt ja nur einen Sattel und der ist je nach BKV weniger gut geeignet (auf nem TTRS wird der Pedalweg dann deutlich kürzer als er so schon wird beim normalen BKV und irgendwann, spätestens beim Porsche Cayenne wird's dann undosierbar). Ausserdem Beläge nicht von AP sondern von 3t Anbietern. Der Sattel wird bestimmt im ein oder anderen Fahrzeug Werksseitig verbaut und wie bei zB. den Audi RS Bremsen kommen da nicht zwangsläufig Brembo Scheiben und Brembo Beläge auf eine Brembo Bremse.


    ....


    Danke für deine Ausführung, aber wieso verlängert sich bei größeren Kolben der Bremsweg?
    Wenn ich vol in die Eisen gehe, sind die Kolben doch eh alle sofort voll ausgefahren - egal ob die jetzt 3,5, oder 8 mm rücken müssen?
    Kann mir nicht vorstellen dass so eine .. 400mm ? Lambo. Bremse keine besseren Werte erzielt als so ne 330mm K-Sport ?!

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Zitat

    Danke für deine Ausführung, aber wieso verlängert sich bei größeren Kolben der Bremsweg?
    Wenn ich vol in die Eisen gehe, sind die Kolben doch eh alle sofort voll ausgefahren - egal ob die jetzt 3,5, oder 8 mm rücken müssen?
    Kann mir nicht vorstellen dass so eine .. 400mm ? Lambo. Bremse keine besseren Werte erzielt als so ne 330mm K-Sport ?!


    Das hat mit dem druck zu tun. Du brauchst ja auch den entsprechenden Druck 80-160bar manchmal sogar mehr (ich hoffe ich verwechsle da nichts, ist schon lang lang her :D) um genug Reibung zu erzeugen. Und um den benötigten Bremsdruck zu erreichen musst du immer fester und weiter das Bremspedal drücken.


    Da die Fläche des HBZ nicht mehr reicht um auf den Riesen Flächen der Bremskolben frühzeitig genug druck aufzubauen. Oder überhaupt druck aufzubauen :). Und um mehr druck zu bekommen musst du noch mehr drücken.


    Kann das nicht in Worte fassen :D Hoffe hilft trotzdem :D

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

    Einmal editiert, zuletzt von miCro2k ()

  • Ja ok - das mit der Zylindergröße ist natürlich klar.


    Ein größerer Zylinder hat mehr Volumen & so mit muss auch mehr Bremsflüssigkeit bewegt werden um diesen auszurücken.
    Müsste man dann vielleicht die "gebende" Seite der Bremsanlage entsprechend vergrößern ? Gibts da was ? "Sh*t up and take my fu**in Money" :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich habe die Bremse einige 1000km gefahren.


    Faktisch is die ohne ABS umpinnen/umcodieren eher ein Hinderniss wenn man die HA original lässt. Stichwort Überbremsen.
    Diverse Test's mit den verschiedenen Einstellungen des ABS ( zb als 15" / 16" / 17") muss man austesten.
    Bei 17" Einstellung reagiert das ABS extrem früh und regelt sehr stark was ungewohnt ist im ersten moment.



    Wenn man die Bremse "nutzt", erzeugt sie auch heftig Wärme, die trotz neuer Bremsflüssigkeit und "guter Qualli" derer, trotzdem zum aufkochen neigen kann.
    Merkt man dann ggf aber eher an der Kuppplung statt Bremse.


    Blau/heiss ist die Anlage selber aber noch recht standfest.



    Ich selber würde sie nicht noch einmal verbauen. Aber das muss jeder selber wissen ;)


  • Faktisch ohne ABS?? Versteh ich net :)


    Hatte eigentlich nicht vor das ABS umzucodieren. Mal schauen.


    Die hintere steht auf der Todo liste :D hat nur nichts mit dem Bericht zu tun :D


    Hab mir da eh überlegt die Bremse zu Belüften. Vielleicht hilft es. Ist ja auch eigentlich normal für so eine Bremse.
    Was hattest du für ne Felge drauf? Und wie viel Zoll? Was heißt gut heiß? Die normale bekommst auch sehr heiß :D


    Wenn du aber meinst das sie gut sei. Warum würdest sie nicht mehr fahren?

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Faktisch ohne ABS?? Versteh ich net :)


    Ohne das ABS umzucodieren. Nicht "ohne ABS". Das umcodieren inkl anderer Codierbrücken bewirkt das umschalten auf eine andere Kennlinie inkl anderem Druck der maximal freigegeben wird bevor es greift und die ABS Bremsung auslöst.


    Zitat

    Die hintere steht auf der Todo liste :D hat nur nichts mit dem Bericht zu tun :D


    Doch hat sie. Ohne das Anpassen der hinteren Bremse, kommt es je nach Grundsystem zum überbremsen. Sprich das Heck wird zu leicht und bricht je nach Fahrsittuation aus.
    Das ist bei meinem erst weg, seitem die größere drin ist. Die Serien-Bremse vom 90PS TDI reicht hinten nicht.


    Zitat

    Hab mir da eh überlegt die Bremse zu Belüften. Vielleicht hilft es. Ist ja auch eigentlich normal für so eine Bremse.


    Was ist "belüften"? 8|


    Zitat

    Was hattest du für ne Felge drauf? Und wie viel Zoll? Was heißt gut heiß? Die normale bekommst auch sehr heiß :D


    Wie nicht anders geht, Winter 17" und Sommer 18".


    Zitat

    Wenn du aber meinst das sie gut sei. Warum würdest sie nicht mehr fahren?


    Weil sie bei meiner Art der "Beanspruchung" nicht reicht.
    Ok, ich hab bisher jede Bremse kurz bekommen, aber wenn ich 300km BAB fahre und das Gesamtkonzept nicht passt/reicht, muss die nächste eben größer werden ;)

  • Das mit der Hitze liegt aber wohl eher dran das derartige Bremsen Betriebstemperatur brauchen und das Material bei der Entwicklung entsprechend so gewählt wird das es die Betriebstemperatur schnell erreicht und lange hält und entsprechend dafür aber auch insgesamt Hitzefester ist als eine Werksbremsanlage. Größere Scheiben werden da denke ich nicht viel erreichen, lieber eine gute Bremsenkühlung via Schlauch und/oder Luftleitblechen an den Querlenkern.
    Ich denke ABS Umprogrammieren ist nur eine Übergangslösung, wer die volle Bremsleistung möchte sollte nicht auf blockierenden Reifen rumrutschen sondern die Kraft auf die Straße bringen und entsprechend bessere Reifen (also im Idealfall jedes Jahr neue frische Conti Sport Contact 3 - sind ja die Trockenbremsmeister).


    Aufgrund der kleineren Zylinder spricht die Bremsanlage allerdings viel schneller an, wie ich vorher bei der TTRS Bremse erwähnt habe die ja größere Zylinder haben, die entsprechend mehr Flüssigkeit zur Füllung brauchen und entsprechend mehr Pedalweg verursachen. Muss man sich erst dran gewönen, besonders im Nassen und Winter. Vorteil ist das die Bremse natürlich viel direkter Dosierbar ist.


  • Ich denke ABS Umprogrammieren ist nur eine Übergangslösung, wer die volle Bremsleistung möchte sollte nicht auf blockierenden Reifen rumrutschen sondern die Kraft auf die Straße bringen und entsprechend bessere Reifen (also im Idealfall jedes Jahr neue frische Conti Sport Contact 3 - sind ja die Trockenbremsmeister).


    Irgendetwas verwechselst Du. Das ABS MUSS angepasst werden. Weil sonst die Kombination Kolben/Scheiben/Druck (ÖffnungsDruck/Ansprechen) nicht passt.
    Die Reifen haben mit dem freigegebenem Druck innerhalb des ABS Systems wenig zu tun.



    Zitat


    Aufgrund der kleineren Zylinder spricht die Bremsanlage allerdings viel schneller an, wie ich vorher bei der TTRS Bremse erwähnt habe die ja größere Zylinder haben, die entsprechend mehr Flüssigkeit zur Füllung brauchen und entsprechend mehr Pedalweg verursachen. Muss man sich erst dran gewönen, besonders im Nassen und Winter. Vorteil ist das die Bremse natürlich viel direkter Dosierbar ist.


    Wenn das System gefüllt ist, Blasenfrei, ist der Druck beim Betätigen überall gleich. Somit ist das "ansprechen" immer das selbe. maximal der Pedalweg ändert sich weil man mehr Flüssigkeit an sich durch das System bewegen muss. 8)

  • ****UPDATE****!****UPDATE****!****UPDATE****!****UPDATE****
    Ich fasse nochmal zusammem:
    Der Reibring ist mit 10 12.9 Schrauben auf die Nabe geschraubt.
    Die Bremsbeläge sind nicht Bestandteil des Gutachtens. Was heißt man kann andere Beläge wie z.B. EBCs benutzen.
    Die EBCNr ist. DP2002 kosten 90?
    Gibts aber nur als Greenstuff


    Ich werde noch nach weiteren Anbietern suchen :)



    Zur Anlage:
    Gefahren bin ich jetzt etwa 150km
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/09/04/epuhu5ap.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/09/04/9agy3e3u.jpg]
    Scheiben sehn gut aus. Das Tragbild ist sauber und gleichmäßig.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/09/04/yqudava5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/09/04/ybatuvur.jpg]
    Bremsstaub ist noch ok.


    Ab jetzt werde ich die Belagstärke außen und die Scheibenstärke messen um den Verschleiss genauer Beurteilen zu können.
    Rechts
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/09/04/yne6e8eb.jpg]
    Scheibe
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/09/04/9a5abudu.jpg]
    Belag


    Links
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/09/04/mejeny9y.jpg]
    Scheibe
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/09/04/ty2y2ugy.jpg]
    Belag


    Bin erstmal erschrocken wegen den unterschieden. Aber als ich die Originalteile gemessen hab und noch größere Unterschiede festgestellt hab. War wieder alles ok :D


    ****UPDATE****!****UPDATE****!****UPDATE****!****UPDATE****

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA


  • Also mein ABS wird wohl von haus aus auf 17" Codiert sein :) Ich schau mir das ganze erstmal an genauso mit der HA bremse.


    Aha und auf der BAB belastest du die Bremse bitte wie das sie nicht reicht? Ich möchte es nur abschätzen können Oo


    Zitat

    Irgendetwas verwechselst Du. Das ABS MUSS angepasst werden. Weil sonst die Kombination Kolben/Scheiben/Druck (ÖffnungsDruck/Ansprechen) nicht passt.
    Die Reifen haben mit dem freigegebenem Druck innerhalb des ABS Systems wenig zu tun.




    Wenn das System gefüllt ist, Blasenfrei, ist der Druck beim Betätigen überall gleich. Somit ist das "ansprechen" immer das selbe. maximal der Pedalweg ändert sich weil man mehr Flüssigkeit an sich durch das System bewegen muss. 8)


    Wenn das ABS angepasst werden muss. Müsste das im Gutachten stehen. Also ich lass jetzt alles wie es ist :)

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA


  • Also mein ABS wird wohl von haus aus auf 17" Codiert sein :) Ich schau mir das ganze erstmal an genauso mit der HA bremse.


    Aha und auf der BAB belastest du die Bremse bitte wie das sie nicht reicht? Ich möchte es nur abschätzen können Oo




    17" wäre sicher OK. Normal wäre sinngemäß die 17" Brembo (zb) zwecks mehr Kolben usw die bessere Wahl.


    Und BAB heisst bei mir - rauf und VOLLGAS. Und dann gehen auch etliche Bremsungen aus 250km/h einher. Und die Bremse ist dann das erste was extrem belastet ist.


    Bsp:


    XS-Carnight - @ Home = 310KM. Fahre ich in ca 1.40...1.45h und im Schnitt mit 160km/h.
    Und wer mal im SCHNITT mit 160 km/h gefahren ist auf einer Strecke von 300km, weiss was das heisst 8)



    Zitat

    Wenn das ABS angepasst werden muss. Müsste das im Gutachten stehen. Also ich lass jetzt alles wie es ist :)


    Das mag sein. Liegt aber u.a. auch am Zulassungsverfahren. 8)


    Wer kann / will, kann das durchtesten. Ich zb fahre am besten mit der 16" Version. Der Druckpunkt/Öffnungsdruck @ Regelbereich ist da am genauesten zu dosieren. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!