Saugrohrklappe beim 1.4 TSI

  • Moin aus Hannover,




    ich brauche eure Hilfe. Bei meinem 1.4 TSI Bj 2006 Km 93000 wurde letzte Woche ein Fehler bei der Saugrohrklappe festgestell. P 2006 "Steuerklappe 1 Bank geschlossen statisch" Ich habe letzte woche erst 1700€ in das Auto gesteckt ( Steuerkette, Wasserpumpe usw ) und nun das!!!


    Wer weiß ob man das Teil auch in Eigenregie wechseln kann, gibt es dafür eine Anleitung? Ich bin dankbar für jeden Hinweis....

  • Wenn du Glück hast, dann ist es nur das Magnetventil, was gerne mal den Geist auf gibt. Ist für 40 Euro sehr erschwinglich und ist Problemlos selber zu tauschen. Ich weiß zwar nicht genau welchen TSI du nun hast aber beim 170er, geht dieses Ventil eben gerne mal kaputt. dort sind 2 Luftschleuche dran und 1 Stecker und wird an die Ansaugbrücke gesteckt. Befindet sich hinten links oben auf dem Motor. Wenn man die Verkleidung vom Motor abmacht, kommt man sehr leicht hin. Ich schau später mal noch nach der TN und mach dir ein Bild wo es genau sitzt. Kommt auf jedenfall günstiger erst einmal das Magnetventil zu testen ob es das ist bevor man die ganze Saugrohrklappe tauscht

  • Moin, das wäre natürlich perfekt mit demVentil....wobei, bei meinem Glück mit dem Wagen ist es die Saugrohrklappe!


    Wenn du mir ein Foto schicken könntest wäre es eine grosse Hilfe.....


    Vielen Dank und Grüße aus Hannover

  • Also das Teil sitzt wie gesagt hinten links unter der Motorabdeckung
     [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-pZ85tc8K27U/UjHJwTm5XUI/AAAAAAAAKYM/1lOogQLR_1Q/w983-h553-no/20130912_160328.jpg]


    Und ist einfach nur dort eingesteckt. 1 Stecker und die 2 Luftschläuche TN steht auf dem Teil drauf

  • nach fiesem ruckeln im bereich von 1200 - 2200 rpm bei leichtem Gasgeben heute die Info von VW bekommen


    Massekabel vom Saugrohrdruckmesser defekt/kabelbruch


    2,5 Std Fehlersuche = 200€
    Austausch Kabel + Arbeitsstunden = 150€


    vllt ists ja das gleiche

  • Hallo und Sorry für´s Uralt-Thread ausgraben, aber dies war m.M. nach der Beste zum Thema.......


    Mich als Newbie hier (und jetzt auch betroffener) würde nach dieser doch langen Zeit interessieren, was bei dir der Fehler war....


    Danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!