Golf 5 für 5000€ "AnfängerAuto"


  • Aber aufpassen! Der 1.6 FSI hat eine Steuerkette!

    Edit! der 1.6FSI hat auch keine Steuerkette sondern auch Zahnriemen!

  • Zitat

    Edit! der 1.6FSI hat auch keine Steuerkette sondern auch Zahnriemen!


    Falsch! Der 1.6 FSI hat zu 1000000000000% eine Steuerkette. Fahre selbst Einen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • ahh ok dann Edit 1.6FSI kein Zahnriemen :P :D


    danke für die Korrektur

  • Und die Ölpumpe wird auch durch ne Kette angetrieben



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Ich rate zum 1.6 Sauger, nicht zum FSI, wenn du ein robustes Fahrzeug willst.


    Der einzige Vorteil des FSI ist, dass er im Teilllastbereich etwas sparsamer ist. Er zieht auch nicht besser als der normale 1.6er. Viele Nachteile hat der Motor, z. B. eine höhere Anfälligkeit bzgl. der neu entwickelten Nockenwelle.


    Der 1.6er ist ein betagter und ständig weiterentwickelter Motor, der sein Urgerüst im Prinzip schon zu Golf II-Zeiten bekam. Im Golf III wurde der Motor als 8-Ventiler verkauft und war als sehr zuverlässig und (damals noch) spritzig bekannt, im Golf IV war es soweit ich weiß der meistverkaufteste Motor überhaupt. Konkurrenz kam vom 16V, der etwas schneller war, aber lang nicht so robust. Leider war der 1.6er im Golf IV allgemein nicht mehr spritzig, was am hohen Gewicht lag. Ich hatte den Golf IV mit dem Motor selbst mal.


    Ich habe nachgesehen und (ich gestehe) zu meiner Überraschung muss ich sagen, dass der 1.6 Sauger im Golf V wieder ein 8-Ventiler ist.


    Heißt, im Prinzip kaufst du dir einen stark modernisierten Golf II/III- Motor. Das kann nur gut sein und besser als so ein neuer FSI.
    Ich meine, Raketen sind es beide keine, so würde ich den zuverlässigeren nehmen und das ist klar der 1.6er Sauger und nicht FSI.


  • Ich meine, Raketen sind es beide keine, so würde ich den zuverlässigeren nehmen und das ist klar der 1.6er Sauger und nicht FSI.


    Damals hatte ich in meinen Ur-Golf´s auch nur 1.6er Sauger mit 110 bzw. 112PS. Lag wohl an den drei Buchstaben an Front und Heck oder auch am Spucknapf :love::thumbup:

    Golf Plus 122PS (UNITED + DSG + Xenon + Klimaautomatik)
    Golf Plus 80PS (TOUR + Winter- und Sitzpaket)

  • Moment, dieser Motor (Golf I GTI) hat ja mit dem 1.6er aus Golf II/III Zeiten wenig zu tun.

  • Moin,


    also ich bin im Juni auch 18 geworden und ich habe mich genauso wie du in einen Golf V verliebt. Bei mir wurde es dann im Juli ein Golf V 1.6 Fsi mit 120.000 KM. Ausstattung: Sport sitze, Klimaautomatik, Lederlenkrad und Schaltknauf, Schiebedach, Bordcomputer und ein 4/5 Türer ! Preis 5400 Euro mit neuen Sommerreifen auf Origninal Vw felgen. Sehr schönes auto also kann ich nur weiter empfehlen ! Was ich dir nur sagen kann hab Geduld bei der suche es wird das richtige kommen und verlasse dich nicht auf das was in den anzeigen steht ich bin soviele Kilometer gefahren dafür das ich am ende nur Mist gesehen habe, die lügen wie gedruckt ! Ich wünsche dir viel Glück bei der suche ! Mit 5000 euro lässt sich bestimmt was schönes finden !


    MFG Erwin =) =) =)

  • Hey, Glückwunsch zur Kaufentscheidung. Der 5er Golf ist meiner Meinung nach der schönste Golf (Jetzt mal Klassiker ausgenommen :thumbup: ).
    Du kannst ja mal grob über den Daumen abschätzen was du an KM fährst. Arbeitsweg/Freundin/Kumpels/evtl. Reisen. Ich kam dabei bei mir auf ca 19.000km.
    Habe mich deshalb für den 1.9er TDI entschieden :thumbup: Sehr sehr sehr robuster Motor, ähnlich dem 1.6er Sauger schon im Golf IV erprobt und im 5er weiter verbessert.


    Vorteil:
    Niedriger Spritverbauch (bei mir mit Chip und 19" ca. 5,7L/100km)
    Spritziger dank Turbo (Ladedruck ist der geilste Druck 8o:D
    Günstigerer Spritpreis
    Der Dieselmehrpreis bei Neuwagen macht sich bei einem 6 Jahre alten Gebrauchten kaum mehr bemerkbar


    Nachteil: (Wenn man es so sehen kann)
    Die erhöhte Steuer (zahle 293€ im Jahr, aber alles ein Sache der Rechnung, wenn du eben mehr Geld durch den Spritpreis/verbrauch gespart hast, kommst du da wieder ins grüne)
    evtl. DPF (meiner hat keinen ( ^^ aber gibt ja auch welche mit DPF)


    Ich kann dir nur empfehlen: Rechne mal alles durch. Schaden tuts nicht. Möchte dir auch nicht vom 1.6er abraten (wollte ich anfangs auch erst nehmen) aber eben dir auch andere Möglichkeiten aufzeigen. Halte uns auf dem laufenden was dein Autokauf mit sich bringt :thumbup:


    Gruß Timo

    Schönen Gruß aus Nordhessen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!