Wisch damit man die vorderen Seitenscheiben tönen darf

  • Hallo


    Hab mal eine Frage ich such einen Wisch oder nen Ausdruck wo drinne steht dass man die seitlichen Vorderseiten bis zu einem bestimmen % Satz tönen darf. Das habe ich schon gehört nur finde ich keine Ausdruck oder sonst was. Mein Augenarzt würde mir sofort so ein Atest schreiben. Also wenn einer was dazu weiss bitte mailen.


    CYA

  • Also du meinst das steht in der STVO dass man die seitlichen Scheiben sprich Fahrer und Beifahrer Seite bis zu einem gewissen % tönen darf wenn man einen Atest vom Augenarzt bringt dass man nicht so viel Sonneneinstrahlung verträgt ?


    CYA

  • Das ist mit Abstand die bekannteste, älteste und schwachsinnigste Urban Legend zum Thema Scheibentönung vorne.


    So wie die Spinne in der Yucca-Palme, oder das Havannas auf dem Schoß kubanischer Jungfrauen gerollt werden...


    Wer wegen seinen Augen Scheibentönung nötig hätte ist zur Teilnahme am Straßenverkehr absolut untauglich.

  • biitte was??????? ?(



    Attest 8) das man(n) nicht so viel Sonne verträgt...


    also wenn das geht habe ich auch ne SONNENALLERGIE..



    wie geil ist das Leute kommen auf IDeen..


    Gruss
    MisterGolf4

    Gruß Andy

  • Hallo,



    also ich habe zwar ne tüv eintragung bekommen die sonnenschutz folie ringsrum heisst, aber das hat die bullen herzlich wenig intressiert....


    man brauch echt einen wisch wo deutlich drauf steht, scheiben zwischen a und b säule dürfen bis X% getönt sein...

  • inner front darf die scheibe max 0,1 qm getöhnt sein das ist dann wohl sone colorglas =) das ganze max 70 % soviel ich weiss (inner front)
    irgendwer meitne auch mal man darf das komplette auto maximal 30 % tönen lassen aber das halte ich für falsch...

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • nein ich meinte damit, das in der stvo steht das die scheiben vorne generel bis zu einem gewissen prozentsatz getönt sein dürfen.

  • Was du meinst ist nen Blendstreifen...
    Windschtzscheibe zu 70% tönen, biste nachts ja blind!!


    Normale Scheiben sind ja schon getönt, liegen die schom am gesetzlichen Limit ja oder nein?


    Dieses Limit ist gesucht!!

  • ich frag mich jetze aber echt, was daran so geil sein soll, wenn mein seine frontscheibe tönt ^^


    ich mein, ok, en entsteht ein nachteil, indem man nix mehr sieht nachts ... aber wenn man das brauch ^^

  • Pharrell


    Vergiss das ganze am besten ganz schnell. Den Wisch kannst u dir genauso gut selbst schreiben. Die hinteren Scheiben kannst Du tönen wie Du lustig bist. Die vorderen Seitenscheiben darfst Du bis 30 % tönen. Die original Wärmeschutzverglasung hat schon etwa 28%. Also bringt das auch nichts. Die Frontscheibe darfst Du garnicht tönen bis auf einen Sonnenblendstreifen von max. 10cm von der oberen Kante. Selbst wenn Du einen TÜV findest der dir dieses abnimmt hat die Rennleitung immernoch das letzte Wort. Es ist verboten!!! Genauso wie diese angeblichen Dokumente von Hella die es bei ebay gibt wo man zum Xenon keine Scheinwerferreinigungsanlage braucht. Absoluter Dummfug!!!

  • ?(Also langsam müsste jeder hier die Gesetze zum Scheibentönen kennen!


    Die Vorderen scheinben müssen min. 70% transparent sein! Man darf allerdings einen Sonnekeil haben, max: 10% der Scheibe.


    Gruß


    Edit: so einene Wisch hätte ich auch gerne dann muss ich mir den nicht selber ausdrucken 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von jc84q ()

  • Hallo,
    ich glaube in unserer verrückten Welt geht so einiges
    ein Kumpel von mir hatt eine Bestätigung das er ohne Gurt Auto fahren darf
    und ohne Helm Motorrad fahren
    Attest Platzangst 8o



    Gruß
    Zylle


  • Und was sagt die Polizei dazu?

  • Die staunen Bauklötze hat aber bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.Glück ?????



    Gruß
    Zylle

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!