Scheinwerfer zerkratzt - Austausch

  • Hallo zusammen,


    da meine Scheinwerfer ziemlich zerkratzt sind würde ich diese gerne austauschen, gibt es irgendwas zu beachten oder kann ich jedes passende Scheinwerferset für den Golf 5 bei mir einbauen?


    Wäre klasse wenn mir da jemand weiterhelfen kann. :)


    Grüße

  • Es gibt doch Reperaturmöglichkeiten für sowas.
    Dr. Google und handwerkliches Geschick hilft da.

  • Das mag sein, wenn ich eine Reparatur in Bebracht gezogen hätte würde ich nicht nach dem Austausch fragen. ;)

  • Eigentlich solltest Du nur den Unterschied Xenon/ Halogen beachten, weitere technische Unterschiede gibt es nicht. Optisch gibt es bei den Hallogenscheinwerfern neben der verbreitetsten Chrom-Variante und den schwarzen vom GTI noch graue Exemplare früher Baujahre. Hella Xenon-Looks sind recht beliebt, dann gibts noch diverse Zubehörteile.


    Wechsel ist bei Standardfront sehr einfach ohne die Stoßstange abzubauen mòglich.


    sent from mobile using brainpower

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Die Zubehörleuchten taugen meistens nicht, die leuchten schlechter aus als 2 Kerzen. ;)
    Da würde ich lieber die orginalen Hallogen (?) instandsetzen oder halt die in scharzem Design suchen.

  • Eigentlich solltest Du nur den Unterschied Xenon/ Halogen beachten, weitere technische Unterschiede gibt es nicht. Optisch gibt es bei den Hallogenscheinwerfern neben der verbreitetsten Chrom-Variante und den schwarzen vom GTI noch graue Exemplare früher Baujahre. Hella Xenon-Looks sind recht beliebt, dann gibts noch diverse Zubehörteile.


    Wechsel ist bei Standardfront sehr einfach ohne die Stoßstange abzubauen mòglich.


    sent from mobile using brainpower

    Kann ich auch Xenon-Scheinwerfer einbauen ohne die Stoßstange abbauen zu müssen? Müssen beim Wechsel auf Xenon noch irgendwelche Änderungen vorgenommen werden?


    Danke für die Hilfe. :thumbup:

  • Kann ich auch Xenon-Scheinwerfer einbauen ohne die Stoßstange abbauen zu müssen? Müssen beim Wechsel auf Xenon noch irgendwelche Änderungen vorgenommen werden?


    Wenn du die Standard-Front hast, kannst du jeden Scheinwerfer ein- oder ausbauen, ohne die Stoßstange zu demontieren.
    Einfach die Stoßleisten unter den Scheinwerfern aushebeln, und schon kommst du an die letzte Schraube.



    Für den Umbau auf Xenon ist zusätzlich noch zwingend eine Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) und eine automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR) vorgeschrieben.
    Beides ist nachrüstbar, aber ohne Grundkenntnisse kaum selbst zu erledigen.


    Und bevor die Frage kommt:
    Xenon-Kits für Halogenscheinwerfer sind illegal.
    Damit ausgestattete Fahrzeuge verlieren ihre Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz.
    Nicht eintragbar. ;)


    Xenon also nur mit echten Xenonscheinerfern, SRA und ALWR,
    oder garnicht.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Ja, habe die Standardfront. Aber soviel wollte ich dann auch nicht nachrüsten, werde also bei Halogen bleiben. Danke für die Erklärungen. :thumbup:

  • Habe fast das selbe Problem.


    Bei meinen R32 ist der eine Scheinwerfer defekt also das Glas gerissen.


    Nun wollte ich es über die Versicherung laufen lassen, aber im Netz bekommt man ja 2 paar für gutes Geld.
    Es gibt ja die schwarzen Bildschirm Xenon Scheinwerfer die gefallen mir auch.


    Habe die Chrome Edition.


    Vill kann mir jemand weiter helfen


    Von unterwegs Gesendet

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!