HowTo: Den Radioempfang bei Nachrüstradios mit DIN / ISO Anschluss deutlich verbessern

  • Hier beschreibe ich kurz, wie man den Radioempfang bei Nachrüstgeräten deutlich verbessern kann. Es ist bekannt, dass die VW Radios (RCD 300, 500 usw.) die Diversity Technik nutzen, bei der zwei Antennen gleichzeitig betrieben werden. Fast alle Nachrüstradios haben aber einen DIN oder ISO-Anschluss und viele hier beklagen sich über sehr schlechten Radioempfang. Besonders merkt man es bei Nachrüstgeräten, die keine guten Radiotuner verbaut haben (z. B. China Navis). Ohne den richtigen Adapter kann man den Radioempfang quasi vergessen, es rauscht nur noch. :cursing:


    Meist wird (fälschlicherweise) der dieser Adapter hier empfohlen:


    [Blockierte Grafik: http://www.luedeke-elektronic.…s/popup_images/1799_0.jpg]


    Wie man sehen kann, wird dabei zwar die Antenne mit Strom gespeist, jedoch kann mit diesem Adapter nur einer der beiden Stecker an die Antenne angeschlossen werden. Im Forum wird oft empfohlen, nur den weissen Antennenstecker zu nutzen und den braunen Stecker einfach lose im Kabelschacht zu lassen.
    Diese Lösung führte bei mir zu schlechten Empfang. Außerdem dauerte das Suchen nach Sendern sehr lange. Ich würde deshalb dieser Adapter nicht empfehlen. Ich vermute, dass im Golf 5 beide Antennen bestimmte Funktionen erfüllen und deshalb unbedingt beide parallel betrieben werden müssen.


    Ebenfalls ist dieser Adapter hier überhaupt nicht zufriedenstellend:


    [Blockierte Grafik: http://bilder.adaptershop.de/e…n_Adapter/Fakra2x-ISO.jpg]


    Das Anschließen beider Antenne brachte hier seltsamerweise keinen Effekt. Diese Adapter mit dem "dünnen Röhrchen" und den zwei Anschlüssen empfehle ich deshalb ebenfalls nicht.


    :!: Die Lösung sah in meinem Fall (BJ 2004 mit 2 Scheibenantennen, keine Dachantenne) folgendermaßen aus: :!:
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Fakra-D…0gMjBRs6FsysMg~~60_12.JPG
    Dieser Adapter hat wohl wirklich eine nützliche Elektronik verbaut (dessen bin ich mir bei den Adaptern oben nicht so sicher ;) ) und kann deshalb beide Antennensignale nutzen. Leider habe ich festgestellt, dass die Antennen nicht beliebig herum angeschlossen werden können, obwohl keinerlei Markierung erfolgt. Werden die FAKRA Stecker (braun / weiss) falsch herum angeschlossen, so ist der Empfang schlechter und das Suchen nach Sendern funktioniert sehr schlecht. Werden die Stecker richtig angeschlossen, werden Sender sehr schnell gefunden. Man muss es also unbedingt ausprobieren! Warum der Adapter dies nicht kennzeichnet ist mir schleierhaft, wahrscheinlich, weil es sich auch hierbei um chinesische Massenware handelt.


    Fazit:
    Ich empfange damit mit einem Nachrüstradio (Test mit Sony CDX 450 GT) nun ALLE Sender, die ich auch mit dem RCD 300 empfangen habe (parellel getestet) und die Sender werden blitzschnell gefunden. Die Empfangsqualität liegt bei ca. 80% des RCD 300. Fast alle Sender sind absolut rauschfrei. Bei schwachen Sendern kann es mal rauschen, z. B. bei Gebäuden rings um das Auto. Alles in allem bin ich aber nur mit dem Radioempfang sehr zufrieden.


    Den Adapter habe ich hier gekauft. Für 13,70 Euro ein richtiges Schnäppchen, finde ich.


    http://i.ebayimg.com/t/Fakra-DIN-Aktiv-Phantom-Antennen-Adapter-Audi-Seat-Skoda-VW-ab-02-/00/s/NTAwWDUwMA==/z/eSsAAOxyu4dRs6Ft/$(KGrHqZ,!qwFGTuj0gMjBRs6FsysMg~~60_12.JPG


    Achtung: Diese Adapter werden bei Ebay auch für 40 Euro angeboten. Dieser Aufpreis lohnt sich meiner Erfahrung nach nicht, der verlinkte Adapter für knapp 14 Euro tut es vollkommen, wenn man ihn richtig anschließt.


    Ich hoffe, ich konnte damit dem einen oder anderen helfen, wieder guten Radioempfang in den Golf zu bringen. Hat es bei euch geklappt, so dürft ihr gern eure Erfahrungen hier verkünden. ;)


    PS: Wie gesagt hab ich dies an meinem Golf BJ 2004 mit 2 Scheibenantennen getestet. Ich vermute aber, dass auch bei Modellen mit einer Scheiben- und einer Dachantenne (ab ca. 2006) ähnliche Effekte auftreten werden.

  • kannst du mal bitte ein Link posten...?....bei diesem im Thread kommt nur ein Bild..Danke...


    und Funktioniert das mit der Dachantenne genau so...?

    every day i see my dream...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!