mit Fernlichtasisstent gekauft aber nicht vorhanden

  • Hallo VW Fahrer & Fahrerinnen


    Im März habe ich mir mit Vorfreude einen Golf 6 MJ 2012 gegönnt (Fotostorie kommt noch)


    Gekauft habe ich das Auto fast voll ausgestattet, es fehlten die GRA, DWA und ein paar kleine Extras die ich dann aber selber nachrüsten wollte. Beim Kauf stand in der der Fahrzeugbeschreibung "Fernlicht Assistent" Ich hab das natürlich gegooglet und fand es richtig bombe ..


    Bei einer Probefahrt und diversen Verhandlungen habe ich mir das Auto sofort gekauft. Nach ca 1 Woche fiel mir natürlich auf, dass das Fernlicht nicht automatisch funktionierte. Ich nochmal genau geguckt, getestet & probiert, war es klar kein Fernlicht Assistent verbaut.


    Daraufhin habe ich den Verkäufer kontaktiert und das Problem geschildert und er versprach mir das er sich drum kümmert. Das war vor knapp 8 Monaten, er drückte mich mehrmals weg und meldete sich nicht mehr. Als ich dann dort aufgetaucht bin meinte er sofort "Ich wollte nicht vor Ihnen weg laufen, ich wollte mich bei Ihnen melden"


    Dann bei dem Gespräch meinte er "Den Fernlicht Assistenten können wir nicht nachrüsten, der Chef will das nicht ist zu teuer"
    Mir fiel die Kinnlade runter.. ich meinte "wie sieht es denn aus mit einer Entschädigung aus?" Seine Antwort "Da geht leider nix Fehler passieren, außerdem braucht man den Fernlicht Assistent nicht, ist ja nur so ein Extra. Wenn man es hat, hat man es wenn nicht dann nicht" ...


    Jetzt wollte ich euch fragen, wie ich weiter vorgehen soll ? War heute bei einem anderen :) aber der weigerte sich mir einen Kostenvoranschlag zu machen weil er meinte das die Nachrüsten nicht möglich sei und VW das nicht erlaube ..


    Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar


    Schöne Grüße
    SiNe

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Hast du den Tempomat nachgerüstet? Evtl den falschen Hebel dabei verwendet? Normalerweise erkennt man den FLA an dem Innenspiegel.
    http://www.google.de/imgres?sa…,r:1,s:0,i:85&tx=92&ty=67


    Hier siehst du wie der Innenspiegel aussieht.
    Zum nachrüsten: den Kabelsatz und den passenden Innenspiegel und in der Theorie eigentlich ein GRA Hebel mit getasteten Fernlicht, noch codieren. Fertig. Materialkosten ca 120 Euro und Einbau je nach geschickt 1 bis 2 Stunden selber. Codieren 5 min :D
    Seitens VW ist laut den Händlern nie irgendwas frei gegeben.
    Und ich würde in so einem Fall nicht mit dem Verkäufer sondern mit dem Geschäftsführer reden.

  • Tempomat wurde nicht nachgerüstet, da ich einen falschen Hebel gekauft habe :/


    Der Geschäftsführer meinte "Zu Teuer, wird nicht nachgerüstet" :/
    Kostet grob laut VW 500-3500€ :|



    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Steht denn in deinem Kaufvertrag, dass der Golf den FLA hat? Dann weiter versuchen und ansonsten die Nachrüstung in einer entsprechenden Werkstatt (z.B. Kufatec) vornehmen lassen und denen die Rechnung schicken.


    Nach deinen Ausführungen zum "Kundenservice" dieses Autohauses wirst du dir die Kosten dann aber wohl einklagen müssen.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Je nachdem welche Bedingungen erfüllt sind hinsichtlich des Vertrages und dessen Bestandteile sollte der Preis mehr oder weniger egal sein... Dir zumindest ;)
    Wenn Du möchtest kannst Du mir gerne mal eine PM schreiben mit Details.

  • Im Kaufvertrag steht "Ausstattung siehe Liste" & in der Ausstattungsliste steht es drin

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Und steht unter deiner Sonderausstattungsliste sowas in der Art wie:
    Die Angaben sind freibleibend und unverbindlich oder Irrtümer vorbehalten ?


    Mein GTD hat nämlich auch Verkehrszeichenerkennung laut meiner Liste :rolleyes:

    Gruß Christoph

  • Die Angaben sind freibleibend und unverbindlich oder Irrtümer vorbehalten ?

    Bitte was? Diese Erklärung soll sich auf die Ausstattungsmerkmale eines Fahrzeuges beziehen?
    Meine Güte... was ist los mit diesen =) ?
    Die können sich also über Recht und Rechtsprechung hinwegsetzen? 8o ...
    Also ich hatte so etwas in meinem Vertrag vom =) nicht drin gehabt.

  • Mit diesem Spruch wollte mich mein :) abspeisen, hab dann gesagt das es wohl nicht sein kann
    Wäre ja sowie ich würde ein neues Notebook verkaufen und dann stellt der Käufer fest das es ein gebrauchtes ist, da kann ich auch nicht sagen "Irrtümer vorbehalten bla bla bla" 8o

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Die Kosten sind ja auch Wahnsinn :D


    Nachrüstung vom FLA kostet ca. 200 Euro maximal.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Die Kosten sind ja auch Wahnsinn :D


    Nachrüstung vom FLA kostet ca. 200 Euro maximal.

    Ich dachte erstmal, das er und ich aneinander vorbei geredet haben :D

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • So.. hab die ganze Sache dem Anwalt gegeben
    Mal sehen was passiert

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!