Golf 5 GT gegen Golf 6 GTI

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon seit geraumer Zeit am überlegen ob ich meinen
    Golf 5 GT Sport (170 PS) gegen einen Golf 6 GTI (211 PS) tauschen sollte.


    Hab aktuell 105.000 km auf der Uhr und seit dem Kettentausch
    bei 65.000 km läuft er ohne Probleme!


    Gestern bin ich nun einen Golf 6 GTI DSG von einem Bekannten
    Probe gefahren, zuerst ist er eine Runde mit meinem gefahren dann ich paar
    Runden mit seinem.


    Enttäuschenderweise war der Unterscheid kaum spürbar, ab 150
    km/h ging der GTI ein Stück besser voran. Der GTI kam mir im unteren
    Drehzahlbereich bis 2.000 Umdrehungen richtig langsam vor.


    Bei meinem merkt man da deutlich den Kompressor. Bei der Beschleunigung
    waren beide Autos bis 100 km/h völlig gleich.


    Jetzt bin ich am überlegen ob es sich lohnt zwecks
    Haltbarkeit des 2.0 Turbos und des DSG zu tauschen, vom Fahrgefühl war leider
    nur wenig Unterschied.


    Was meint Ihr?


    Gruß


    Fabian

  • da ist aber was nicht richtig :D kenne nen gechippten gt (1,4er...) mit knapp über 200 ps und der geht stück schlechter als mein ungechippter 200ps gti... egal ob von 0-100 oder aus der fahrt heraus

  • kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen... 8|

  • delbst der gt als 170ps tdi geht besser als der 1,4er turbo/kompresso (ich fahr nen golf 6 gtd als firmenwagen, daher kann ich das beurteilen!)

  • Ich hab das aber auch schon öfter festgestellt, dass ich mit jedem 6er GTI mit meinem 5er GT 170 PS 1,4 TSI mithalten kann. Der Golf 5 GTI ist deutlich besser in der Beschleunigung. Liegt vermutlich an der Euro 4 und 5 Norm. Die 6er Baureihe ist in der Leistung schon stark beschnitten worden :wacko:

  • Jap das war schon sehr frustrierend, da freut man sich auf ein neues Auto und merkt dann das es nicht wirklich "besser" ist ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!