Öttinger Motortuning bei VR6 2,9l

  • Grüß euch Gemeinde!




    Hab mir einen Golf 3, VR6 2,9 l Syncro 3-Türer zugelegt.


    Bei diesem Fahrzeug wurde Motortechnisch von der Firma Öttinger aus Deutschland (wird jeder kennen) rumgeschraubt bezüglich Leistungssteigerung. (-Nachweislich-)


    Im Typenschein ist diese Leistungssteigerung auch eingetragen - 210PS-


    Wollte mich jetzt mal schalu machen, da ich bis jetzt nicht wirklich etwas gefunden habe.




    Nun meine Frage.


    Weiß jemand was die Firma an diesen Motoren gemacht hat? Angeblich hat es da ein Standardangebot gegeben. Und wo war der Kostenpunkt angesetzt?


    Hab in anderen Foren auch schon gelesen dass diese Motoren sehr gefragt sind weil ja bekantlicher Weise diese Motoren sehr träge sind und eine kleine Leistungssteigerung sehr gut tut.


    Vielleicht weiß auch jemand zu welchen Preis diese Motoren gehandelt werden. Der Motor hat ja erst 140.000 km gelaufen und wurde seit dem Umbau nicht viel gefahren. (Wieviel km genau - da müsst ich nachschauen)




    Danke im Vorraus


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Zum Schluss noch kurz. Bin seit kurzem hier angemeldet und werde mich natürlich in nächster Zeit mal ordnungsgemäß vorstellen mit meinem Projekt!


    lg Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Linx () aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Servus und Willkommen!


    an dem Motor wurden soweit ich weiß nur Kleinigkeiten gemacht und dadurch wird der sehr schnell auf 210 PS getunt..


    Vom Preis her sind die sehr begehrt die Motoren, da nicht viele dieses Tuning von Öttinger haben.
    Freue mich schon auf die Fahrzeugvorstellung, hier gab es nämlich auch schon einen von der Firma Öttinger.


    Gruß

    SG Eintracht Frankfurt


  • Aha OK!


    Hab glaub ich schon was gefunden was alles gemacht wurde.


    Hast du eine Ahnung um wieviele diese Motoren gehandelt werden?



    lg

  • Also um was die gehandelt werden ist eine gute Frage,


    muss man halt sehen ob der Motor sifft, irgendwo was undicht ist, wie viel KM der Motor hat und so Sachen...


    Aber ich würde mal sagen nur der Motor ist mindestens 1500-2000 € wert... bin mir aber nicht so sicher...

    SG Eintracht Frankfurt

  • Naja, da wird sicher auch die Software mitgeholfen haben für die Mehr-PS.....von daher hat der Motor auch nur einen Mehrwert mit Steuergerät

  • Stimmt, da gab es die Öttinger Software...
    Wenn du den Motor verkaufen willst dann nur mit Steuergerät...

    SG Eintracht Frankfurt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!