Individuelle Typenberatung oder Hilfe!!!!

  • das mit den 7X17 war auch net auf alex bezogen. dat ging mehr um das allgemeine.

  • hey kopfgeldjäger


    ja, ich habe das originalfahrwerk drin.
    naja, ist auf jeden fall härter geworden (auch wenn einige gleich wieder sagen das das nicht möglich ist)
    also man merkt es vor allem auf der autobahn und auf nicht so guten strassen.


    mein vater, dem ich nichts davon gesagt habe, hat es bemerkt und meinte: man sind die strassen in deutschland schlecht. oder fahr nicht so schnell, das ruckelt so. und zum schluss hat er gefragt ob die bei der inspektion das fahrwerk verändert haben.


    naja, ich mag das ruckeln! wobei es auch ne menge nachteile hat: mein hund mag das schon mal garnicht, und der urlaub nach schweden nächsten monat könnte zu einer rallye fahrt mit vielen schäden werde ;(


    auf jeden fall bekommst du eine super strassenlage und man fühlt sich als wenn man auf dem asphalt klebt.
    das schönste ist aber das man in die kurven reinhacken kann :] ohne angst zu haben das man gleich umkippt wies halt mit serien federn/fahrwerk ist.


    hoffe konnte dir helfen...

  • Konntest mir sogar sehr helfen, weil mir genau das am Herzen liegt. Das normale Fahrwerk is so eierig... man denkt, das Auto wär ein Wackelpudding. Allerdings tendiere ich eher zu den Eibach, welche mir hier auch empfohlen wurden, da die anscheinend etwas weicher sind als Deine. Hast Du irgendwo ne Seitenansicht deines Wagens?

  • ich schick dir bilder auf deine email wenn du sie mir gibst.

  • Kannst Du haben... bin mal gespannt:


    [email='krk-headhunter@gmx.de']Mail Me[/email]

  • Hm, heute hatte ich nen Werbekatalog von ATU (Auto Teile Unger) im Briefkasten. Darin waren Eibach Federn für Golf IV ausgewiesen für 99€. Also fuhr ich mal hin und fragte nach, was der Spass denn mit Einbau kosten solle. Als erstes kam der Schock, dass die beworbenen Federn nur für Golf 1,4 und 1,6 seien sollten und angeblich in meinen 1,9er TDI net passen würden. Gibts da wirklich Unterschiede? Jedenfalls erhöhte das den Preis der Federn erstmal von 99 auf 162. Mit Einbau der andren Federn und einer Fahrzeugvermessung (was is das denn und brauch man das überhaupt), sollte der Preis für Federn mit Einbau dann 315€ betragen. Mit dem Gefühl reichlich verarscht worden zu sein, verliess ich dann den Laden.

  • Hallo Headhunter,


    ja es gibt Unterschiede bei den Federn, weil die für verschiedene Gewichtsklassen ausgelegt sind. Da Dein TDI schwerer ist als z. B. mein 1.6 brauchst Du Federn, die speziell für den TDI gefertigt sind. Ich scann Dir mal das Gutachten der Eibachfedern ein, da steht alles drauf.


    Gruß Marc

  • Hier hab ich jetzt das Gutachten.


    Klick hier


    Am besten das Gutachten ausdrucken oder auf der Festplatte speichern und dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffen. Dann müßte man es eigentlich lesen können.


    Ich hab übrigens 100,- € für den Einbau und die Spurvermessung bezahlt.


    Gruß Marc

  • Danke Marc. Aber bei mir wäre das ja doch einiges mehr. Hinzu käme auch noch die Eintragung beim Tüv. Is schon scheisse, wenn man keine Connections hat :(

  • Ich brauch nochmal eure Hilfe... mir wurden ein paar Federn günstig angeboten, nur da ich dieses verdammte Teilegutachten nich lesen kann, weiss ich net, ob se passen. Folgende Bezeichnungen stehen drauf:


    EW 1545001 VA
    EW 1540002 HA


    Kann ich die für meinen 66kw TDI nehmen?
    Auch hab ich nochmal ne Frage zu den Reifen... ich kapier diese Einteilungen nich. Die erste Zahl, meinetwegen 225 is klar, die 17 für 17 Zoll am Ende auch, aber was zum Henker is die Mittelzahl, meistens 45 oder 40. Das will ich nich so recht beg(reifen) *g*.


    Thx für die Hilfe im voraus.

  • N'Abend!


    Das ist der Querschnitt des Reifens angegeben in Prozent im Verhältnis zur Reifenbreite.


    45 bei einem z. B. 225er Reifen bedeutet, daß die Höhe der Reifenflanke 45% der Reifenbreite (hier 225 mm) beträgt.


    Gruss


    Alex

  • Merci, also is das quasi das Stück vom Profil bis zum Beginn der Felge?!?

  • Exakt - hier noch mal ganz genau:


    Höhen-Breiten-Verhältnis/Serie ....../50, /60, /70, /80 (4)
    Hier geht es um das Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnittes in Prozent. Ein /50 bedeutet dann, dass die Reifenhöhe halb so groß ist wie die Reifenbreite. Mit "fallenden" Verhältnis-Zahlen wird die Reifenflanke immer niedriger - übliches Erscheinungsbild sportlicher Pkw (225/45...). Sonderfall: Bei Reifen der 80er-und /82er-Serie war früher die ".../80" in der Bezeichnung nicht üblich - dementsprechend kann in älteren Fahrzeugpapieren noch "155 R 13" stehen. Dies entspricht nunmehr beim Reifenkauf "155/80 R 13".


    [Blockierte Grafik: http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/image/breite.gif]



    Cheers


    Gekko

  • Vielen Dank für diese ausführliche Info. Nun ist es sogar mir deutlich geworden :D
    Aber nochmal zu den Federn von der Seite davor. Kann mir da bitte nochmal jemand sagen, ob die für meinen Wagen ok sind. So wie ich das sehe is die Hinterachse OK, die Vorderachse hat ne andre Bezeichnung, die aber mehr aushält, was ja eigentlich trotzdem gehen müsste, oder?

  • Hallo Headhunter,


    probier mal das Gutachten von mir auszudrucken oder speicher es mal auf deine Festplatte und öffne es dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Dann müßtest Du es eigentlich lesen können.


    Hier aber trotzdem die Modelle, die diese Federn fahren können:


    EW 1545001 VA: 1,8T alle, 2,3L/110KW SG, Diesel mit AG: 66/81KW Diesel mit SG: 74/85KW Achslast bis 1000 kg


    EW 1540002 HA : Golf4 Achslast bis 925kg


    SG = Schaltgetriebe; AG = Automatikgetriebe


    Oder Such mal hier zuerst unter Coupe und Golf IV (ab97) Deinen Golf raus und wähle dann den Punkt "Pro Kit", dann siehst Du eine 7-stellige Artikelnummer die mit 85... anfängt. Wenn ich diese Nummer habe, kann ich Dir genau sagen ob das die richtigen Federn sind.


    Es gibt nämlich auch noch folgende Federn EW1540001VA, da stehen auch Diesel-Fahrzeuge im Gutachten.


    Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!