RCD 510, Display dimmen

  • Hi Golf Fahrer,


    seit gut einer Woche habe ich mein RCD 510 eingebaut und bin wie erwartet sehr zufrieden.
    Ich war jetzt erstmals im Dunkeln unterwegs und mir war der Bildschirm zu hell bei Nacht.
    Habe auch schon per Setup auf "dunkel" eingestellt.
    Ich hätte gern wenn der Bildschirm bei eingeschaltetem Licht herunterdimmen würde, wie mein bisheriges 1-Din Blaupunkt auch.
    Dieses mußte aber auch ein separates Kabel dafür von der Beleuchtung haben, im Quadlock Stecker war das Signal nicht vorhanden.


    Ist das möglich bei meinem RCD 510 auch zu realisieren, wenn ja wie ??
    Vielleicht können mir ja hier Experten helfen. Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Wolfi

    VCDS vorhanden, Codierungen, Fehlerspeicher auslesen, Fehler löschen usw...
    Radio-Tausch, Gateway-Tausch, Hilfe bei kleineren Umbauten im Innenraum

    Bei Interesse gern per PN melden, Antwort erfolgt zeitnah.


  • die Auskunft hilft mir leider nicht weiter, bei mir ist das Signal ja offensichtlich nicht im Can enthalten.
    Daher meine Frage wie man es sonst realisieren könnte.

    VCDS vorhanden, Codierungen, Fehlerspeicher auslesen, Fehler löschen usw...
    Radio-Tausch, Gateway-Tausch, Hilfe bei kleineren Umbauten im Innenraum

    Bei Interesse gern per PN melden, Antwort erfolgt zeitnah.


  • Das Dimmt per Sensor runter. In der Front ist dieser helligkeitssensor verbaut.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131022/jr9lmx54.jpg]


    Einfach mal mit nem Finger bei helligkeit zuhalten und schauen obs funktioniert.

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • ja das mit dem Sensor hatte ich schon versucht, zugehalten und gewartet... es hat sich nichts getan


    aber trotzdem danke für den Hinweis.

    VCDS vorhanden, Codierungen, Fehlerspeicher auslesen, Fehler löschen usw...
    Radio-Tausch, Gateway-Tausch, Hilfe bei kleineren Umbauten im Innenraum

    Bei Interesse gern per PN melden, Antwort erfolgt zeitnah.


  • die Auskunft hilft mir leider nicht weiter, bei mir ist das Signal ja offensichtlich nicht im Can enthalten.
    Daher meine Frage wie man es sonst realisieren könnte.


    Wenn CAN vorhanden ist, dann ist auch das Signal mit vorhanden.


    Welches Radio war ab Werk verbaut?

  • es war ab Werk das RCD 300 verbaut, was ich aber schon vor 3 Jahren sofort bei Kauf ausgebaut und verkauft habe.
    Ich hatte bisher das Blaupunkt 1-DIN Radio drin das über einen Adapter angeschlossen wurde. Da mußte wie gesagt
    auch ein separates Kabel für die Dimmung gelegt werden. Über den Adapter wurde das Signal nicht geliefert, warum auch immer...

    VCDS vorhanden, Codierungen, Fehlerspeicher auslesen, Fehler löschen usw...
    Radio-Tausch, Gateway-Tausch, Hilfe bei kleineren Umbauten im Innenraum

    Bei Interesse gern per PN melden, Antwort erfolgt zeitnah.


  • Das Radio dimmt so langsam das man nichts mitbekommt, aber es dimmt. Das dauert ein bisschen da es nur in sehr kleinen Schritten abdimmt. Bei meinem ist es zumindest so.


    lg,
    Lukas

    MKV SINCE 02/2012

  • danke dir Lukas,


    ich werde es nochmal weiter beobachten. bin gestern über eine Stunde im Dunkeln gefahren und nach meinem Empfinden hat sich
    nichts getan, darum hab ich mal hier gefragt...


    Gruß Wolfi

    VCDS vorhanden, Codierungen, Fehlerspeicher auslesen, Fehler löschen usw...
    Radio-Tausch, Gateway-Tausch, Hilfe bei kleineren Umbauten im Innenraum

    Bei Interesse gern per PN melden, Antwort erfolgt zeitnah.


  • Es dimmt meistens so das man es nicht merkt, aber es dimmt. Hab mich vorher auch gewundert, aber nur mal kurz den Finger draufhalten bringt nix.


    lg,
    Lukas

    MKV SINCE 02/2012

  • Vielleicht liegt dein Lichtkabel ja jetzt nicht mehr suf dem Lichtanschluss vom RCD. Würde mal schauen welches kabel vom RCD dafür ist und dann beide verbinden. Am Besten vom Zigarettenanzünder das kabel nehmen

  • Versuche folgendes:
    Bei Dunkelheit mit einer kleinen Taschenlampe direkt auf den Sensor leuchten. Das Display wird heller werden!


    Da der Dimmvorgang bei Tag kaum Sichtbar ist meint man daß etwas defekt wäre. Bei Nacht, mit einer kleinen Lichtquelle, sieht man das wunderbar.


    mit Tapatalk dahingerotzt

  • Hi,


    danke an alle die mir Lösungsvorschläge gemacht haben.
    Ich habe das RCD 510 dem Händler zurückgegeben und jetzt ein RNS 310 gekauft.
    Hier funktioniert alles wie es soll, Bildschirm dimmt sich bei eingeschaltetem Licht und es ist nicht mehr zu hell im Dunkeln.
    Vielleicht hatte das RCD 510 ja auch einen Defekt ?( Jedenfalls ist das Problem gelöst.
    RNS 310 ist für mich auch sonst in der Bedienung sympathischer, ein tolles Gerät. :thumbup:
    Nochmal danke an alle.


    Gruß Wolfi

    VCDS vorhanden, Codierungen, Fehlerspeicher auslesen, Fehler löschen usw...
    Radio-Tausch, Gateway-Tausch, Hilfe bei kleineren Umbauten im Innenraum

    Bei Interesse gern per PN melden, Antwort erfolgt zeitnah.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!