Inspektion wie lange...?

  • Hi!
    Mein IVer wird im Sommer 5 Jahre alt. Bisher sind immer alle Inspektionen in der Werstatt gemacht worden und immer schön ins Serviceheft eingetragen worden.


    Da mir da aber alle 15.000 KM zu teuer wird wollte ich Euch mal fragen was Ihr davon haltet wenn ich halt nur noch Ölwechsel und Filter regelmäßig machen werde. Und nicht die 60 oder mehr anderen Punkte die eine komplette Inspektion beinhaltet.


    Dazu kommen natürlich so Sachen wie Verschleißteile die gemacht werden müssen, das ist klar.


    Eure M
    einung bitte und wie haltet Ihr das so?


    Danke für Antworten


    melmac79

  • Also wenn überhaupt würde ich mir eine freie Werkstatt suchen die die Arbeiten einer Inspektion (egal jetzt ob große oder kleine) doch sehr viel kostengünstiger als VW durchführt, ganz darauf verzichten und nur noch Sachen wie einen Ölwechsel durchführen zu lassen, würde ich persönlich nicht machen.


    Stiftung Warentest hat folgende freie Werkstattkette zum Testsieger erklärt:


    AD Autodienst


    Birni und Ich haben unsere letzte Inspektion dort machen lassen und waren mehr als zufrieden. Bei mir wurde sogar die Drosselklappe UMSONST gereinigt, was mich sehr gefreut hat :P

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • also meiner meinung nach sind inspektionen für den ar...
    michael hat mir mal zu meine 90tkm inspektion den stepbystep
    plan von vw geschickt.
    also das was die da machen kann ich auch selber ;)
    zum wechseln gibts halt je nach km stand öl,luftfilter,pollenfilter, zündkerzen, bremsflüssigkeit.


    für wischwasch auffüllen bei vw geld bezahlen seh ich eigentlich net ein ;)

  • @ Aex@FFM


    Tragen die werkstätetn das auch in dem Boardbuch mit ein?? Also das die inspektion gemacht wird?? Wie schauts dann mit Garantie aus seitens VW??

  • Ja, selbstverständlich tragen freie Werkstattketten (AD-Autodienst, ATU etc.) das ins Inspektionsheft ein und die Garantie erlischt dadurch auch nicht, da die freien Werkstätten die gleichen Arbeiten durchführen wie VW selbst. Nur bei Kulanzansprüchen (die bei einem 5 Jahre alten Auto aber sowieso nichts mehr bringen würden) wirst du bei VW sicher nicht die gleichen guten Karten haben wie wenn du alle Inspektionen in einem VW Autohaus hast machen lassen. Aber wie gesagt, Kulanz kriegst du sowieso meißtens nur bei Autos die nicht älter als 3 Jahre sind, bei 5-jährigen kann man also getrost eine freie Werkstattkette ansteuern, ist zumindest meine Meinung :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Also ich muß in 900 km wieder in die inspektion, der wagen ist gerade mal 1,5 Jahre alt. VW oder freie? Der wagen hat jetz auch so um die 50500 km drauf.

  • Ich würde bei einem 1 1/2 Jahre alten Wagen noch zu VW gehen :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • ;) Das hab ich mir doch schon fast gedacht:))


    Allerdings hab ich bis jetz das Öl immer selbst mitgebracht, die sind ja unverschämt was die für denn L haben wollen :( X(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!