VAG 1,6 - 2,0 TDI HFI Carbon Air Intake Kit

  • Steve89 & Bash


    Sorry, aber wer oder was ermächtigt euch einen User so anzugreifen ohne jegliches Hintergrundwissen? Ist das neuerdings normal in diesem Forum?
    Im Gegensatz zu euch hat er nicht nur einige wirklich leistungsgesteigerte Autos gefahren, sondern auch bereits mehrfach inhaltlich wertvolle Posts zu Leistungssteigerungen verfasst. Und das sind echte eigene Erfahrungen und nichts gelesenes oder von einem Bekannten, wo man den Rest der Geschichte nicht kennt. Auch beim hoch angepriesenen Pipercross gehen seit längerem die Meinungen weit auseinander.


    Ich bin die geölte K&N Matte auch mehrere Jahre absolut problemlos im GTI gefahren. Obenraus ein etwas besserer Durchzug ließ sich erahnen (erhoffen?!), der große Effekt blieb aber aus und bevor sich die Kosten amortisiert haben, würde ich künftig lieber regelmäßig die Papierfilter tauschen.


    Bin aber trotzdem sehr gespannt auf den richtigen Erfahrungsbericht von Jense93

    Gruß Christoph

  • Wen habe ich so angegriffen?


    Der Post mit "was laberst Du" war vllt nicht ganz konform, aber zum einen, was kommt er mit Software um die Ecke, darum ging es überhaupt gar nicht. Und mit dem Filter, da tut es mir leid, jeder fährt den Pipercross Intake oder zumindest die Matte und ich habe nie was negatives gelesen hier. über K&N auch nicht, da war mein Kenntnisstand einfach nur das man den mit LMM nicht fahren kann...


    gesendet mit S4 Apparillo

  • Die Pipercrossmatte neigt aber dazu einzureißen. Somit ist die Filterwirkung nicht mehr zu 100% gewährleistet. Das wurde schon oft im GTI-Forum berichtet.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ok sorry das mit "jetzt kommt so einer um die ecke" hätte auch nicht sein müssen, tut mir leid.
    Teilweise hatte ich ihm ja recht gegeben.
    Außerdem ist mir schon bekannt gewesen das er wohl auch nen "getunten" Golf fährt ;)
    Ich selbst und ein Kollegen haben auch schon Erfahrung mit einem K&N Luffi gemacht, daher meine Einstellung, das ist nun auch schon 5 Jahre her.
    Kann sein das sich da was getan hat, das weiß ich aber tatsächlich nicht.


    Bin auf das Ergebnis von jense gespannt, denn irgendwas will ich auch noch machen bei mir!


    Und danke Matti, für den Einblick der Kosten in eine TTRS Ansaugung, die ist dann wohl mal raus :whistling:

  • ganz vergessen hier rein zu schauen, na dann fang ich mal an


    - SLS/Steffen schreibt keine software selbst, da er es nicht kann ;) er tut wenn überhaupt files anpassen und das ist wie gameboy spielen (ok sein ex programmierer ist wohl wieder da, aber so wie die autos immernoch rausgehen, naja) also muss man hier grundsätzlich unterscheiden ob er files hat und diese verbiegt, oder grundlegend selbst erstellt, denn genau das können von 1000 tunern vielleicht 10 :rolleyes:


    - ein pipercross filter ist misst, daran geht für mich nix vorbei, messungen auf einen prüfstand bescheinigten das er sogar weniger luft/leistung durchlässt als der original papierfilter und wenn überhaupt kein unterschied besteht, schaut man sich den aufbau etc mal an ist das nicht verwunderlich, viel schlimmer ist der spongebob effekt auf nasser fahrbahn, aber dafür kannst du dann gleich aufn parkplatz dein auto damit waschen, und das besagte qualitätsproblem ist ja auch zu genüge bekannt


    - nun mein highlight K&N und LMM, mal grundlegend wisst ihr wie ein LMM funktioniert (draht > hitze)? und das es ein verschleisteil ist (hitze > draht)? und wie das angebliche öl den lmm schaden soll und wo das öl herkommen soll (Besitzer > zu doof zu ölen)? und wieso sind so viele LMM ohne K&N gestorben zur gleichen zeit (VAG interne Meldungen > Probleme qualität/technik
    LMM golf 4 und weiter)?

    lustig das hier niemand etwas zum BMC behauptet hat, der ebenso geölt ist :D aber davon liest man eben nix im golf 4 TDI ATU tuning forum :P 8)


    zum thema ansaugung kamen ja schon gute tipps, und es bleibt dabei das das hg intake oder welches auch immer beim TDI nix bringen ausser das konto zu leeren, und wenn überhaupt müsst ihr auf der strasse mit einer PB 100-200 messen vorher/nachher, denn das sind reale werte, oooder auf einen neutralen prüfstand fahren (zb tuner die nur US cars machen)
    prüfstand zeigt an was man will und fühlen tut jeder anderst, korrigierte 100-200 zeiten sind realität :thumbup:


    TTRS ansaugung ist eher etwas für die TFSI/TSI und VR6 Motoren mit tuning ab ca 300PS, inkl TTS LMM kostet es Material ca 750€ + einbau
    (vielleicht stell ich ein paar bilder online mal wieder von meinen)


    hier noch ein leckerli zum thema pipercross, hoppla mehr Leistung mit serien filter 8o ^^
    (blaue linie vergleichsmessung, rote linie zeigt unterschiede)


    original matte http://dth-turbo.de/dynoruns/O…geISoftware_Ansaugung.jpg
    pipercross http://dth-turbo.de/dynoruns/O…e_AnsaugungPipercross.jpg


    und nun ein geölter BMC filter, eigentlich kein Unterschied zu K&N
    hoppla mehr leistung :thumbup:


    BMC http://dth-turbo.de/dynoruns/O…Software_AnsaugungBMC.jpg

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

    6 Mal editiert, zuletzt von GTISuperS ()

  • Danke für den tollen Bericht :thumbup:
    Ich nehme alles zurück :S
    Und ja genau um den Golf 4 mit K&N ging es und habe damit schlechte Erfahrungen gemacht, aber das lag dann wohl an der Qualität der LMM, dann wäre das geklärt :thumbup:

  • Soll das jetzt heißen das ich das Intake Kit lieber vergessen sollte?
    Oder einfach nur mit nem K&N fahren?


    Habe gerade mit HGMotorsport telefoniert & er sagte mir das auf keinen Fall ein leistungsverlust auftreten kann, weil die Ansaugung direkter sei.
    Zudem kann ich das Intake Kit zurückschicken wenns mir nicht gefällt. Sollte jedoch Kratzerfrei sein, wobei ich dann besonders drauf achten werde.


    Ich bin trotzdem zittrig in den Fingern das Ding zu testen & nen bericht inkl. Prüfstandmessungen vorzulegen.


    Gruß,
    Jens

  • Ja gute Frage.
    Bin nun auch hin und her gerissen :S
    Was wäre denn eher sinnvoll, ne K&N oder BMC Matte oder gleich so nen K&N 57s Performance Airbox Kit???
    http://www.kn-filter-shop.de/i…t=040.100.050_57S-9501-10

  • Wäre auch noch wenige euro günstiger :whistling:
    Habe soeben mit ner Werkstatt telefoniert, die nen Prüfstand haben & die Messung durchführen würden.
    Allerdings sagte er mir das soein System wahrscheinlich nur 2-5PS mehr bringen wird, da ein Diesel generell mit Luftüberschuss arbeitet um sauberer zu verbrennen.
    Messung für vorher/nachher würde mich ca. 150Euros kosten, zzgl. meine Anfahrtskosten ca. 30Euro.
    Ob sich das ganze lohnt, hat mich jetzt sehr stutzig gemacht.

  • Euch werden hier Erfahrungsberichte dargelegt und einer schreibt, dass das Dingen zum Sommer hin rausfliegt und ihr überlegt, ob ihr es euch doch kaufen sollt? :D


    Mal im Ernst 300€ für +/- 3 PS und vllt. ein bisschen Pfeifen und Zischen a la Fast & Furious?

  • Gut, dann lass es 5 PS sein. Die Passgenauigkeit soll ne Katastrophe sein und die "Mehrleistung" steht in keinem Verhältnis zum Preis.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!