Scheibe fährt bei eingesch. Zündung runter

  • Habe folgendes Problem: Bei einem Golf TDI GTI fährt sobald man die Zündung einschällt die Beifahrerscheibe automatisch runter. Duch betätigung der Schalter auf der linken sowie rechten Seite ist es nicht mehr möglich diese wieder hochzufahren. Die Scheibe kann nur wieder per Komfortschließung von außen hochgefahren werden.


    Folgendes habe ich schon gemacht. Alle Schalter für die Fensterheber wurden bereits ausgetauscht, jedoch ohne ergebnis.


    Was nun ?

  • Ist doch an warmen tagen eigentlich nen tollen Feature!


    Wie kannst du denn wenn ich mal fragen darf mit dem Auto fahren?


    Was du machen kannst damit die scheibe nicht mehr runter fährt ist einfach den Stecker am Motor abziehen.


    Ist zwar keine Lösung aber so fährt sie nicht mehr runter.


    Könnte es sein das das Kompfortsteuergerät defekt ist?

  • Oder zieh die Sicherung raus. Wenn es nur temporär sein soll.

  • hallo schonmal grundeinstellung durchgeführt. ?

  • ich habe das gleiche problem, nur bei mir kommt die ganze sache an allen vier scheiben. Und wenn man über hundert fährt ist es wirklich kein Cabrio feeling mehr.


    Bei den Sicherungen habe ich schon geschaut , aber da ist keine kaputt. Kabel hinter der Türverkleidung habe ich auch schon nachgeschaut. da ist weder eins defekt noch durchgescheuert. Stehe vor einem Rätsel.


    Diagnosegerät bringt auch keine Fehler.


    hat mir jemand vielleicht ne idee wie man das lösen könnte

  • ein bekannter hat auch das problem


    bei der fahrt fahren alle scheiben automatischen runter


    auch wenn er den wagen abschließt und er bspw. zur arbeit geht, kam er schonmal wieder und das auto war komplett auf und die scheiben runter


    bei vw kein fehler erkennbar :(


    hat jemand ne idee?

  • Teste mal folgendes: Batterie abmachen, paar Minuten warten und wieder dran. Wenn das nicht geht, Komfort-STG neu codieren, CAN-Gateway neu codieren, wenn vorhanden. STG tauschen, wenn alles nicht hilft.

  • hey hatte am Bora mal das Fänomen dass wenn ich ihn abgeschlossen habe,
    er wieder automatisch aufging und alle Scheiben auch gleich mit.


    Er hat auch die ganze Zeit geblinkt auch wenn ich gefahren bin.
    als erstes habe ich die Sicherung von der Zentralveriegelung gezogen dann war estmal Ruhe.


    Da ich den Fehler selber nicht finden konnte bin ich damals zur VW und die
    haben festgestellt, dass ein Microschalter am Kofferrauschloss einen Defekt hatte.
    Aber man muss diesen Schalter nicht ersetzen sondern nur abklemmen.

    Dieser schlater wird nur dafür benötigt um die Zentralveriegelung über das Kofferraumschloss zu betätigen
    und wer macht es schon der eine FFB hat?


    EDIT: den Fehler kann man nicht auslesen!!!!
    einfach mal abklemmen und schauen. :thumbup:

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!