Rns 510 Hilfe

  • Hallo liebe User,


    ich bin am überlegen ob ich mir ein RNS 510 gönne.
    Leider habe ich vom Einbau gar keine Ahnung.
    Ich habe schon viele Forums durchstöbert aber für jedes Fahrzeug ist es irgentwie anders.
    Ich besitze eine Golf VI TSI (122ps),Baujahr 03.2009, Parkhilfe und RCD 310 sind verbaut, Aux Anschluss habe ich auch in/unter der Armlehne.
    MFL habe ich auch.Wenn ich die Telefon-Hörertaste im MFL betätige passiert nichts.Wenn ich mein IPhone 4s mit Aux verbinde geht der Knopf am MFL, beim Anruf auch nicht.Woher erkennt man ob eine Freisprechanlage verbaut ist.Habe den Wagen gebraucht gekauft und es ist ziemlich alles neu für mich.Was glaubt ihr was brauch ich alles bis das RNS 510 verbaut ist und alles Funktioniert(NAVI;FERNSEH;DVD;FREISPRECH BEI ANRUF UND DAS MFL SOLL AUCH DAMIT FUNKTIONIEREN)


    Bin am verzweifeln, zu den freundlichen will ich nicht gehen.Das kann ich mir nicht leisten!
    Ich würde gern vorab wissen ob jemand in Berlin ein Komplett-System hat und es mir für ein fairen Preis Einbauen kann?(Sodas ich nichts machen muss)Einsteigen und losfahren ;)


    Bin in dem Bereich noch Grün hinter den Ohren, ich hoffe das mir einer da weiterhelfen kann.


    Ich bedanke mich vorab für all eure Bemühungen.


    Liebe Grüße

  • Du brauchst im Prinzip das Navi an sich, eine GPS Antenne (hier vorraussichtlich eine einfache GPS Maus), FSE Nachrüstsatz.
    Ob du eine FSE hast, kannst du daran erkennen, wenn du eine Antenne auf dem Dach verbaut hast. Die entweder für GPS, FSE oder die Standheizung. Wenn du kein Navi und auch keine Standheizung hast und keine Antenne auf dem Dach ist, hast du auch keine FSE. Solltest du Standheizung haben, dann schau mal im Fußraum des Beifahrers. Wenn unter dem Sitz ein STG sitzt, dann ist das das der FSE.
    MFL funktionieren immer mit dem Werksradios.
    Eine Aux Buchse hat nix mit einer FSE zu tun :D

  • Danke für die schnell Antwort,


    bin grad schnell raus gerannt und habe unter dem Beifahrer und auf dem Dach nachgesehen.Da ist nichts, keine Antenne! :(
    Warum habe ich am MFL den den Knopf?Kann ich das nachrüsten und ist das teuer hast du da ein Link wo ich alles bestellen kann?


    Danke dir

  • Den Knopf hast du deswegen weil VW keine 20 verschiedenen Lenkräder einbaut.
    Bei RNS aus ebay würde ich generell die Finger von lassen und eher von vertrauenswürdigen Quellen kaufen
    http://www.canshack.de/


    Hab mit der Firma gute Erfahrungen gemacht und hab da auch meine RFK und meine FSE her.
    Die haben in der rubrik G6 auch das RNS 510 zum verkauf gehabt. Ebenso einen Plug&Play Kabelsatz für die FSE mit Sprachsteuerung
    Die Variante ohne externe Antenne (FSE Plus) hat die TN 7P6.... und die FSE Premium mit externer Antenne 3C8.... Ich hab in meinem die 7P6 Variante verbaut, die Funktioniert auch ohne MFA+/Premium. Aber da du MFL hast, sollte ja die MFA+ drin sein :D Kannst also auch die 3C8 kaufen. Mit Endung C ist perfekt bei Endung D hast du auch irgendwie einen WLAN Hotspot mit drin im FSE STG

  • Was ist ein MFA+und RFK????
    Was ist den 3C8 mit Endung C?


    Habe nicht so die Kenntnis davon..
    Was wird das alles kosten ca.???


    Bauen die mir alles ein???

  • Man hätte auch mal auf den Link klicken können :D
    RFK = Rückfahrkamera
    MFA+ = Das Display in deinem Tacho. Wenn beim Tür aufmachen ein großes Auto erscheint, hast du ne MFA+. Zeigt unter anderem Restreichweite, Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch usw an :D
    3C8 sind die ersten 3 Stellen der Teilenummer für das Steuergerät der Freisprecheinrichtung PREMIUM
    7P6 für das der FSE PLUS
    Würde mal sagen Teile und Einbau bist bei rund 2000 Euro :D :D
    Keine Ahnung ob diese Firma dir das einbaut. Ich hab mein Zeug selber eingebaut somit keine Ahnung. Aber in Berlin ist zum Beispiel RMT-Tuning vom Robin ne gute Anlaufstelle, wenn du gar keinen Plan hast wo du anfangen solltest

  • WOW echt soviel ja.


    MFA+ habe ich.


    Komme ich sehr viel günstiger weg wenn ich alles selber Einbaue???


    Was kostet nur das Material und ich habe in einigen Forums von irgendwas umcodieren gelesen?
    Trifft das auch für mein Auto?

  • Die Steuergeräte müssen angepasst werden, also ums codieren kommst nicht herum.
    Naja kommt halt stark drauf an wo du die Teile kaufst. Die von ebay sind meist gestohlene und dann kanns sein, dass du es abgeben musst. Polizei und so weiter verstehste. Selbst wenn du ein gestohlenes Gerät eingebaut hast und dann beim Freundlichen zum Kundendienst abgibst und die lesen dein Fahrzeug aus, kommt die Meldung als gestohlen gemeldet usw :D

  • Viel dank für deine Geduld und deinen Antworten....


    Ich habe mich mal mit dem was du mir geschrieben hast aussernander gesetzt und ich glaube ich habs verstanden ;)


    Wäre dir dankbar wenn du mir mal ein Einbauanleitung der Fse Premium und der RFK hier reinposten würdest.


    Eine Frage hätte ich aber noch, da ich mir nächsten Monat zuerst das FSE PREMIUM hole und die selbst Einbauen will:


    Sie benötigen ein Fahrzeug mit Multifunktionslenkrad, mit weißer MFA+ oder farbiger MFA Premium und ein Radio bzw. Navigationssystem vom Typ RNS/RDC 510, RNS 310/315, RNS 850, RCD 550 um die Freisprecheinrichtung zu betreiben. <---- SO BESCHRIEBEN



    Das wird mir alles auf einem schlag zu teuer.Würde dann das RCD 310 drin lassen wollen Funktioniert Bluetooth und die FSE mit Sprachbedienung dann trozdem?
    Kaufe mir jeden Monat was neues dazu bis alles Komplett ist.

  • Sprachsteuerung und die Bluetoothanbindung sind unabhängig vom Radio/Navi.Das ganze läuft dann über die Premium FSE.


    Wenn Du eine Sprachbedienung über das Navi indem Fall RNS 510 haben willst,musst Du noch eine Kabel durch das RNS 510 schleifen und das ganze dann natürlich auch alles codieren.

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Hallo lieber User,


    so habe das FSE Premium gekauft und selbst eingebaut.
    Also Bluetooth und Telefonieren geht aber die Sprachbedienung will nicht.
    War heute bei Vw hier in Berlin und die sollten es mir Codieren, aber die schaffen das nicht.
    Habe 53€, gezahlt für nichts.
    Bitte echt um Hilfe bin am verzweifeln. Weiss nicht mehr weiter.Die von Vw sagen das, dass Lenksäulensteuergerät die Codierung nicht übernimmt. Kennt einer sich mit Codierungen aus?Ich will da morgen unbedingt nochmal hin, brauche aber zuvor Hilfe.



    Die Codierung klappt ja auch jedoch sieht es bei mir wohl so aus: 0xxx
    Sagt zu mindest Vw!


    Was soll ich machen??????


    Bitte um schnelle Hilfe

  • Bist auch minimal selber schuld, wer geht da auch zu nem VW Händler :pinch:
    Ich hab dir nicht umsonst die Firma RMT Tuning ans Herz gelegt oder auch User hier im Forum. Wer bei sowas zum Händler rennt, soll einfach das Lehrgeld zahlen.
    Sprachbedienung wird beim RCD 310 nicht wirklich funktionieren egal wie oft der VW Händler das codiert.
    Es muss übrigens im Radio aktiviert werden und im Telefonsteuergerät deaktiviert werden die Sprachbedienung. Außerdem muss der Kabelsatz auch dafür ausgelegt sein und das Mikro durch das Radio durchschleifen.
    Und ohne Fahrzeugscan ist es auch schwer zu sagen was und wie es gemacht worden ist ...

  • Danke für deine Antwort.


    Ich habe mir dies aus dem Internet bestellt und Eingebaut.
    http://www.ebay.de/itm/VW-Blue…lagen&hash=item3f14c6f606 (Affiliate-Link)



    Der Verkäufer hat mir garantiert das es Funktioniert!
    Er meint ich soll morgen da nochmal hin und dem Meister das in die Hand drücken.
    Bei der Verkaufsanzeige steht auch kompatibel mit RCD 310!


    Diagnoseprotokoll(KURZ) hat mir ja Vw mitgegeben!
    Wenn du was wissen willst schicke ich dir das!


    Der Verkäufer vom FSE Premium meinte die von VW sind zu blöd die sollen bei ADRESSE 16-Lenkradelektronik Die Mute taste zur Sprachbedienung umwandeln und das Push to Talk aktivieren und dann sollte es gehen!

  • So hat alles Funktioniert.


    FSE Premiun selbst eingebaut und Codieren lassen.


    Bin Glücklich!!!


    Eine Frage hätte ich noch bietet jemand ein RNS 510 zum Verkauf...Bei Ebay ist mir das zu unsicher.


    Matze90 hier bei http://www.canshack.de/ kostet ein B Gerät 1250,-


    Suche ein C Gerät.


    Dankö :D

  • Versuchs mal im Marktplatz, einfach eine SUCHE Anzeige aufgeben ;)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!