Golf 5 R32 Abgasanlage an 1,9 TDi

  • Servus, passt die Abgasanlage von einem R32 ohne Große veränderungen an ein 1,9 TDi ab Kat?


    Danke Gruß Jan

  • Nur bei 4motion Modellen ;)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk-4

  • wie bereits gesagt, wenn dann passt die originale R32 Aga nur an ein 4Motion Modell und dann müsste man sicher noch ein adaptierungsstück dazwischen setzen, da sonst der Rohrdurchmesser nicht passt.


    Wenn es dir nur um die Optik geht (nehme ich mal an, beim Diesel) dann kauf die einen günstigen R32 Look ESD auf ebay.


    Lg. Chrischan

    MfG. Chrischan

  • Wenn es dir nur um die Optik geht (nehme ich mal an, beim Diesel) dann kauf die einen günstigen R32 Look ESD auf ebay.

    Sehe ich auch so. Der TDI hat schon 55mm Durchmesser, mit einem größeren Durchmesser wirst du hier keinen Leistungszuwachs bekommen.

  • Leistung und Sound bekomme ich nicht das ist mir klar, reine Optik Sache.


    <kann ich den ESD einfach tauschen oder sind da auch größere umbauarbeiten erforderlich?

  • Wenn der Endtopf die gleichen Maße hat wie ein GTI oder TDI ESD (sind ja alles so Kindersärge, also denke ich mal schon), sollte der reine R32 ESD passen. Wie beschrieben bräuchtest du noch ein Adapterstück. Ich weiß halt nurnicht inwiefern die R32 Aga (für Allrad angepasst) beim Normalen Golf unterschiedlich ist und evtl. der ESD auch andere Maße, Aufhängepunkte etc. hat.


    Gruß Timo


    PS: Wenn du einen 1.9er ohne DPF hast kannst du dich auf etwas mehr Rußspaß einstellen, vorallem im kalten Zustand 8o Und meines Erachtens (mit nem ED30 ESD am 1.9er) ist der Sound hinten kerniger. Klar, nicht zu vergleichen mit Benziner, aber wenn ich nen normalo 1.9er daneben stelle, merkt man den Unterschied. Ausserdem pfeift der Turbo hinten raus so schön :thumbup:

    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • 1. Verboten
    2. ESD passt nur bei 4 motion, weil der keine Reserveradmulde hat.

  • Passt auf keinen fall, sieht man aber auch direkt wenn man sich mal bilder von normalen ESD und R32 esd anschaut


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Wie gesagt, kenne die Beschaffenheit vom R32 nicht. Hätte ja sein können das VW dort auch Faul war :rolleyes: Ansonsten nen Nachbau oder GTI ESD mit SRS Tec Blende :thumbup:


    Edith: Die Frage der Legalität ist wie die Frage ob das gute Reifenprofil nach vorne oder hinten kommt. Die einen sagen A, die anderen sagen B. Muss jeder selbst wissen 8)

    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • einfach bei eBay R32 Look kaufen kostet nicht die Welt und hast dann kein stress


  • Edith: Die Frage der Legalität ist wie die Frage ob das gute Reifenprofil nach vorne oder hinten kommt. Die einen sagen A, die anderen sagen B. Muss jeder selbst wissen 8)


    Gibts zu beiden Punkten eigentlich keine 2 Meinungen ;)

    Gruß Christoph


  • Gibts zu beiden Punkten eigentlich keine 2 Meinungen ;)


    Eigentlich gibt's eigentlich nicht :P Und es gibt zu beiden Punkten beide Meinungen :) Ich sage das gute Profil muss hinten auf die Führungsachse, KaBa behauptet es muss nach vorne :P Ich behaupte das der Ori Benziner ESD legal am Diesel ist, das halbe Forum wird mich dafür vermutlich aber knechten :rolleyes: Deshalb lassen wir es einfach mal so stehen, will keine Diskussion starten (bzw. ja doch, nur nicht hier 8o:thumbup: ) Wie gesagt: Muss jeder selber wissen :thumbup:


    Gruß Timo

    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • obwohl ich auch nicht jeden X-beliebigen Auspuff von ebay im r32 nehmen würde...
    Leistungsverlust kann man haben, bloß kein Zuwachs :thumbdown:

  • Leistung und Sound bekomme ich nicht das ist mir klar, reine Optik Sache.



    Ähm... Nö.
    Sound gibt es mit 70mm ab Lader inkl Kat und G6-GTI Endschalldämper mehr als zuviel.
    Soundprobe davon kann man bei MyVideo hören und sehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!