• hallo
    geht um ein radio ich weis es wurde schon 1000 mal behandelt hab auch denn fixthread gelesen wo viel erklärt wird.
    aber mal meine fragen also uch hatte gerne ein originales vw radio am liebsten eins der 510er reihe.
    aber was ist der unterschied zwischen rcd und rns?
    desweitern hab ich das ja mit dem gatway gelesen welcehs im fahreraum sein soll aber welche verkleidung muss ich demontieren damit ich es sehen einfach unten die "klappe" wo die fußheizung mit drin ist welche mittels (ich glaube 2 torx schrauben) fest ist?
    wenn das gewechselt ist was muss dann noch gemacht werden in sachen codieren?
    ist das nicht so das ich das gatway wechsle und dann das radio (ohne canbus stecker weil ja OEM?) einbaue und alles funktioniert oder muss da noch viel codiert werden?
    navi usw. brauche ich nicht unbedingt hätte halt aber gerne ein modernes doubledin drin mit perfekten spaltmaßen, habe zurzeit ein pioneer drin und mit denn ganzen einbaurahmen usw. nervt mich echt diese rießen spaltmaßen.
    am liebsten wäre mir echt plug and play... u zur not halt das gatway wechseln.
    bitte helft mir mein radio nervt mich :(

  • RNS = Radio NAVIGATIONS System
    RCD = Radio CD
    Bei deinem Baujahr brauchst auf jedenfall n neues Gateway und JA es muss alles codiert werden
    Dann brauchst noch nen Antennenadapter auf Doppelfakra :D

  • doppelfakra bin ich mir nicht sicher aber glaub ich hatte ich sogar.
    ok also rcd.
    was müsste denn codiert werden wenn ich kein navi will?

  • Des einfache nachlesen in einer der 1000000000000 Threads scheint echt schwer zu sein :thumbdown:
    Das neue Gateway muss aufs Auto angepasst werden.
    Und nein beim normalen 300er oder 500er von VW ist kein Doppelfakra verbaut sondern 2 einzelne Antennenstecker

  • ok und wie wäre es mit einem zenec oder so?
    wäre es da genauso umständlich?

  • ca. 30-45min zeit , 1x gateway , 1x fakra-adapter (da die antennenstecker vom radio enger sind als beim rcd500) und vcds :)


    so hab ich es bei mir gemacht:




    1.Verbautliste auslesen




    Laptop/Tablet hochfahren ->Dongle per USB einstecken -> Donge per


    OBD verbinden -> VCDS starten -> "Auswahl" klicken -> Adresse


    19 auswählen -> "Verbauliste" klicken. Handy nehmen und Foto machen


    oder Screenshot.






    vielen dank nochmal an chrisR14 und all die anderen die einem super weitergeholfen haben trotz der nervenden fragen :) :)




    2.Zündung aus , Lichtschalter und die anbauteile darum entfernen so kommt man leichter an das gateway dauert keine 10min


    sind nur ein paar schrauben :)




    3.gateway stecker abziehen herrausnehmen neues einbauen




    4.denn wie in schritt 1 und in der verbautliste so die haken setzen wie
    es vorher bei dir war , weil das neue gateway manche sachen schon vom
    fahrzeug wo es vorher verbaut codiert drin zu stehen hat wenn alle haken
    richtig gesetzt sind einfach auf speichern dann kommt ein kleines


    fenster codierung akzeptiert danach den fehlerspeicher löschen und dein gateway ist fertig.




    4.altes radio raus neues rein vcds starten auf auswahl danach auf radio
    und die haken noch richtig setzen z.b. ob ein soundsystem


    verbaut ist oder eine rückfahrkamera (musste ich bei mir erstmal deaktivieren sonst kommt immer keine kamera angeschlossen beim


    einlegendes rückwärtsganges im display) wieviel lautsprecher verbaut sind etc. das ganze codieren dann kommt wieder


    codierung akzeptiert und es ist vollbracht :)


    ich hoffe das hilft dir weiter ist nicht wirklich schwer :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!