Teilenummer Parkpilot Parklenkassistent

  • Kennt jemand die Teilenummern für die Folgenden zwei Teile:


    1) Ich suche die Teilenummer für diesen Trichterförmigen "Tunnel" der zum Sensor vom Parklenkassistenten geht. (weißer Pfeil)


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131115/yenun9qu.jpg]




    2) Die Teilenummer von dem Halter der den Sensor festhält! Ist der Halter für alle Sensoren gleich? Dann wäre es ja 5K0 919 491 B ???

    Historie:
    - Golf 7 GTI PP 230 PS 2017 - Jetzt
    - Golf 6 Comfortline 80 PS 2013 -2017

  • Hi


    Es gibt die Halter vom Golf nichtmehr einzeln zu kaufen, du musst daher die Halter vom Passat nehmen. Die sind soweit baugleich. Habe es letztes Jahr bei mir auch so gemacht :)


    Hier die TN:
    1x 3C0.919.493 GRU - Halter, Sensor, Parklenkassitent VLS


    1x 3C0.919.494 GRU - Halter, Sensor, Parklenkassitent VLR

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hi,
    Vielen Dank für die Info! :) Nächste woche geht die Bestellung für die R-Line Teile raus, dann bestell ich die gleich mit :)
    Die Nachrüstung des PLA hab ich in deinem Thread schon gesehen :)


    Du hattest auf der Innenseite deiner GTI Stoßstange auch die Markierung für die Löcher, oder?
    Hast du die mit deinem Stufenbohrer komplett ausgebohrt oder hast du den dünnen ring der markierung stehen lassen?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Historie:
    - Golf 7 GTI PP 230 PS 2017 - Jetzt
    - Golf 6 Comfortline 80 PS 2013 -2017

  • Hi


    Ob der Ring stehen geblieben ist weiss ich nichtmehr so genau, ist ja auch schon über ein Jahr her. Aber ich habe damals immer ein Stück gebohrt und dann den Halter von innen gegengehalten um zu gucken ob es schon passt. Dann wieder kurz gebohrt, rangehalten usw. Es ist wirklich Millimeterarbeit, ganz wohl war mir bei der Sache nicht :D

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Innen ist angezeichnet, nach den Ring kannst du dich nicht orientieren der ist bloß grob, bohr einfach mit dem Stufenbohrer immer ein Stückchen weiter bis es perfekt passt, kannst auch die Halter von deiner Alten Stoßstange nehmen sofern vorhanden, und erst nach dem Lackieren wird eingeklebt! Also mach das loch ein knappen Millimeter größer ;)


    unterwegs mit Tapatalk

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Danke Hypuh. Du hast mir echt weiter geholfen :)


    Toni
    Die Halter sind aber doch an meiner jetztigen Stoßstange von innen festgeklebt oder? Krieg ich die denn wieder ab ohne das die kaputt gehen?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Historie:
    - Golf 7 GTI PP 230 PS 2017 - Jetzt
    - Golf 6 Comfortline 80 PS 2013 -2017

  • Die sind mit der Stoßstange verschweißt...
    Kannst aber versuchen, die vorsichtig mit einem Flachschraubendreher abzuhebeln und dabei mit einem Cuttermesser etwas im Zwischenraum von Stoßstangeninnenseite und Sensorhalter nachzuhelfen...

    1.8 TSI, DSG, MJ 2010 in LC5F, Xenon-LED-TFL, R-LED-Rückleuchten, FLA, Licht-Sicht-Spiegelpaket, Sportfahrwerk, PDC, Rückfahrkamera, MFA+, R-MFL, Leder cornsilkbeige, Standheizung, 18" Watkins Glen, RNS510 + Sprachbedienung, Premium-FSE, etc.


    VCDS Codierungen und Fehler auslesen / löschen im Raum Hamburg-Ost --- per PN
    Der Vorgänger: groundis kleiner Golf V United BGP

  • Gehen easy ab.... :D


    unterwegs mit Tapatalk

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Ich danke euch allen für die Hilfe.
    Gehe aber lieber auf Nummer sicher und bestelle die Teile vom Passat die Hypuh genannt hat.


    Dann kann ich vorm lackieren das die Löcher Bohren und die halter direkt mit zum Lackierer geben. :thumbup:

    Historie:
    - Golf 7 GTI PP 230 PS 2017 - Jetzt
    - Golf 6 Comfortline 80 PS 2013 -2017

  • Es geht endlich weiter...gerade die Löcher für die Halter der Sensoren des PLA in die neue Stoßstange gebohrt bevor das ganze zum lackierer geht.
    Wollte die Halter vorher einkleben....aber...


    Wenn ich mir angucke wie das momentan aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/15/egahaheh.jpg]


    Und die beiden Halter nehme die ich für die neue Stoßstange angucke:
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/15/e6usesad.jpg]


    Sehe ich das die gekennzeichnet sind für rechts und links.
    Wenn ich jetzt den Sensorhalter nehme wo RE steht und ihn dann (vom inneneren der stoßstange gesehen!!) dort einstecke sieht das ganze Außen so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/15/uve8y5uj.jpg]
    Also genau anders herum wie bei dem jetzigen Zustand.


    Innen sieht es dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/15/teta6y4y.jpg]


    Da ich nicht weiß wie die sensoren des PLA in der normalen stoßstange sitzen frag ich mich jetzt wie ich die einkleben soll??
    So das es von außen so aussieht wie jetzt. Oder anders wegen der Zuleitung der sensoren??


    Bitte um Hilfe :)


    Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk

    Historie:
    - Golf 7 GTI PP 230 PS 2017 - Jetzt
    - Golf 6 Comfortline 80 PS 2013 -2017

  • Hi


    Sie müssen so in der Stoßstange sitzen das der Sensor genau gerade zur Seite "abstrahlt", also so wie auf dem oberen Bild in deinem Beitrag.


    Ich habe den PLA damals auch nachgerüstet, auch mit den Haltern die du verwendest. Du musst den Halter modifizieren, so das der Sensor im Endeffekt anders rum drin sitzt. So musste ich es zumindest machen :)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Und unbedingt erst nach dem Lackieren die beiden Sachen zusammen kleben weil sonst eine scharfe kante beim Lackieren entsteht wo nachher sich der Lack sich ablöst.


    unterwegs mit Tapatalk

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Erstemal danke für Eure Antworten :)


    hypuh:
    Also klebe ich den sensorhalter (nach dem lackieren der stoßstange?) So ein, das es aussieht wie auf dem ersten Foto von mir? Auch wenn das heißen würde das der Sensorhalter (sind die gleichen wie bei dir...bin deinem Tipp gefolgt) auf dem Kopf eingeklebt werden..bzw li ks und rechts vertauscht wird?


    Wenn ich wüsste wie eine normale stoßstange mit PLA von innen aussieht, dann wüsste ich wie i h den einkleben muss :D


    Tony:
    Wenn ich den aber erst navh ddm lackieren einklebe, dann passt der halter da vlt nicht mehr rein?!
    Oder wenn ich das loch vorsorglich n bisschen größer mache, wird es vlt zu groß und der halter sitzt nicht passgenau :-/


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Historie:
    - Golf 7 GTI PP 230 PS 2017 - Jetzt
    - Golf 6 Comfortline 80 PS 2013 -2017

  • Hi


    Ja, musst du ja seitenverkehrt machen da die Sensoren sonst nicht gerade zu Seite aus der Stoßstange gucken würden, sondern irgendwo hin ausgerichtet wären.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ok :) Dann mal gucken wie das so funktioniert wenn der Umbau gemacht wird ;)


    Hab jetzt auch n Foto gefunden wie die Standard stoßstange mit PLA von innen aussieht^^


    [Blockierte Grafik: http://bilder2.eazyauction.de/suwtec/artikelbilder/2814.jpg]


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Historie:
    - Golf 7 GTI PP 230 PS 2017 - Jetzt
    - Golf 6 Comfortline 80 PS 2013 -2017

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!