Teilenummer Parkpilot Parklenkassistent

  • Ja das Loch sollte schon minimal größer gemacht werden damit du die Lackdicke ausgleichen kannst. Ich hatte meine zum Anfang auch vorher eingeklebt da mein Sensorhalter bereits von der alten Stoßstange lackiert waren jedoch sagte mir der Lackierer dann ich sollte es unbedingt wieder abmachen weil sonst dort der Lack reist weil er so nicht bis rein lackieren/schleifen kann.
    Übrigens ab Werk werden sie auch vorher Lackiert und dann erst eingeklebt ;)


    unterwegs mit Tapatalk

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Danke Tony!! Dann hab ich ja glück das ich die gestern noch nicht reingeklebt habe :D



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Historie:
    - Golf 7 GTI PP 230 PS 2017 - Jetzt
    - Golf 6 Comfortline 80 PS 2013 -2017

  • Hi ich muss dieses Thema nochmal rauskramen,


    Kann ich in meine bereits lackierte Stoßstange die 2 äußeren PLA sensoren ohne neu lackieren nachrüsten?


    Oder kann ich den Parklenkassistent iwie deaktivieren lassen so dass ich nurnoch PDC hab?
    Brauch das eh nie ^^

  • Ja kannst du mit ein wenig Geschick auch nachher Bohren. Viele PDC werden heutzutage nachgerüstet in bereits Lackierte Fahrzeuge. Man braucht halt nur gescheites Werkzeug, evtl borgt VW sein Stanzwerkzeug dafür sogar aus.

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Du kannst auch zum :) und dir die löcher stanzen lassen. Hab bei meinem auch nachgefragt...es aber dann doch selber gemacht mit einem stufenbohrer / kegelbohrer.
    Ist ganz einfsch. Du musst nur langsam bohren und (da schon lackiert) würde ich auf der lackierten seite mit klebeband abkleben damit der lack nicht beschädigt wird.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Historie:
    - Golf 7 GTI PP 230 PS 2017 - Jetzt
    - Golf 6 Comfortline 80 PS 2013 -2017

  • ich würds wenn dann vom :) machen lassen weil ich keine Ahnung vom Bohren hab :rolleyes:
    Was schätzt ihr was der Spass vom nachrüsten der beiden Löcher kostet? mit Montage
    (Hab beim kauf meiner R-Line Front nicht auf die 2 äußeren Löcher geachtet :cursing:)

  • ich würds wenn dann vom :) machen lassen weil ich keine Ahnung vom Bohren hab :rolleyes:
    Was schätzt ihr was der Spass vom nachrüsten der beiden Löcher kostet? mit Montage
    (Hab beim kauf meiner R-Line Front nicht auf die 2 äußeren Löcher geachtet :cursing:)

    Das stanzen der Löcher kostet um die 40€ - 50€.
    - Steuergerät ca 60€ (meine ich)
    - Sensoren ca. 70€
    - Neuen Kabelsatz
    - Taster im Innenraum zum aktivieren
    - Halter für die Ultraschallsensoren


    Was der Einbau beim Freundlichen Kostet kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke mal co um die 100€.


    Ich hab ne Anleitung, allerdings für den Passat gefunden, wie einer das selber gemacht hat.
    Ich habe allerdings auch keine Ahniung ob man das vlt. 1:1 übernehmen kann.


    http://bronken.de/parklenkassi…-im-passat-b6-nachrusten/

    Historie:
    - Golf 7 GTI PP 230 PS 2017 - Jetzt
    - Golf 6 Comfortline 80 PS 2013 -2017

    Einmal editiert, zuletzt von Stachelkopf ()

  • okay ich glaub du hast mich missverstanden ^^
    ich besitze das PLA System bereits.
    Ich hab nur die falsche Stoßstange mit nur 4 Löchern montiert im Moment ^^
    Jetzt soll mir der :) nur die Löcher mit den Halterungen verpassen und die Sensoren (die 2 ganz außen) die ich zurzeit hinter der Stoßstange notdürftig verklebt habe wieder reinklicken.
    dh.: -Demontage Stoßstange
    - 2 Löcher Stanzen
    - 2 Halterungen anbringen (wenns geht die alten von meiner normalen Stoßstange, denn die sind ja schon lackiert(gibts nen Weg wie man die iwie abmachen kann?))
    - 2 vorhandene PLA Sensoren reinklicken
    - Montage Stoßstange - fertig


    Das Bohren trau ich mir iwie nicht zu X( will die Stoßstange nicht ruinieren bzw. den Lack
    aber danke für den netten Link :) der ist echt gut!

  • Ach soo...ok. Dann hab ich dich wirklich falsch verstanden :whistling:
    Dann brauchst du nur zwei neue Sensorhalter!
    Die vom "originalen" vom Golf 6 gibt es aber nicht mehr. Da musst du die vom Passat nehmen. Die hab ich auch genommen:


    1x 3C0.919.493 GRU - Halter, Sensor, Parklenkassitent VLS


    1x 3C0.919.494 GRU - Halter, Sensor, Parklenkassitent VLR


    Die alten bekommst du da nicht in einem Stück raus. Die sind Plastikgeschweißt. Also kauf dir lieber zwei neue (ca 10€) und lass dir die neu lackieren. Bei der kleinen Fläche wird das nicht teuer sein ;)

    Historie:
    - Golf 7 GTI PP 230 PS 2017 - Jetzt
    - Golf 6 Comfortline 80 PS 2013 -2017

  • Da muss ich leider widersprechen, deine Alten Sensorhalter lassen sich absolut einfach lösen... Manchmal langt es schon nur mit einem Schraubendreher unter die Ecken zu gehen und schon hast du sie ab. Wenn sie etwas fester sind nimm ein Messer und schon sind sie ab ohne die Stoßstange oder den Halter zu zerstören ;)
    Wenn du deine alte Stoßstange allerdings noch verkaufen möchtest würde ich sie drann lassen.
    Allerdings müsstest du dann die neuen Halter auch wieder lackieren lassen was so je nach Lackierer zwischen ca. 15-40? kostet..

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Danke für die Tips,


    ich war gestern mal beim :) um mir für die komplette Aktion nen Kostenvoranschlag machen zu lassen
    und der Spass kostet mich ca. 200€ meinten die ... :cursing:
    Meine alte Stoßstange wird eh nicht mehr viel gehandelt denke 50 oder was die noch kosten.
    Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich das ganze nicht selbst in die Hand nimm und meine alten Sensorhalter übernehme.
    Nur wie mache ich am besten das Loch? (ohne den Lack zu beschädigen :/) Außen mit normalem Klebeband abkleben und von innen Durchbohren? Was meint ihr ?(

  • ...
    Nur wie mache ich am besten das Loch? (ohne den Lack zu beschädigen :/) Außen mit normalem Klebeband abkleben und von innen Durchbohren? Was meint ihr ?(

    So hab ich das gemacht! Du brauchst nur einen Stufenbohrer / Kegelbohrer mit einem Durchmesser von 33mm.
    Dann hast du die perfekte Größe für die Sensorhalter.
    Auf der Innenseite der Stoßstange hast du ja einen Kreis angezeichnet der dir die Position der Halter anzeigt. Da suchst du dir den Mittelpunkt des Kreises und von da an fängst du an zu Bohren (damit du halt genau mittig bist).

    Historie:
    - Golf 7 GTI PP 230 PS 2017 - Jetzt
    - Golf 6 Comfortline 80 PS 2013 -2017

  • voll gut! vielen vielen dank euch beiden :)
    Ich denk das werd ich selbst in die Hand nehmen und mir etwas Geld spaaren.
    So schwer kann das ja nicht sein mit den zwei Löchern ^^ auch wenn ich noch nie einen Stufenbohrer benutzt hab

  • Gerne! Mit dem Stufenbohrer zu Arbeiten ist nicht schwer.
    Du musst nur langsam Bohren und ddie Drehzahl sollte nicht zu hoch sein. 8)

    Historie:
    - Golf 7 GTI PP 230 PS 2017 - Jetzt
    - Golf 6 Comfortline 80 PS 2013 -2017

  • Hallo,


    ich muss das nochmals aufgreifen. Ich rüste bei meinem MJ 2012 Style den PLA 2.0 nach. Da der Wagen noch gar keine Parksensoren hat, habe ich ein paar Fragen:

    • Für die PLA-Sensoren hinten suche ich noch passende Halter, würde evtl. auch die 3C0 ... wie vorne nehmen nur seitenverkehrt einbauen, also vorn links den gleichen wie hinten rechts. Gibt's Alternativen?
    • Welchen Kleber habt Ihr genommen, den originalen VW 2K-Kleber oder irgendeinen UHU 2K-Kleber für Plasik?
    • Wo sitzt beim Golf 6 das PDC/PLA-Steuergerät und die beiden Warntongeber?
    • Wie liegt der Leitungssatz vom vorderen Stoßfänger in den Innenraum, auf der linken oder rechten Seite?

    Danke!
    Gruß vwcruiser

    Sharan 7N 2.0 TDI BMT Comfortline + Golf 5K 1.4 TSI DSG Style

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!