Klackern/Nageln beim Start

  • Hi,


    bin voll der Amateur und muss deswegen mal die Profis fragen =)


    Habe mir heute einen VW Golf 3 60 PS 1.4 Liter Maschine angeschaut, Bj nicht konkret erfragt. (älter 1997)
    Beim starten des Motors gab es ein 3 maliges klackern/nageln (Kaltstart). Auch lief er nach dem Kaltstart als würde er schleifen, was sich nach ein paar Minuten gegeben hat. Bei kurzem kraftvollem antippen des Gaspedals, höre es sich an als würde der Motor? vielleicht Luft ziehen. Gibt es nach der Beschreibung die Möglichkeit eine Ferndiagnose zu stellen oder eher nicht.


    Vielen Lieben Dank Vorab.


    LG Larissa

  • Hallo larissa, Willkommen im Forum :)


    Also das nageln sind die hydrostößel, ich erspare dir Details und sage dazu nur dass es teuer wird wenn diese gewechselt werden müssen, wenn du Details möchtest einfach bescheid geben :)
    Das schleifen könnte vieles sein, zahnriemen, keilriemen...wenn es der zahnriemen ist, ist mist, bei mir schleift es z.b. Auch-Ursache ist kurbelwellendichtring zahnriemenseitig, der hat es hinter sich, das heißt ebenfalls teuer, bei mir 315 Euro, allerdings Diesel, Benziner dürfte knapp günstiger sein. Am besten schaust du nochmal und achtest darauf, ob alle "Räder" wo die keilriemen drauf sind ohne rund laufen, laufen sie unrund, als wären sie nicht richtig festgeschraubt lass lieber die fingerchen davon ;)