Golf V R32 Kompressor/Turboumbau

  • Erfahrungen:



    Ein PLUG&PLAY Kit gekauft bei der Firma. (kein VAG)


    Wagen zerlegt und Kit ausgepackt - und dann UPS... Der erste Turbo war so undicht, das man durch die Spalte hindurch sehen konnte.
    Alles wieder zusammen und Retour.



    2. Kit ausgepackt. der 2. Lader war dann "etwas besser", Wagen zerlegt und wollten es einbauen - lader passt nicht einmal mit GEWALT, das Abgasgehäuse ist völlig unpassend für den Motor und passt weder Plug & Play noch überhaupt.




    Mein Fazit - einmal und nie wieder. Die Preise kommen irgendwo her, und das sicher nicht von der Qualli. Wie das verlinkte Kit ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn es ist wie das restliche Angebot - nein danke. ;)

  • Lieber 1 mal sparen, statt 2 mal zahlen! ;)


  • Da HGP/Rothe/SLS mir ziemlich teuer erscheint habe ich jetzt auch z.B nach solchen Angeboten geguckt:


    Jo, der Preis ist halt der Preis, sonst würde jeder Seppl mit so einem Turbokit rumfahren...Allein die Entwicklung so eines Kits mit allem Drum und dran wird schon locker im 6-stelligen Bereich liegen...


    Und umsonst gibts halt nix.


    Also entweder das Auto zu den genannten Firmen stellen, umbauen lassen und glücklich sein oder weiter mit dem normalen 3,2er fahren(eventuell das NWT 3.0 draufmachen lassen, dann läuft er auch schon mal ein gutes Stück besser) ;)

  • Okay :) und wo bekomme ich NWT 3.0 her ? Oder würdet ihr überhaupt chippen oder nockenwellentuning empfehlen grade da es einen hohen Preis hat im Bezug auf die Ps die man dadurch mehr bekommt ?


    Ich fahre jetzt schon 2 Jahre meinen R32 und nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich an die 250 Ps und werden "langweilig" mir würde schon jegliche veränderung wieder Freude bereiten die man merkt :)

  • NWT ist schon gut aber ist keine riesen Veränderung. Nach kürzester Zeit merkt man in der Regel auch wieder keinen Unterschied mehr.


    Dann lieber Kompressor oder Turbo. Wie meine Vorredner schon sagten, da aber nicht sparen sondern zu einem Tuner deines Vertrauens dass alles Hand und Fuß hat :)

  • Bei Zoran bekomme ich die Leistungssteigerung von 20 Ps für 600 Euro


    Jetzt habe ich gesehen das Wendland auch ein Angebot hat für eine Leistungssteigerung von 40-50 PS für 800 Euro


    zu welcher Option würdet ihr mir raten ? HAt schon jemand Erfahrung mit Wendland und dieser Leistungssteigerung ?

  • Bei Zoran bekomme ich die Leistungssteigerung von 20 Ps für 600 Euro


    Jetzt habe ich gesehen das Wendland auch ein Angebot hat für eine Leistungssteigerung von 40-50 PS für 800 Euro


    zu welcher Option würdet ihr mir raten ? HAt schon jemand Erfahrung mit Wendland und dieser Leistungssteigerung ?


    40-50 PS für 800 Euro. wow, das klingt wie eine Eierlegende Wollmichsau.


    Frage, wie/womit geht so etwas? 8)

  • 40-50 PS beim R nur durch Optimierung der Software ist schlichtweg nicht möglich. Wahrscheinlich hast du für den GTI geschaut oder sonst was ;)

  • Tuning 6-Zyl. V-Motor 3,2 184 kW Basis Modifikation Leistung 184 kW (250 PS) 213-221 kW (290-300 PS)


    je nach Abstimmung und Toleranz des Motors.Drehmoment 320 Nm bis 350 Nm


    je nach Abstimmung und Toleranz des Motors.


    Technische Änderungen gegenüber dem Serienmotor:
    [list]
    [*]Nockenwellen mit speziellem Drehmomentprofil, längeren Öffnungswinkeln und größerem Ventilhub.
    Zylinderköpfe über folgende Maßnahmen modifiziert:
    [*]Brennräume optimiert, Ansaug- und Abgaskanäle vergrößert und strömungsgünstig poliert.
    [*]Ventile und Ventilsitze strömungsgünstig bearbeitet. Nur ausgemessene Ventilfedern werden eingebaut.
    [*]Ansaugrohre und Ansaugluftführung optimiert und dem höheren Luftbedarf angepasst.
    [*]Motor auf dem Prüfstand abgestimmt und eingefahren
    [*]Motronic in allen Last- und Drehzahlbereichen exakt eingestellt und angepasst.


    So steht es bei wendland für 800 Euro geschrieben :)

  • Wenn du das alles um 800 € bekommst (was normal mehrere Tausend Euro kostet) würd ich mir schnell einen Termin ausmachen und ganz wichtig lass dir das schriftlich geben :D


    Nockenwellen alleine kosten schon nen 1000er nur so als Beispiel :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!