Kosten des Zahnriemenwechsel beim GT 2.0 TDI 170PS

  • Hallo Leute, :thumbup:
    hab jetzt 132tkm und würde jetzt gerne auf Nummer sicher gehen und den Zahnriemen wechseln (Intervall ab 07 Modell 150tkm). War in einer Werkstatt und die wollten für alles 673€, allein das Material kostet ihn 470€ meinte er. Außerdem könnte er mir keine 100% Auskunft geben, da es ungefähr 5 verschiedene Zahnriemensätze gibt.
    Da war ich schon baff :pinch: Hab mal nachgeschaut und das teuerste was ich gefunden habe war der Zahnriemensatz von SKF und Contitech für 230€...


    Was habt ihr für euren Zahnriemenwechsel gezahlt? Hab schon von ein paar Leuten gehört/gelesen, dass der Wechsel ca. 300-400€ kostet oder sind die 673€ doch realistisch?



    Danke schonmal und falls es so einen Thread schon gibt, kann er gerne geschlossen werden, hab im Forum aber nichts gefunden.

  • Hi


    Ich hoffe,dass du die Wasserpumpe gleich mit wechseln lässt.


    Was genau steht in deinem Angebot?


    Gruß
    Christian

  • Er hat es mir nur persönlich gesagt, dass das Material 470€ kostet und alles zusammen 673€ und selbstverständlich wird gleich alles ausgetauscht :)
    Es ist ein kompletter Satz, sprich Zahnriemen, Wapu, Umlenkrollen, Spannrollen etc...

  • 673€ is doch süß.


    Hat bei meinem alten Passat V6 TDI nen knappen Taui gekostet.. in der freien Werkstatt!

    Octavia 3 Combi Scout / 184 PS CR TDI / DSG / 4x4

  • Bei einem V6 ist das auch eine beschissene Arbeit. Und die Materialkosten sind nicht gerade gering.

  • Habe zwar einen Benziner, aber gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.


    Habe damals den kompletten satz im AHW-shop bestellt, für glaube ich 150€. Einbau nochmal 140 macht 290 insgesamt inkl. neuer Wasserpumpe etc.

    „Am Anfang schaute ich mich um und konnte den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selber zu bauen"





  • Hab jetzt ContiTech Zahnriemensätze schon für 160€ neu gesehen. Wie kann es dann sein, dass die Werkstatt 300€ mehr verlangt? Was verbauen die denn meistens für Marken?


    War zwischenzeitlich in einer anderen Werkstatt und hier hieß es, kommt ganz drauf an, so zwischen 400-600€ (ohne Rechnung), da man es im Vorraus nicht genau sagen kann.

  • sers,
    hab meinen erst vor 3 wochen wechseln lassen in einer freien werkstatt. kosten mit wasserpumpe 490 euro.

  • Ich habe heute 430euro für alles bezahlt. :thumbup:

  • Bei meinem 140er hab ich glaub 350-400 € in ner freizügigen bezahlt :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Vw hat für meinen Ex 1.9 TDI 131PS polo 9n3 700€ genommen.

    Später bei meinen zwei Vertrauten Bubis nur 180€ mit Material :thumbup::thumbup: 100€ Material und 80€ Lohn

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Freie Werkstatt so um die 500€
    Und bei VW vor zwei Jahren hab ich so zwischen 900 / 1000 bezahlt

  • Danke schon mal für die vielen Antworten! :thumbup:
    Weiß einer von euch zufällig was ein Zahnriemensatz direkt bei VW kostet? Bekomm nämlich 20% auf VW-Teile.
    Lohnt sich das oder ist es im Internet billiger ein ContiTech Satz für 150-160€ zu bestellen?


    Und wie sieht es mit der Garantie aus, falls der Riemen mal reist o.Ä., wenn ich selber einen im Internet besorg oder direkt bei VW? Beides wird natürlich in einer Werkstatt eingebaut, macht das einen Unterschied?

  • also ich hab garantie auf meinen, ist ein original von vw.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!