1.9 TDI schafft noch immer keine Vmax

  • Habe auch den BLS mit 178.000km im Variant (1,44t Leergewicht) - bis 199km/h gehts laut MFA & dann ist Schluss.
    Mein Verbrauch liegt bei normal-sportlicher Fahrweise auf 5,9L/100km laut MFA-Langzeitmessung mit 205erWR & 225erSR.
    Öl gibts von Addinol Mega Light 5W-30 im Festintervall. Warm & kalt gefahren wird er immer.
    Drehe ihn beim Beschleunigen gerne mal im 3./4. Gang auf 2500 - 3200U/min (das aber auch nur beim Auffahren auf Autobahnen und Schnellstraßen - sowie Überholen). <- Dass das nicht unbedingt optimal für den Motor ist weis ich...
    Bisher waren 4.1L/100km drinne bei sparsamster (56km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit) Fahrt & bei schnellster AB-fahrt 7.1l/100km (~180-190km/h).



    Auf der geraden sind die 190KM/h(ohne Wind, Gefälle, usw) gut drinne, nur bis zu 199km/h muss ich aussteigen und schieben.
    Vor ca 15.000km gabs ne Dieselsystemreinigung von LiquiMoly (Dieselsystemreiniger K) und vor 1.000km beim Service eine Motorspülung, ebenfalls von Liqui M.


    Der Motor läuft durchzugsstark bei mir - keine Drehzahlschwankungen. Einzig, was mich etwas stört, im Stand ist der Motor manchmal etwas schwungvoll - heißt, wenn NUR mein rechtes Bein an der Mittelkonsole anliegt und/oder NUR mein linker Arm auf der Türarmlehne, dann merker ich ein rucken. Hoffe das ist Normal beim DIesel.


    Im 4. GAng ist meiner ebenfalls recht Träge im Bereich ab 3800 U/min.



    P.S. alle km/h Angaben laut Tacho.

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • der bls ist doch mit 178 oder so eingetragen. also sind 200 laut tacho genau das was er läuft. ab 4000 touren hat der diesel halt kein drehmoment. also alles im grünen. wenn du schneller willst. muss du dem diesel via chiptuning beine machen. dann sind auch noch paar km/h mehr drinne und der golf kommt mal aus dem quark.

  • Ich habe meinen chippen lassen..ist bj 2008.
    Bei der ersten Software war die vmax nicht raus..als ich das 2. mal beim tuner war, hat er es geschafft gehabt die vmax bei 200 rauszunehmen.
    Er meinte, das vw die vmax programmiert hat, da sie dadurch günstiger brmenskomponenten verbauen konnten (ob das stimmt, sei mal dahin gestellt)


    Was mich aber auch brennend interessiert, ist das loggen von messwerten.
    Da mein verbrauch zu hoch ist (welcher vor dem chippen sogar noch höher war).. n`paar infos dazu wären super.


    Ansonsten, fällt mir noch ein, dass das steuergerät ja lernt..evtl mal eine lange autobahnfahrt machen und versuchen die vollgas zu fahren.


    LG

  • Bei der ersten Software war die vmax nicht raus..als ich das 2. mal beim tuner war, hat er es geschafft gehabt die vmax bei 200 rauszunehmen.


    Gut, die Chiptuner bieten ja oftmals mehrere Stufen an. Kann sein dass das Spiel mit der VMax erst bei Stufe 2 hinzukam, ich hab gleich die volle Dröhnung bekommen. Robin ist ja selber Tuner, der sollte am besten Auskunft geben können, ob es auch möglich ist, ausschließlich die VMax aufzuheben und den Wagen ansonsten Serie zu lassen. So rein vom denken her, stell ich mir das vor, als ob man in den Einstellungen ein Häkchen bei VMax rausnimmt :thumbup::thumbup:


    Gruß

    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • "Freifahren" habe ich schon versucht. Er lässt sich nicht zu mehr als 180 "überreden", egal wie lange ich Vollgas fahre.


    Wie gesagt, mein TDI hat ja früher locker die 200 nach Tacho geschafft, mit etwas Vollgas lief er dann immer 210 nach Tacho. Nun schafft er das nimmer, deshalb frage ich mich halt, wieso ich da nach so Sachen wie Vmax Begrenzung schauen soll.


    Früher konnte ich den in den roten Bereich "prügeln" im 5. Gang, heute stoppt der Zeiger bei ca. 4000upm und es kommt nix mehr.


    Ich hoffe es gibt keine Neverending-Story wie bei meinem damaligen GTI. Der lief jahrelang 220 nach Tacho, dann auf einmal packte er nicht mal mehr 200. Der hatte aber sonst auch herben Leistungsverlust. Nach Unmengen getauschten Teilen und Tests war einfach die Kompression des Motors nicht mehr gut. Trotzdem lief das Ding nochmals 120.000km und ging erst bei 305.000km endgültig kaputt und ich musste einen ATM kaufen. Den alten GTI habe ich oft geschunden, billigstes Öl, Intervalle ewig rausgeschoben, oft 40.000 mit gleichem Öl gefahren kalt getreten etc. da hab ich selbst wahrscheinlich eine Teil zu beigetragen. :D Es war aber ein Langstreckenwagen und deshalb schaffte ich wohl trotzdem die 300.000km Marke (Tacho ging damals auf Null zurück).


    Meinen TDI behandle ich aber sehr sorgsam. Wird warm- und kaltgefahren, 5W40 wird regelmäßig gewechselt etc.

  • Ich habe nen 2006er (Modelljahr 2007) 1.9TDI DSG DPF mit serienmäßigen 105 PS, gechippt auf 140 PS (laut Chip4Power) und ne K&N Luftfiltermatte.


    Meiner zieht bis 200 schnurstracks durch und dann bei kurz vor 200 sagter F*ck You. Egal ob bergab oder nicht.


    Die serienmäßigen 105 PS haben die angegebenen 189 km/h Vmax nie erreichen können, kp obs am DSG liegt.


    *Habe also den BLS Motor (?)

  • Warste mal vw zum service? Ggf. Mstg update gemacht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!