Golf VI TDI ständiger Kühlmittelverlust

  • Hallo,



    Ich fahre einen Golf VI 2.0 Tdi EZ 2010 mit knapp 200 TKm runter.


    Bei kälteren Temperaturen springt er schlecht an und alle 100-200 Km wird angezeigt ''Kühlmittel prüfen siehe Bordbuch''
    Ich fülle dann immer so 0,3 Liter Kühlflüssigkeit mit Wasser hinzu.
    Die Abstände werden immer kürzer.
    Zur Zeit fahre ich sehr viel Kurzstrecke, die Klima ist selten an.
    Unter Vollast bin ich vor ein paar Wochen 2500 Km Autobahn gefahren, KEIN Kühlmittelverlust alles Tip Top.
    Kein Weißer Rauch, Öldeckel ist sauber Öl an sich auch. Ausgleichsbehälter ist sauber kein Öl.
    Fehlerspeicher ist leer.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende. :(


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw kann mir sagen woran es liegen könnte bzw. arbeitet in einer Werkstatt und hatte so einen Fall schonmal.


    Gruß
    Jack

  • das wäre jetzt reines raten... entweder riss im kopf... kopfdichtung tot usw... lass das system mal abdrücken um zu sehen ob er es nciht verliert... ansosnten ist aus der ferne wie gesagt es schwer dir da einen tipp zu geben...




    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Keiner eine Idee?


    Kann es an dem Ausgleichsbehälter liegen, das der Deckel undicht ist? Komme mit den Finger unter das Gewinde und habe dann
    Kühlflüssigkeit an den Fingern.


    Was ist mit der Wasserpumpe kann es daran liegen?

  • Ich sag mal Wasserflansch am Kopf. Er verliert dadurch nur Wasser, wenn der Motor kalt ist. Verstärkt sich hauptsächlich im Winter. Man müsste von unten eigentlich die SPuren der getrockneten Flüssigkeit sehen und die zurückverfolgen können.

  • Ich war heute in der Werkstatt.
    Eine Druckprüfung ist vorgenommen worden. Ohne Druckverlust.


    Der Kühlmittelverlust ist immer noch vorhanden. Je kälter die Außen Temperaturen desto mehr verliert er?



    Gesendet von meinem iPhone 6 mit Tapatalk

  • Um das Thema zu schließen,
    Im Zuge des Zahnriemenwechsels wurde die Wasserpumpe mit getauscht.
    Seitdem kein Kühlmittelverlust mehr. ( ist jetzt 6 Wochen her)
    Bin froh das es keine ZKD oder so war.


    Gruß
    Jack



    Gesendet via Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!