MFL Tasten und RNS 310 nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich besitze einen Golf V 1.6 FSI Comfortline, Erstzulassung 12.2005. MFA mit Wischerhebelbedienung und RCD 300 sind vorhanden. Nun wollte ich gerne in das vorhandene 2-Speichen-Lenkrad die MFL Tasten nachrüsten. MFA+ wäre noch eine Überlegung und ein RNS 310 ist schon eingeplant. Jetzt ergeben sich einige Fragen.


    • MFL Tasten inkl. Steuergerät habe ich erworben. Kann das so einfach eingebaut werden? Habe da was von anderen Airbag und neuen Kabelsatz gelesen.
    • Kann die Lautstärke des vorhandenen RCD 300 überhaupt über die Tasten gesteuert werden?
    • Zum Thema Antennen wird man ja ganz irre. Scheibenantenne, keine Scheibenantenne, zwei Anschlüsse, einen Anschluss usw. Jetzt ist natürlich kein GPS Empfänger installiert und der Vorbesitzer hat die häßlichste Haifischflosse verbaut. Ich bevorzuge die kleine Dachantenne vom Golf VI. Ist da der GPS Empfänger gleich integriert? Kann ich den verbauen?


    Danke für die Geduld und Mühe.


    Gruß

  • Habe eben diesen Thread entdeckt. Das heißt, ich müsste die Befestigung freilegen. Ein Lenksaeulensteuergeraet steht wohl auch an. was hat das mit dem Schleifring auf sich?

  • Falls es wirklich ein Golf 5 ist:
    1: Dafür musst du dann das Lenkrad bearbeiten. Du musst die Löcher für die Schrauben freilegen und etwas wegschneiden damit du die Tasten unters Leder schieben kannst. und auch noch ein bisschen was abtragen. Oder eben gleich ein neues Lenkrad das bereits für MFL vorgesehen ist. Beim Golf 5 brauchst du nur einen anderen Airbagkabelsatz. Der halt auch die Tasten unterstützt. Airbag an sich bleibt der gleiche. Das ganze gilt natürlich nur für ein 3 Speichen Lenkrad.
    2: Ja das geht
    3: Also Standardmäßig wurde am MJ 2006 eine Dachantenne verbaut und eine Scheibenantenne. Sollte es ein G5 von davor sein, sind vermutlich 2 Scheibenantennen verbaut. Sollte nur ein RCD 210 verbaut sein hast du nur die Dachantenne. Beim RCD 300 hast du auf jedenfall 2 Antennen verbaut.
    Die Haifischflossen vom G6 sind alle nur für GPS, Standheizung und Freisprecheinrichtung. Gab auch noch eine auf die man dann eine Stabantenne für den Radioempfang drauf schrauben konnte. Also wenn dir eine Antenne reicht, kannst du auch die Antenne vom G6 verbauen. Du hast ja dann immer noch eine oder 2 Scheibenantennen. Je nachdem welches Baujahr.


    Lenksäulensteuergerät.
    Das brauchst du auf jedenfall neu. Das in der Highline Ausführung passend zu deinem Auto musst du dir besorgen. Also am besten erstmal auslesen lassen und Schauen welches Lenksäulensteuergerät verbaut ist. Oder aber schnell die Verkleidung um die Lenksäule abbauen und unten sitzt dann das Lenksäulensteuergerät. Davon die TN mit Index ablesen und dann können wir dir sagen nach welchem du ausschau halten musst für die MFL Aktion.
    Schleifring:
    Muss zum Lenksäulensteuergerät passen :D

  • Mist! Tasten inkl. Steuergerät umsonst gekauft. X(


    Was bringt ein Golf VI MFL? Da fehlt ja immer der Airbag. Wie wird das Problem gelöst?

    Einmal editiert, zuletzt von rookie79 ()

  • Man findet öfter mal MFL-Lenkräder ohne Tasten, im Marktplatz sind aktuell glaube ich zwei im Angebot.


    Zum Golf VI-Lenkrad: Airbag kaufen. ;)

  • ^^


    um die 500€ beim :).

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Lenksäulensteuergerät.
    Das brauchst du auf jedenfall neu. Das in der Highline Ausführung passend zu deinem Auto musst du dir besorgen. Also am besten erstmal auslesen lassen und Schauen welches Lenksäulensteuergerät verbaut ist. Oder aber schnell die Verkleidung um die Lenksäule abbauen und unten sitzt dann das Lenksäulensteuergerät. Davon die TN mit Index ablesen und dann können wir dir sagen nach welchem du ausschau halten musst für die MFL Aktion.
    Schleifring:
    Muss zum Lenksäulensteuergerät passen :D


    Code
    Adresse 16: Lenkradelektronik
       Teilenummer SW: 1K0 953 549 AF    HW: 1K0 953 549 AF
       Bauteil: Lenksäulenmodul 634 0070  
       Codierung: 0000042
  • Passendes Highline Lenksäulensteuergeräte:
    1K0-953-549-AG
    1K0-953-549-AJ
    1K0-953-549-AK
    1K0-953-549-AL
    1K0-953-549-AQ
    1K0-953-549-AS
    1K0-953-549-BG
    1K0-953-549-BK
    1K0-953-549-CC
    1K0-953-549-CH (<- Wäre auch für Golf 6 MFL)

  • Damit kannst Du eine GRA zum funktionieren bringen, nicht aber ein MFL.


    Eine GRA ist ja auch aktiv.


    • Kann man da aus der Fülle an Steuergeräten einfach eins auswählen oder worin unterscheiden die sich?
    • Was empfiehlt sich für den Wischerhebel mit Kippschalter? Dran lassen oder tauschen?
    • Fehlt dann nur noch der Airbagkabelsatz. Hat da jemand eine TN? 1K0 971 584 C


    PS: Gab es eigentlich unterschiedliche Tasten?

    Einmal editiert, zuletzt von rookie79 ()

    • Nimm eines mit dem Schleifring Typ2 und der Software SW 0070
    • Dran lassen
    • 1K0 971 584 C

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!