Golf 5 GTI Kaufberatung wird dringend benötigt

  • Hallo zusammen,


    da ich mich noch nicht als Golf-Fahrer bezeichnen kann, ist das dementsprechend auch mein erster Beitrag hier.


    Nach langem Stöbern ist die Wahl auf einen 5er GTI gefallen und nun habe ich mir 2 Angebote in der Nähe rausgesucht, die ich auch beide schon besichtigt habe.


    Zu meinem Favoriten:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES



    Der GTI ist optisch wirklich top, absolut wie ich ihn mir vorstelle. Der Haken an der Geschichte: der Golf lief bis vor 2 oder 3 Jahren in Griechenland und wurde dann reimportiert und hier gefahren. Das Serviceheft ist auf griechisch und beinhaltet 3 Inspektionen, die alle aber erst nach 60.000 km durchgeführt wurden, was davor war, steht in den Sternen.


    Außerdem kam im Gespräch noch heraus, dass der Wagen einen Frontschaden hatte, der bei VW behoben wurde.


    Kostenpunkt ca. 3000 €.


    Die Werkstatt bzw. der Händler macht an sich einen seriösen Eindruck und hatte den Wagen komplett durchgecheckt auf Tachomanipulation und technische Mängel. Für insgesamt 11.800 € bekomm ich die Premium Garantie von Intec mit dazu.


    Nun bin ich sehr in Versuchung die Aspekte mit dem Ausland / Serviceheft und dem Unfall zu ignorieren, da der Wagen einfach toll aussieht.



    Nun zum anderen Angebot:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES



    Der Wagen hat ein paar kleine Dellen aufgrund eines Hagelschadens, die ich aber privat reparieren lassen würde.


    Ansonsten ist er Scheckheftgepflegt und hat nachweislich die 50.000 km drauf, alle Inspektionen wurden bei ein und demselben Händler durchgeführt.


    Er ist halt leider "nur" Serie. Und er hat dann für die 10.000 € nur die Händler-Standard-Basis-Garantie, auf die man sich kaum verlassen kann.


    Zwar ist er wirklich sehr gepflegt aber im Kopf schwirren mir schon die Mehrkosten umher für Reparatur, Scheibentönung, R32 Heck und evtl noch Front...



    Ich hoffe ich habe jetzt niemanden vergrault, indem ich hier Romane schreibe, aber ich bin wirklich sehr unschlüssig und hoffe auf einen Rat von Leuten, die bei diesem Thema auf mehr Erfahrung zurückblicken können.


    Für alle hilfreichen Antworten und eure Zeit bin ich euch sehr dankbar und wünsche euch schon mal frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch.


    Liebe Grüße,


    Benny

    Einmal editiert, zuletzt von xNoize ()

  • Hast du Spaß daran, am Auto rumzuschrauben?


    Der ED30 macht optisch einen guten Eindruck, ist aber durch die Herkfunt und durch den Frontschaden halt nicht zu 100% top.


    Ich würde eher zum zweiten greifen, er hat deutlich weniger runter, wirkt optisch einfach eriöser und ist zudem deutlich günstiger. Investiere das Geld lieber für Tuning, das macht mehr Spaß und du kannst Ihn dir so herrichten, wie du ihn gern hättest. Drück den Preis am besten noch wegen dem Hagelschaden. Dellendoktor bekommt das ziemlich gut hin :thumbup:

  • Oh wow, Scheinwerferreinungsanlage, um das Auto einzusauen...hatte ich total übersehen, ich kauf ihn sofort! :thumbup:


    Ne Spaß beiseite, danke für eure Meinungen.


    Objektiv betrachtet hat der zweite auf jeden Fall weniger km runter und ist um einiges billiger, das sagt mir mein Verstand ja auch, aber ich hab mich leider ein bisschen in den anderen verguckt :love:


    Was meint ihr, mit wieviel wäre ich dabei, den so hinzurichten, damit er optisch wie der erste aussieht?


    Edition 30 bleibt Ed30 aber ich mein Front und Heck auf R32 ändern + Scheiben.

  • Erstmal ist die Scheinwerferreinungsanlage nicht zu unterschätzen, falls du doch mal Xenon haben willst, die spart schonmal viel Geld. :thumbup: Meiner hat sie nicht, und ich hätte sie gerne. ;(


    Um auf r-look zu kommen, ist ja auch die Frage soll es Orginal VW sein, geht z.B. auch CSR, die sind ja um einiges günstiger 8)


    Und meiner meinung nach geht für 2500€ +- irgendwas (zum ED30 - dein Verhandlungsgeschick +- wieder ein paar €) einiges in Richtung Sytle.

  • Schließe mich den anderen an,der 2te sollte es wenn sein.
    Was didaktisch einsparst,gegenüber dem anderen.....kannst doch nach und nach
    In den Günstigeren investieren. Muss ja nicht alles gleich sein. Ansonsten schöner Wagen.

  • Tja wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.


    Der GTI wurde leider schon am selbigen Tage verkauft :thumbdown:



    Und weiter geht die Suche...

  • Dann such lieber weiter der erste könnte sonst eins reinfall sein ....


    den zweiten habe ich leider nicht mehr gesehen ....


    Viel Erfolg dabei ...

  • Darf ich fragen wo du herkommst ? Ich hab den ersten schwarzen ed 30 angeschaut in Geislingen. Händler an sich ist auch ganz gut jedoch kann ich dir den Wagen nicht empfehlen.
    Ich arbeite in einer VW Werkstatt und konnte die Reparatur Historie soweit es geht , da ich kein griechisch kann verfolgen. Will dir nicht alles im Forum schreiben was da stand aber lass es definitiv. Der steht schon seit Oktober im netz und keiner will ihn. Trotzdem viel Glück bei der Suche :)


    Gesendet von meinem HTC One

  • Hallo,
    ich habe lange nach nem günstigen ed30 gesucht.
    Nen normaler gti hat meistens weniger Ausstattung, weniger Leistung und sieht optisch nicht so nett aus wie ed30/r32.


    Klar man kann alles nachrüsten. Nur kostet das dann am Ende sicher mehr.


    Lass dir wenns geht zeit mit der Suche.


    Reimport und Unfall muss du beim Verkauf angeben - da schrecken viele zurück.


    Ich weiß nicht ob es dir bewusst ist, man kann die ed30 mit wenig aufwand auf über 300ps bringen.
    Wäre nicht unwahrscheinlich.
    Meinen ed30 habe ich für 11.000€ mit 110.000km gekauft, mit neuem Motor, Sachs Kupplung, Fahrwerk von h&r, 3" Bullx.


    Kein Unfallwagen, kein reimport.
    Bin sehr sehr zufrieden, würde gegen nen normalen gti nicht tauschen wollen.
    Mfg Max

  • Komme aus dem Kreis LB.


    Ich habe mittlerweile den GTI aus Geislingen aber auch abgehakt, trotzdem gut zu wissen dass ein Kundiger davon abrät.


    Nen Ed30 wär schon toll, ist aber leider sehr selten für wenig Geld im Netz zu finden :(




    Momentan sieht es so aus, dass ich zweigleisig fahre: einerseits suche ich nach 5er GTIs unter 10.000, die ich dann umrüsten kann


    und andererseits suche ich nach 6er unter 20.000 bei denen ich die MwSt. absetzen kann und dann netto bei max. 14.000 liege.


    Nen Ed35 ist für den Preis leider noch nicht zu haben.




    Werde hier weiter berichten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!