Haftpflichtschaden von Versicherung abgelehnt - ist das korrekt?

  • Hallo zusammen.


    Vor einigen Wochen habe ich einen Haftpflichtschaden bei der ergo eingereicht. Ich bin der geschädigte.


    Es lief so ab:
    Ich wurde angerufen. Eine Freundin war gerade bei mir, ihr Bruder war am Telefon und wollte Sie sprechen. Das war kurz bevor sie heim gefahren ist. Also haben die beiden kurz telefoniert. Dann hat sie mein Handy aufs Dach gelegt, sich bei mir verabschiedet und ist los gefahren.
    Nun ja, es ist passiert, was passieren musste: Handy ist auf dem Dach geblieben und in der ersten Kurve, die noch auf meinem Hof ist, runter gefallen.
    Display gebrochen, Homebutton raus, Rahmen total zerkratzt und es lässt sich nicht einschalten. Ist übrigends ein 5er iPhone.


    Heute kam ein Schreiben, dass es abgelehnt wurde, da der Schaden mit einem KFZ zusammenhing und dies angeblich nicht versichert ist.
    Das klingt aber wie Müll in meinen Ohren! Ich bin mega verärgert, da das ganze schon über einen Monat gedauert hat. Habe mir inzwischen ein neues 5er geholt.
    Wenn die Versicherung gezahlt hätte (Kostenvoranschlag über 260€ liegt vor), würde ich für diesen Betrag einen direktaustausch machen können. Das heißt: 260€ und ich bekomme ein nagel neues, welches ich dann verkauft hätte.



    Ist das korrekt? Oder sollte ich einen Wiederspruch einlegen?

  • Schau am besten in deinem Vertrag nach, was alles mitversichert ist. Wenn dort nichts derartiges steht, dann sprich erneut mit deiner Versicherung.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Gibt es da überhaupt eine Abgrenzung mit Kraftfahrzeugen ? Habe den vertag nicht hier, weil ich wie gesagt der geschädigte bin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!