LED Fußraumbeleuchtung blinkt beim Ausschalten

  • Hallo, ich habe in den Fußraum rote LED's gebaut, welche nun aber beim Ausschalten der Beleuchtung jeweils 4 mal kurz aufblinken.



    An was liegt das?


    PS: Die Led sind vom Hypercolor.de


    MfG

  • Hast du die Fußraumbeleuchtung nachgerüstet oder war die Serie? Wenn du die nachgerüstet hast wäre es interessant wo du den Strom abgegriffen hast.

  • Wenn Du mit "beim Ausschalten der Beleuchtung" den Zeitpunkt meinst, bei dem die Innenbeleuchtung ausgeht weil Du die Zündung anmachst dann ist es die Kaltdiagnose.


    Die Leuchten sind werkseitig am Bordnetzsteuergerät (Stecker B Pin 7 wenn ich mich nicht irre) angeschlossen und so sollte man auch beim Nachrüsten vorgehen. Folge ist, dass die Fußraumleuchten der Leuchtmittelüberwachung unterliegen. Was man dort sieht wenn LEDs verbaut wurden sind die Prüfstromimpulse. Die sind immer da aber die sieht man bei der Verwendung konventioneller Leuchtmittel nicht. Liegt am empfindlicheren Ansprechverhalten der LEDs. Für die reicht der geringe Prüfstrom um ein paar mal kurz aufzublitzen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • nur das die bleuchtung im innenruam keine überwachung hat. macht auch kein sinn. ich habe auch die leds in der fussraumbeleuchtung und die gehen an und aus. das war es. möglich das die kurz aufblitzen. das boardnetz diese abdimmt normal. die leds haben ein schwellwert ab wann sie leuchten.

  • Habe nachträgliche LEDs im Fußraum.


    Bei jedem starten des Motors bzw. Zündung an, blinken diese 3x.


    Das ist komisch. Soll aber wirklich an der Überprüfung des Steuergerätes liegen.
    Grund soll der andere, geringere Widerstand der LED sein.
    Man kann wohl zusätzlich einen Widerstand einlöten - oder lebt damit.


    Mit freundlichen Grüßen
    Max

  • nur das die bleuchtung im innenruam keine überwachung hat. macht auch kein sinn. ich habe auch die leds in der fussraumbeleuchtung und die gehen an und aus. das war es. möglich das die kurz aufblitzen. das boardnetz diese abdimmt normal. die leds haben ein schwellwert ab wann sie leuchten.


    Du hast vollkommen Recht, dass es keinen Sinn macht; dennoch unterliegen die werkseitig verbauten Fußraumleuchten der Leuchtmittelüberwachung. ;)

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • nur seltsam das ihn das nicht kratzt, wenn keine lampe angeschlossen ist. steht wenn nur elektrischer fehler im steuergerät. ist wie bei der türwarnleuchte. der will die zu schalten, defekt. keine last auf der plus leitung und fehler. die haben wenn nur die warmlichtdiagnose. kaltlicht haste alles was am heck und vorne ist.
    hatte auch zweckseinbau der dwa die fussraumbeleuchtung vorne raus und türen auf und zu gemacht. fehler im boardnetz null.

  • Sehr eigenartig....


    Das Blinken tritt nur auf, wenn das Einschalten der Zündung die LEDs abdimmt. Beim Verschließen des Autos werden die auch gedimmt, da blinkt aber nichts auf (habe eben extra nochmal darauf geachtet :D ). An der Bauart der LEDs allein kann es folglich nicht liegen, sonst würde es bei jedem Abdimmen auftreten.


    Daher war ich davon ausgegangen, dass beim Einschalten der Zündung ein Prüfimpuls vom Bordnetzsteuergerät (= Kaltdiagnose) ausgeht, welches das Blinken bzw. Aufflackern der LEDs verursacht. Dass es keinen Hinweis im KI gibt (wie auch bei den Türwarnleuchten) ist schon klar, ist ja irrelevant für die Verkehrssicherheit des Wagens.


    Wie auch immer, das Blinken bzw. Flackern der LEDs ist wohl normal und nicht bedenklich.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • bei mir blinkt nix. geh mal hin und stell die leuchtkraft der fussraumbeleuchtung hoch oder runter. meine gehen an und aus. bzw. beim starten vom motor flackern die etwas. da die boardspannung um den einschaltwert der leds abfaellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!