Welches Öl?

  • Hallo,
    ich bin mir zwar sicher dass es darüber schon Threads gibt, aber ich hätte gerne einige Erfahrungen in Bezug auf Öl. Welches verwendet ihr, seid ihr zufrieden, tut es der Kette gut ;) Die meisten werden wohl von LL auf jährlich umgestellt haben (ich auch). Ich nutze den R allerdings nicht so oft, fahre etwa 5000-7000 km im Jahr, lohnt sich da jährlicher Wechsel?
    Gruß und schönes Wochenende!

  • Also ich selber fahre das Addinol 5W40 Super Light. Habe hier im Forum das Thema *Kettenlängung auch beim R32?* komplett durchgelesen und da wird alles Top beschrieben. Da stehen viele hilfreiche Sachen drin. :thumbup:
    Das Addinol hat auch ne gute Reinigungswirkung. Heißt das der Schlamm sich von den Wänden langsam löst.



    Fährst du mit deinem .:R viele Kurzstrecken?
    Falls ja würd ich dir sogar raten das Öl alle 6 Monate zu wechseln. Das Addinol gibts im Komplettwechselset im a3-quattro Forum für knapp 55€


    Grund ist die Kette. Da der VR6 zimlich viel Verunreinigungen *produziert* beim Kaltstart und Kurzstrecken. Und das ist nicht gerade das beste für die Kette.
    Lieber ein Ölwechsel mehr im Jahr für 55€ anstatt ne neue Kette für 2000€+ :thumbdown:

  • Kann Roehrle da voll zustimmen, das Addinol MV0546 Superlight ist ein sehr gutes Öl.


    Weitere Infos findest du auch im ÖL FAQ.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • danke für die top antworten! ich habe im mom das mobil1 0w-40 new life drin, von dem hieß es doch immer das sei gut oder?
    ich versuche den r nur für strecken ab 20 km zu nehmen, also eher keine kurzstrecken. wird auch erst gut warmgefahren bevor mal etwas von ihm verlangt wird, wobei ich kein heizer bin ;)
    wo bekommt man das addinol noch ausser im a3 forum? also das addinol ist nun besser als das mobil1 für den motor (speziell kette) geeignet?

  • Ich bin mal so frei und zitiere Paramedic's Beitrag aus'm A3 Forum.



    Öl kaufe ich grundsätzlich bei http://www.oel-aus-boehl.de also aus'm A3 Forum. Fairer Preis, sehr zügiger Versand und makellose Ware top verpackt. Da passt einfach alles.


    Fahre selber Addinol, bin vollstens zufrieden und wechsel jedes halbes Jahr. Warm- und Kaltfahrfasen sind selbstverständlich.

  • Bei ebay.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich fahre auch das Addinol im R32 und kann es ebenfalls nur empfehlen.
    Als R32 Fahrer sollte man sowieso im A3 Quattro vorbei schauen, wirklich sehr interessant und auch lobenswert was man dort alles über den Motor usw. erfährt.

  • Ich finde da wenn nur im Shop 1x5l Kanister der R fasst doch aber 5.5?!gibs da auch sogenannte Sets?


    Von unterwegs

  • Danke :thumbup::D


    Von unterwegs

  • Ich fahre von Castrol das 0W40 - kein Long Life ÖL. Ist das auch gut, oder sollte ich das nächste mal lieber ein anderes nehmen?

  • Alle 6monate? :eek:



    Ich gucke mal bei mir ob sich da schon was abgesetzt hat , mal gucken was der Händler da für eine Brühe da rein gegekippt hat:-)


    Von unterwegs

  • Mich hat auch der Freundliche verdutzt angeschaut wie ich gesagt hab "Raus mit den Longlife öl" Ja warum das den? :wacko:



    Habe einen leichten Schlamm drinnen aber mir kommt es so vor wie wenn es weniger wird,lässt sich leicht abwischen
    Auf alle Fälle ein gutes öl müss ich schon sagen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!