Meine Pocket-Rocket

  • Auch gedippte Zeichen würden Steinschläge nicht ohne Schaden überstehen denke ich.. Ich weiß eben nicht ob lackierte, folierte oder gedippte Zeichen am besten sind :(


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2

  • gedippt lässt sich leicht korrigieren, lackiert nicht.


    foliert kann was, hab ich auch schon gehabt.

  • Ich würde meinen du holst dir erst einmal Sprühfolie von Foliatec (habe ich selber verwendet und kann die negativen Erfahrungen anderer nicht bestätigen) oder Plasti Dip. Somit kannst du dich "kostengünstig" (rund 20,-€) erstmal von einem Gesamteindruck überzeugen. ;)
    Ein wirklichen Schutz bietet, für das Emblem selbst, dir weder Lackierung, Folierung oder Sprühfolie. Die Lackierung wird wohl die Anfälligste sein, sie weist zum einem eine sehr dünne Schicht auf und hält nicht immer gern auf Kunststoff. Zwischen Sprühfolie und normaler Folie wird es kaum Unterschiede geben, wo der Arbeitsaufwand höher ist (wenn man es selbst machen will) liegt wohl klar auf der Hand. ;)


    Zu der Aussage von JanEk: Das Dippen angeblich "farblich nur wenig attraktiv in matt" ist. -> isr grundlegen falsch. Zumindest bei der richtigen Anwendung von Foliatec glänzt die angewendete Stelle hinterher. Wenn man die Anleitung dafür liest, so wird empfohlen: wer eine glänzende Oberfläche erzielen will, muss die einzelnen Schichten nass in nass lackieren und zwar mind 4. 8)



    Als kleiner Tipp, übe dich mit der Sprühfolie erstmal irgendwo, auch ein efahrener Lackierer dürfte damit seine Probleme bekommen, das Ganze verhält sich nämlich anders als normaler Lack und bedarf einer gewissen Übung für perfekte Ergebnisse. :!:

    Grüße_OEM´er

    Einmal editiert, zuletzt von OEM´er ()

  • Habe selbst lackierte Embleme. Sahen am Anfang echt Top aus. Habe vorher das Emblem abgeschliffen und dann drüber lackiert. (Kleine Dose aus dem Eisbahn & Modellbauladen) Kostenpunkt knapp 10?. Man muss aber echt ein bisschen üben, am Anfang waren viele Blasen da. Beim 3.-4. mal war es denn echt sehr gut! Inzwischen sieht vorne scheußlich aus durch die Steinschläge & hinten Platz etwas vom Lack an der Stelle wo man zum öffnen des Kofferraums anfasst ab.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich sollte demnach also auf keinen Fall lackierte Embleme benutzen sondern lieber Folierte? Dass keine Methode resistent gegen Steinschläge ist,ist mir klar! Welche Sprühfolie ist denn zu empfehlen? Die von foliatec? Das Zeichen sollte vorher abmontiert werden denke ich oder?


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2

  • also gedippte VW-Zeichen halten schon sehr viel aus. Anders als bei Folie kannst du eben selbst bestimmen wie dick du die Schicht haben möchtest. Ich fahre selbst an meinem 6er vorne und hinten gedippte VW-Zeichen und bisher keine einzige Macke. Wenn mal eine Macke drin sein sollte kannst du es ganz einfach wieder ausbessern.


    Von Foliatec rate ich dir ab. Habe schon öfter negative Erfahrungen mit den Dosen von Foliatec gehabt. Ich rate zu PlastiDip, für die Zeichen kaufst du dir einfach ne Dose und das reicht locker für beide Zeichen. ;)

  • Ich kann nun wieder nix negatives über Foliatec berichten, naja jeden das seine.


    Ich selber habe keines der Embleme ausgebaut, sonder akribisch abgeklebt. Warum? Das Zeichen hinten saß einfach viel zu fest und wenn vorne was kaputt geht beim Ausbau dann mit Sicherheit was am Grill und nicht am Zeichen (da dieses sehr stabile Naßen hat). Wenn der Grill futsch ist wird es teuer. Viele hier im Forum sollen wohl schon beides ohne Schaden ausgebaut haben aber ich habe es sein gelassen, nachdem der VW-Servicemeister meinte er macht es auf keinen Fall und sogar mein Folierer dabei nur abgewunken hat. ;)


    Ist halt jeden sein eigenes Bier, ich habe für mich beschlossen, ich werde sie wahrscheinlich nie ausbauen (hab es wie gesagt auch selbst versucht). Und um ehrlich zu sein, weder das vordere noch das hintere sind für einen wirklichen Ausbau vorgesehen/konzipiert. Weil wann soll eine Werkstatt dies mal wechseln bzw. ausbauen? ?( -> höchsten wenn es kaputt ist und dann ist es einfach. :!:

    Grüße_OEM´er


  • Ich kann nun wieder nix negatives über Foliatec berichten, naja jeden das seine.


    Ich selber habe keines der Embleme ausgebaut, sonder akribisch abgeklebt. Warum? Das Zeichen hinten saß einfach viel zu fest und wenn vorne was kaputt geht beim Ausbau dann mit Sicherheit was am Grill und nicht am Zeichen (da dieses sehr stabile Naßen hat). Wenn der Grill futsch ist wird es teuer. Viele hier im Forum sollen wohl schon beides ohne Schaden ausgebaut haben aber ich habe es sein gelassen, nachdem der VW-Servicemeister meinte er macht es auf keinen Fall und sogar mein Folierer dabei nur abgewunken hat. ;)


    Ist halt jeden sein eigenes Bier, ich habe für mich beschlossen, ich werde sie wahrscheinlich nie ausbauen (hab es wie gesagt auch selbst versucht). Und um ehrlich zu sein, weder das vordere noch das hintere sind für einen wirklichen Ausbau vorgesehen/konzipiert. Weil wann soll eine Werkstatt dies mal wechseln bzw. ausbauen? ?( -> höchsten wenn es kaputt ist und dann ist es einfach. :!:


    Genau das selbe hab ich mir nämlich auch gedacht. Bei meinem Geschick würde ich nur den Grill auch noch mit kaputtmachen, deswegen hab ich gefragt. Beruhigt mich dass ich das auch einfach abkleben kann :thumbup: Ich werde dann mal die Foliatec Sprühfolie benutzen, für 20€ kann man nich viel falsch machen denk ich. Muss ich nur noch warten bis es wärmer wird, und dann kanns losgehen :D Vielen Dank für eure Hilfe, klasse Forum is das hier :thumbup:

  • Aber wie gesagt ich will hier niemanden beeinflussen. ;)


    Ob Foliatec oder Plasti Dip ?(
    Ich sage dir offen und ehrlich, ich hatte keine Probleme und sämtlich negative Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Da Sprühfolie allgemein schwerer aufzutragen ist als normaler Lack (meine Einschätzung), kann es halt dazu kommen, das du Sprühnasen bekommst. Lies dir wirklich die 3 Zeilen des Beipackzettels zur Anwendung durch und dann wird es schon.


    Und beachte es sind im Deckel der Dose zwei Sprühköpfe, der eine besitzt eine weitgefächerte Düse und der andere rotzt in einem schmalen Strahl wie Pfefferspray, dieser soll wohl für Feinheiten dienen, habe selbst aber nur die weitgefächerte Düse für Flächen genutzt. ;)
    http://www.amazon.de/Spr%C3%BC…&sr=1-2&keywords=foliatec (Affiliate-Link)http://www.amazon.de/Spr%C3%BC…&sr=1-2&keywords=foliatec (Affiliate-Link)

    Grüße_OEM´er

  • Ja kann schon sein, dass das Foliatec-Zeug auch funktioniert. Hatte es nur mal auf Felgen und Spiegel und auf beiden Oberflächen sind Rückstände geblieben, außerdem sind an den Felgen nach den ersten Waschgängen mit dem Dampfstrahler die ersten Macken entstanden.



    Aber wie gesagt kann nur die Erfahrungen aus meiner Anwendung berichten, will hier niemandem zu nahe treten ;)



  • Die Sprühdosen die du verlinkt hast, hatte ich mir ebenfalls rausgesucht! :thumbup:


    Ich sage dir offen und ehrlich, ich hatte keine Probleme und sämtlich negative Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Da Sprühfolie allgemein schwerer aufzutragen ist als normaler Lack (meine Einschätzung), kann es halt dazu kommen, das du Sprühnasen bekommst. Lies dir wirklich die 3 Zeilen des Beipackzettels zur Anwendung durch und dann wird es schon.




    Und beachte es sind im Deckel der Dose zwei Sprühköpfe, der eine besitzt eine weitgefächerte Düse und der andere rotzt in einem schmalen Strahl wie Pfefferspray, dieser soll wohl für Feinheiten dienen, habe selbst aber nur die weitgefächerte Düse für Flächen genutzt. ;)

    Wie bereits gesagt wurde, wird das Übungssache sein. Ich werd alles nach Anleitung machen und natürlich auch alles durchlesen. Und wenns beim ersten Mal nich ganz so gut klappt kann ichs ja auch wieder abkratzen. Das Emblem sollte ich vorher reinigen richtig? Was empfiehlt sich denn da? Mit Reinigern hab ich überhaupt keine Erfahrung, gehe immer in nen Waschpark :thumbup:

    Ja kann schon sein, dass das Foliatec-Zeug auch funktioniert. Hatte es nur mal auf Felgen und Spiegel und auf beiden Oberflächen sind Rückstände geblieben, außerdem sind an den Felgen nach den ersten Waschgängen mit dem Dampfstrahler die ersten Macken entstanden.

    Eins von beidem muss ich zuerst ausprobieren, ich habe mich eben für die Folie entschieden, wenns nix is dann werd ich PlastiDip ausprobieren :D Versteht sich von selbst dass der Dampfstrahler nich volles Rohr draufgehalten wird :D


    Ich bin grad wirklich in der Laune dass sofort zu bestellen, aber naja das Wetter.. Bei Temperaturen von ~5 Grad is das nix ne?

  • Ja um ein gutes Ergebnis zu bekommen solltest du ca. 20°C haben. Bei so Kleinteilen wie Emblemen geht es aber auch wenn es nicht ganz 20°C sind. Aber -5 sind schon zu kalt. Beim waschen brauchst du aber generell keine Bedenken haben, das hält schon alles aus ;)

  • Ich habs in ner Garage gemacht, nur so nebenbei.


    Zum Reinigen:


    Einfach einen weichen Auto/Karosserieschwamm, dazu warmes Wasser (25°C + ) und ein wenig Fit. Die entsprechenden Teile dann schön säubern, auch drum herum um gut abkleben zu können. (es eignet sich Zeitung, Malerkrepp, Linienband und diese Malerfolie mit dem Klebestreifen) ;)
    Anschließend mit klaren Wasser abspühlen, dann warten bis das Ganze getrocknet ist oder mit Küchenrolle oder diesen Trockentuch/Trockenschwamm trocknen. (es muss staubtrocken sein, ansonsten kein Halt)
    Wichig ist, dass alles wirklich fettfrei ist, denn fettbelastete Stellen welche gedippt werden stellen potentielle Schwachstellen dar.
    Ob man das Ganze mit Terpentinersatz oder Waschbenzin entfetten kann weiß ich nicht (keine Erfahrung). -> gegebenfalls andere fragen



    Zur Waschanlage:


    Wenn du nach dem Dippen irgednwann vor hast in die Waschanlage zu fahren und es sind bereits Macken (mit der Zeit) vorhanden, dann sollten diese vorher auf jeden Fall ausgebessert werden, denn:


    "Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied", soll heißen eine gesamte Fläche aus der Folie ist sehr strabazierfähig, sind jedoch Macken vorhanden so passiert es, dass die Folie sich weiter ablöst (ist halt ne Schwachstelle so ne Macke, versuch mal was aus der gesamten Fläche zu ziehen oder kratz mal an ner Ecke -> wo geht die Folie eher ab) <- verstehst du ^^ ;)

    Grüße_OEM´er


  • Besser kann man es nicht erklären ;) so machst du nichts falsch!

  • Voller Vorfreude hab ich das heutige Paket geöffnet, hab en neues Steuergerät gekauft, mit höchstem Softwarestand und allen Möglichkeiten für mich :thumbup: An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an ChrisR14 :love:
    Lass ich dann diese Woche mal einbauen und dann schauen wir mal wie das mit der Fußraumbeleuchtun funktioniert :D Sollte denn die Website von team-dezent mal wieder online kommen ;(


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140117/temp/srfpcuig.jpg]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!