Eckiger Woofer = Runder Woofer?

  • Hey, nur mal so interessehalber
    Bringt ein eckiger sub gegenüber einem runden irgendwelche Vor- oder Nachteile abgesehen davon, dass es anderst aussieht?

  • und wo ist dann der Haken?
    weil die meissten sind ja rund..

  • ne das mit der Membranfläche stimmt schon du hast theoretisch mehr Druck aber naja ich würd trotzdem nen normalen runden nehmen


    mfg steve

  • Das würd mich auch mal interessieren, hat da niemand konkrete Erfahrungen mit?
    Die sind ja ziemlich teuer die Teile, zumindest die Kicker.

  • außer den solo´s von kicker taugt der rest ja nichts. Hatte ja selber mal nen S12L7. Vorteil ist halt, dass ein 12" schon fast eine Membranfläche eines 15" hat.Jedoch macht ja nicht nur die Membranfläche einen guten Lautsprecher aus....


    Gruß
    Ronny

  • genau das ist das was ich meinte

  • Hi!
    Es gibt nur einen Vorteil wenn Du z.B.wenig platz für eine Kiste hast.Dann kannst Du theoretisch mit einem 25er eckigem in einer kleinen Kiste den gleichen schalldruck erhalten wie mit einem runden 30er.Ein weiterer vorteil ist wenn Du bei wettbewerben teilnimmst in denen die klassen nach größe des Woofers eingeteilt werden wie z.B. beim ESPL !
    Dort werden 25er woofer gewertet.Da ein eckiger 25er mehr Membranfläche hat wie ein runder 25er hast du dort meistens einen Vorteil.


    Ich selber habe einen eckigen 25er Kicker in meinem Golf und der Kickt richtig gut.Gestern habe ich beim dB-Drag immerhin 136,3 db damit geschafft!


    Gruß Oli

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!