Benzin vs Super

  • Hallo Forum,


    ich habe lange die Suchen-Funktion gequält, aber leider nichts zu dem Thema gefunden.
    Wir fahren ja nun einen Golf IV 1,4 mit 75PS und es quälen mich die folgenden Fragen:
    Verbraucht der Wagen mehr oder weniger, wenn ich anstatt Benzin nun Super tanke ?( ?(
    Hat es Nachteile, wenn ich auf Super umsteige ?( ?(


    Ihr erkennt, eure Erfahrungswerte sind gefragt.


    Frank

  • ich auch ! frühe sogar Shell Vpower, damit ist der verbracuh teilweise um biszu einem liter gesunken ! und er leif wesentlich ruhiger und harmonischer!

  • Zitat

    frühe sogar Shell Vpower, damit ist der verbracuh teilweise um biszu einem liter gesunken



    Kaum vorzustellen, besonders nach den Test des ADAC und Co!


    Gruß

  • habs selber mit der hand nachgerechent ! und es waren nihct nur eine oder zwei tankfüllungen und dass ich extra spritdspared gefahren bin. hab das bestimmt 4 -5 monate lang durchgehend gemacht und der verbrauch war eigentlich immer um mind. 0.5L besser !!!

  • Zitat

    Original von Krake
    ich auch ! frühe sogar Shell Vpower, damit ist der verbracuh teilweise um biszu einem liter gesunken ! und er leif wesentlich ruhiger und harmonischer!


    jetzt fängt die bauernfängerei wieder an
    *lach*
    bim 1.4 liter v-power
    ROLL


    ich habe noch nen magneten hier liegen, den muss man an die kraftstoffleitung dranmachen und man braucht 1 liter weniger :D :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von huibuu ()

  • ja habe ich weil ich diesen vorurteilen "hat keine ahnung" entgegentreten wollte. in österreich wars billig genug.
    und es hat 0,0000 gebracht.


    ich finde es interessant, dass den ganzen fachmännern nicht geglaubt wird.
    naja macht wie ihr wollt

  • ichhabe es probiert und bei mir hat es was gebracht ! zwar keine power oder merhleistung, ABER den Verbracuh gesenkt. Und das habe ich auch selber erlebt und nicht aus irgendeiner zeitschrift entnommen !

  • Na erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Ich fasse diese dann mal zusammen:


    @semah tankt immer Super, sagt aber nicht wie es mit Verbrauch usw. aussieht.


    Krake hat es ausprobiert und weniger Spritverbrauch und höhere Laufruhe festgestellt.


    @Rondras hat 0,00 Verbesserung festgestellt.
    Den Magneten werde ich allerdings unter der Frontstoßstange montieren, damit ich mich dadurch an die vor mir fahrenden Fahrzeuge ranziehen kann. :D :D :D


    Fazit:


    Ich warte mal bis morgen, ob noch Antworten mit Erfahrungswerten kommen.


    Frank

  • Also, zu dem Thema gibts mit sicherheit 1000 verschieden meinungen.


    Ich persönlich tanke benzin. Da der Liter ca. 4Cent billiger ist (bei 50 Litern immerhin 2Euro). Kann mir nicht vorstellen das man mit Super jetzt wesentlich weniger (damit man die 2 Euro wieder "rausholt") verbraucht.


    Das ist halt meine meinung dazu

    Gruß
    Kai

  • Hi,


    am Anfang als ich meine Golf hatte habe ich auch immer Super getankt. War dann beim freundlichen und habe gefragt was es macht wenn ich Benzin tanke. Und er sagte das es nur ein kleiner Leistungsverlust ist.


    Also tanke ich jetzt Benzin und wen n ich ehrlich bin, merke ich keinen Unterschied.


    Dann kannste ja nal ausrechnen was es bringt einen Liter weniger zu Verbrauchen, aber dafür X Cent pro Liter V Power mehr zu bezahlen.


    Fazit: Ich tanke Benzin, da ich für mich keinen erkennbaren Nachteil sehe.


    Gruß
    Michael

  • Hmm, tanke auch immer Super.... ?( steht ja auch so im Tankdeckel drin. :D


    Wenn ich normal fahre liegt mein Verbrauch laut MFA bei ca 6,7L.
    Habe nur einmal aus versehen normal getankt und fand schon das er nen bissel "unruhiger" gelaufen ist.
    Aber ist bestimmt ne Gewöhnungssache für den Motor. ?(

    MfG Sven
    ------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Fahr zwar einen 1.6 16V ist aber im prenziep der selbe wie der 1.4er.
    Hab früher immer Super Plus getankt. Jetzt immer Super., Habs aber schon mit normal ausprobiert. Und ich war wirklich überascht, was das aus macht. Spürbar weniger durchzug, unruhiger lauf, ca. 0,5L mehr verbrauch.
    Da blleib ich lieber bei meinem Super.
    Bei Super Plus ist es noch ein bischen besser, aber rentieren tut sichs nicht. 0,2L weniger verbrauch.
    Super plus bin ich ca. 1 Jahr gefahren und Super bis jetzt ca. 0,5 Jahre. Und jeweils den Durchschnit.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!