Zieht nach rechts nach Gewindefahrwerk und Achsvermessung

  • Hallo zusammen,
    hatte Serie einen sauberen Geradeauslauf.


    Vor kurzem habe ich meinem 6er Cabrio dann ein H&R Monotube spendiert.
    Nach dem Einbau stand das Lenkrad leicht nach rechts.
    Der Geradeauslauf war i.O.


    Heute habe ich dann eine Achsvermessung machen lassen:
    [Blockierte Grafik: http://dskraemer.de/IMG_20140111_183814.jpg]


    Jetzt steht das Lenkrad bei Geradeausfahr nach links geneigt und zwar stärker als die Rechtsneigung nach dem Einbau ?(
    Da schlimmste ist aber, dass mein 6er deutlich spürbar nach rechts zieht (bei loslassen des Lenkrads).
    Bin heute im Ort, Landstraße und Autobahn gefahren, überall das selbe Verhalten, also unabhängig von der Straße.
    Mit ca. 120-140 dauert es keine 200m bis ich mit geradem Lenkrad die Spur gewechselt habe.


    Jetzt frage ich mich was nicht stimmt:
    - Die Spur hinten war vor und nach der Vermessung i.O.
    - Der Sturz hinten ist zwar außerhalb der Sollwerte, aber jeder Seite ca. gleich steil.
    - Die Spur vorne war vor der Vermessung außerhalb der Toleranz und nach der Vermessung innerhalb der Tolleranz.
    - Der Sturz vorne ist außerhalb der Toleranz und steht auf der linken Seite 1° steiler nach innen.
    => Kann das schon ausreichen, dass mein Golf so stark nach rechts zieht?
    - Der Nachlauf auf der rechten Seite ist auch fritte.


    Kann man die Werte außerhalb der Toleranz einstellen? Von der Werkstadt hieß es, Sturz kann man nicht einstellen ?(


    Fällt euch sonst noch was auf oder habt ihr andere Ideen woran es liegen könnte?


    Vielen Dank für eure Hilfe. :thumbup:

  • Da hat Deine Werkstatt recht. Den Sturz kann man vorne nicht einstellen.
    Du solltest mal den Lenkwinkel anpassen lassen, dass könnte helfen.

  • Ich denke, dass gerade nach der Vermessung das Lenkrad in keinem Fall schief stehen darf!! Es wird ja zentriert und dann die Spur eingestellt, also m.E. ein Fehler der Werkstatt. Ich würde die das erst mal korrigieren lassen und dann weiter schauen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!