Golf 5 gti Edition 30 welches Öl usw

  • Hallo also nach fast 2 Stunden hin und her Gesuche habe ich nun die Nase voll :)
    Meine frage ist welche ölsorte ist nun empfehlenswert viele schreiben 5w30 dann 5w40 oder 0w40


    Bei 0w40 sagen welche da fangt der Motor an mit rasseln etc aber was soll man glauben


    Also ich fahre höchstens 8000 km in der Saison und habe auch ein catch can etc


    Mir ist eben wichtig was is wirklich empfehlenswert und gut für den Motor wo der Motor gut läuft und nicht rasselt und kein Öl verbraucht
    Danke schon mal

  • Also mein Motor schnurrt wie ein Kätzchen, Verbrauch hab ich bisher noch nicht wirklich festgestellt...


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Moin,


    ich fahre mit Addinol 5w40. Das ist mittlerweile sehr verbreitet und wird auch in vielen R32 gefahren, um das Kettenproblem zu umgehen.
    Habe meinen alten mit Mobil1 0w40 gefahren. Mit dem Öl hat er sehr stark geschleimt bei kalten Temperaturen. Das ist mit dem Addinol deutlich besser.


    Im Endeffekt sind beide Öle sehr gut und gerade die Umstellung auf den Festintervall mit 15.000km oder 1 Jahr ist das wichtigste an der ganzen Sache.
    Ich kippe rund 1l Öl nach auf 10.000km. Das ist absolut im grünen Bereich.


    Viele Grüße
    Phil

  • Achso ok gut zu wissen
    Also ist das 5w40 besser für die Motoren wie das 0w40 ?
    Das 0w40 ist ja fast wie Wasser so ;)
    Deshalb meine frage
    Und das 5w40 wie heist das genau ? Bzw ist es vw genormt?

  • Hallo,


    sehr empfehlenswert sind Mobil 1 0W-40 oder Addinol Super Light MV 546 5W-40. Beide Öle erfüllen die VW-Norm (bei Festintervall) und werden in vielen Foren empfohlen. Ich habe beide Öle gefahren (momentan wieder Mobil 0W-40) und kann sie ebenfalls empfehlen. Die Schleimbildung am Öldeckel ist normal im Winterbetrieb, egal mit welchen Motoröl und ist unbedenklich. Vom Addinol gibt es jetzt wohl eine Weiterentwicklung, die kenne ich nicht, soll aber auch sehr gut sein.


    Mit beiden Ölen konnte ich nicht feststellen das mein Motor lauter geworden wäre. Bei der Umstellung von LL-Öl auf Mobil konnte ich feststellen, dass mein Ölverbrauch geringer wurde. Ein dünneres Öl hat den Vorteil das es schnell alle kritischen Punkte erreicht und bei kalten Temperaturen flüssiger bleibt. Es gibt da ein Video wo die Viskositäten bei kalten Temperaturen verglichen werden, es ist wirklich sehr erschreckend wie dickflüssig (eher nicht mehr flüssig) ein Motoröl da wird.


    Beide von mir empfohlenen Öle kosten um die 40 Euro (5 Liter) im Netz.


    Gruß von rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

  • Ich fahre seit einiger das Addinol 5W40 und bin sehr zufrieden. Hervorragender Schmierstoff aus Deutschland.



  • 1. Das Video, welches du meinst, ist wohl dieses hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich arbeite neben dem Studium an der Kasse von ner relativ großen Supermarktkette (nein, kein Billigdiscounter^^) und da hat letzte Woche jemand bei mir ein 15W30 Castrol für seinen Polo gekauft :( Ich gleich mal gefragt wieso er im Winter so ne dicke Suppe kauft und für welches Auto? Dann er: "Och das bekommt mein Polo seit 4 Jahren jeden Winter und bis jetzt hats noch nichts gemacht!" Ich nur so "Omg das arme Auto...", da hat er mich ganz verdutzt angeschaut -.-


    2. 5 Liter Addinol SL gibts für 26,10 Euro im A3q Ölshop, das ist weit weg von der 40 Euro Marke ;)


    Back2Topic:
    Kann dir auch zum 5W40 Addinol Super Light raten. Hab jetzt leider keinen persönlichen Vergleich zum 0W40 Mobil1, aber zum LL Öl Castrol. Kann ebenfalls bestätigen, dass mein Ölverbrauch gesunken ist. Vorher beim "VW" Öl so ca 1 L auf 10000 km nachgeschüttet, und seit ich seit 1,5 Jahren das Addinol fahr, nicht einen Tropfen nachgeschüttet auf 20.000 km :) Ansonsten halt noch die anderen positiven Erfahrungen gemacht, die im Prinzip jeder macht (schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur, nachweisbare Reinigungswirkung, usw) :)


    Schöner Gruß
    Sebi

  • Ok super das klingt ja echt hervorragend also werde ich auf addinol wohl umsteigen so wie ihr das hier alle schreibt :)
    Und woran erkenne ich das es das neue addinol ist ? Wa evtl verbessert wurde oder so ? Oder einfach das addinol superlight kaufen und gut ist ?!
    Danke für die ganzen Info


    Hatte evtl noch eine frage wie sieht es aus mit Getriebeöl ? Würde dieses gerne mal wechseln habe ein Schalter welches Öl kommt denn da rein ;) ?

  • Das überarbeitete Super Light kommt erst irgendwann im Frühjahr, vielleicht sogar erst im 2. Quartal, das dauert also noch n paar Monate. Wenn du im a3q Ölshop bestellst, bekommst du aber immer ganz frisches Öl, welches erst vor wenigen Wochen abgefüllt würde. Para hat erst diese Woche ne neue frische Palette ausm Werk in Leuna bekommen!


    Zum Getriebe: Hier am besten zum original greifen! Bei den meisten Schaltern ist das das Öl mit TN 'G052512A2', aber das kommt wirklich aufs Getriebe an. Dein Freundlicher sollte wissen, welches reinkommt. Beim Getriebe wird er vielleicht sagen, dass es ne Lifetime Füllung ist, die nicht gewechselt werden muss, es ist aber trotzdem zu raten, es alle 30 oder 60.000 km mal zu wechseln! Also lass das am besten wirklich gleich mitmachen :)


    Schöner Gruß
    Sebi

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Deshalb will ich es gleich mitmachen
    Mache es ja selber deshalb eben meine Frage welches dA rein kommt
    Weil neues öl IST neues öl ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!