Was muss man beim Kauf von Reifen für Felgen beachten ?

  • Hallo,


    will mir jetzt dem nächste für´s Frühjahr (Golf 5) 18 Zoll
    Felgen ( über Felgenoutlett ) hohlen und extra halt Reifen dazu 225/35
    R18 ( über Tirendo ) !
    ODER
    17 Zoll Felgen ( Felgenoutlett ) und dazu 215/40 R17 ( Tirendo ) ..
    Muss ich da auf was bestimmtes achten, beides ist ja ohne Probleme zu fahren aber so halt beim Kauf der Reifen für die Felgen ?


    LG
    - Danke schonmal im vorraus :thumbup:

  • Golf 5 Reifengröße 18 Zoll 225/40 und bei 17 Zoll 225/45.
    Ansonsten muss man wegen Traglast und Tachoanpassung schauen und das kann teuer werden :D

  • Meinste das ich wenn ich es so nehme wie oben angeben Tacho anpassen muss ?? :0

  • Mal blöd gefragt, aber warum willst du ausgerechnet das Maß fahren?


    Wie Matze schon geschrieben hat, ist 225/40/18 eigentlich doch das gängigste :huh:

    Gruß Phillip

  • Bei den 18 zoll ist ja 40 Querschnitt ok aber bei den 17 zoll mit 45 find ich zu viel :/

  • Je kleiner die Felge um so mehr Gummi muss rum das der Außendurchmesser passt um nicht Tacho angleichen zu müssen, ist halt so.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ja na klar :p
    Aber gibt ja welche die so rumfahren - aber die haben dann wahrscheinlich den Tacho anpassen lassen ja ?

  • Da gehe ich mal von aus!?


    Es kann ja auch sein, dass es da noch gewisse Toleranzen gibt ?(


    Vielleicht einfach mal googeln!!!


    Gruß Phillip

    Gruß Phillip

  • 17 zoll sieht im doch ohnehin Banane aus, ob nun mit 45er oder 40er Querschnitt. Gönn dir 18 zöller mit 225/40 und werd damit glücklich :)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Lebensfreude hat drei Buchstaben: G T I

  • bei den felgen umbedingt auf die traglast, den für die felgen richtigen gummi (manche können nur mit einer marke laut ABE gefahren werden sonst hast keine ABE) und auf die ET musst du achten sonst stehen die entweder zu weit raus oder gehen zu weit rein (zu weit rein ist nicht schlimm kann man mit spurverbreiterungen wieder raus "ziehen")

  • Wenn`s Auto auch noch breit und tief werden soll, würd ich zu 215/40/18 greifen.
    Wenn er nicht so tief werden soll, dann würd ich lieber zu welchen mit mehr Gummi greifen, also 225/40/18. Sonst sieht das nachher so aus als ob man aufpassen müsste, dass keine Penner im Radkasten übernachten! ^^ Wobei die Optik natürlich auch davon abhängt, wie breit die Felge ist auf die der Reifen soll! Aber hierzu gibts ja diverse "Zeigt her Eure Felgen und Reifen-/ Fahrwerk-Threads" in denen Du Dich m. M. vor dem Felgenkauf ausreichend umsehen solltest.
    Im übrigen hab ich an meinem alten 4er Golf sowohl 225/35/18, also auch später dann 215/40/18 gefahren (auf 8,5x18" Felge). Da war nix mit Tacho angleichen nötig. Kann Dir normalerweise jeder TüV-Mensch berechnen, ob und wann das nötig wird.

  • bei den felgen umbedingt auf die traglast, den für die felgen richtigen gummi (manche können nur mit einer marke laut ABE gefahren werden sonst hast keine ABE) und auf die ET musst du achten sonst stehen die entweder zu weit raus oder gehen zu weit rein (zu weit rein ist nicht schlimm kann man mit spurverbreiterungen wieder raus "ziehen")


    ....eine Markenbindung gibt es nicht mehr :!:


    Wenn eine Reifenfreigabe vom Hersteller X,Y vorliegt reicht das. Wenn man natürlich "exotische Reifengrößen" fahren will, wird es beim Markt bzw. Hersteller ggf. eng.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Danke euch :)


    225/ 40 R18
    8x 18
    ET 44
    5x 112


    müsste ja passen oder ?
    - auch von der Einpresstiefe ?

  • ....wenn du nicht sehr tief unterwegs bist, passt das.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Also in Österreich sollte man besser nicht unter ET 50 gehen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!