Golf IV Airbagproblem

  • Hallo zusammen


    Habe ein Problem mit dem Golf meiner Tochter


    Die Airbagkontrolle leuchtet dauerhaft und lässt sich nicht löschen !!!! :(


    Crashsensor und sämtliche Airbags stehen in der Fehlerliste


    Es handelt sich um einen Golf IV Bj. 98 1,9 TDI


    Kann mir jemand helfen ????????

  • Habt ihr das Auto schon länger und es kam einfach so oder habt ihr den mit dem Fehler übernommen? Hängen die bags raus :) ?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo
    Haben es vorige Woche mit dem Fehler gekauft 😩
    Die Airbags sind denk ich nicht beschädigt ..... das hoffe ich mal
    War zu leichtsinnig 😩

  • Das klingt doch ganz so als hätte das Auto nen Unfall gehabt und die haben nur die airbags getauscht ich hab mal gehört das man nach Net auslöung auch das steuergerat tauschen muss.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das denk ich auch ....... ist es ein Problem das Steuergerät selbst zu tauschen und soll ich den Crashsensor gleich mitersetzen ????? ;(
    ..... ausserdem hat der Kundendienst auch noch gemeint dass es möglich ist es wäre falsche Starthilfe gegeben worden ?(
    ist das überhaupt möglich ??????

    Einmal editiert, zuletzt von camion0802 ()

  • Mal ganz anders, habt ihr das Auto als Unfaller gekauft? Wenn nicht geh hin und hau dem Verkäufer die Kiste um die Ohren. Ich hab mal bissel rumgelesen, der oder ein Sensor ist wohl im Steuergerät integriert, könnte aber noch mehr im Auto geben.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Haben das Auto im tadellosen äusseren Zustand gekauft und
    meine Tochter hat sich gleich mal verliebt in sie X(
    ..... die Jugend heutzutage halt tja
    Werde wohl mal das Steuergerät tauschen und dann überraschen lassen ;(
    ...... kann man das selbst machen ????

  • Das weiß ich nicht, hab es selbst noch nicht machen müssen. Das müsste auf dem Mitteltunnel unterm Armaturenbrett hocken. Also vor der Mittelkonsole. Arbeiten am Airbagsystem dürfen aber nur von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Sensoren sind zusätzlich noch in den Türen verbaut zwecks den Seitenairbags.

  • Crash-Sensoren beim Golf 4 sind NICHT in den Seitentüren verbaut.


    Kontaktprobleme und Kabelbrüche sind beim Golf 4 für die Airbags nicht selten.


    Welcher Crashsensor genau steht als Fehler drin und sind wirklich alle Airbags als Fehler gelistet?
    Ist das Steuergerät richtig codiert?


    Laut VW :


    Alle ausgelösten Airbageinheiten mit Steuergeräten und Sensoren.


    Stützen vom Beifahrermodul, bei einem ausgelöstem Beifahrerairbag.


    Rückstellring mit Schleifring, bei einem ausgelöstem Fahrerairbag.


    Alle Sicherheitsgurte mit ausgelösten Gurtstraffern.


    Bei Bedarf (Sichtkontrolle) müssen zusätzlich ausgetauscht werden: alle schadhaften Bauteile.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!