GRA nachgerüstet, aber kann nicht umcodieren

  • Hallo!


    Habe am meinem Golf GRA_Hebel eingebaut und wollte mit den Tester das LS-Steuergerät umcodieren (Bit ändern). Jetzt habe ich aber keinen 5-stelligen Code wo man das eine Bit ändert (xxx?x), sondern nur einen 4-stelligen Code mit der Nummer 1004. Kann mir jemand sagen wie und was ich da codieren muss?


    Gruss

  • Empfehle dir dich an einen VCDS User in deiner nähe zu wenden der macht das dann direkt am Fahrzeug 8)


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Hi,


    hast Du mal einen Autoscan??

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • 16 Lenksäulenelektronik
    10.01.2014 18:43:52
    Systembezeichnung:
    J0527 053
    SW-Teilenummer:
    1K0953549CP
    SW-Version:
    0111
    HW-Teilenummer:
    1K0953549CP
    HW-Version:
    053
    Allgemeine Informationen
    Protokoll:
    Kwp2000CAN20
    Service:
    1A
    Codierung:
    1004
    Codier-Info:
    Kurze Codierung
    Flashbar:
    Nein
    Inkonsistenzbit:
    ---
    Schluesseltyp:
    ECU Variante:
    Werkstattcode (Codierung):
    Werkstattcode: 1357
    Importeursnummer: 11
    Betriebsnummer: 200
    Erweiterte Identifikation:
    Seriennummer:
    Hersteller Änderungsstand: 00053000
    Produktionsdatum: 09.08.09
    Herstellerwerkskennzeichnung: KO1-KLO
    Herstellerprüfstands-Nr: 0314
    Laufende Hersteller-Nr: 0067
    Fehlerspeicher abfragen:
    0 Fehler erkannt

  • GRA muss im Motorsteuergerät aktiviert werden. Wurde das gemacht?


    Der "Scan" ist zudem keiner, die Anordnung auch sehr wirr. :wacko:
    Such Dir jemand mit VCDS, dann geht das auch ordentlich.

  • GRA muss im Motorsteuergerät aktiviert werden. Wurde das gemacht?


    Der "Scan" ist zudem keiner, die Anordnung auch sehr wirr. :wacko:
    Such Dir jemand mit VCDS, dann geht das auch ordentlich.


    meine Rede


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Der Aufbau des Protokolls ist eigentlich übersichtlich, aber nach dem kopieren haben sich die Zeilen untereinander gesetzt. Der Aktivierungscode fürs Motorsteuergerät, den es in verschiedenen Foren gibt, wurde eingegeben. Aber was bringt mir die Codierung im Mo-Stg., wenn das LS-Stg. nicht codiert ist. :P :P :P :P Aaaaaber Hoffnung ist in Sicht. Habe gestern beide Codierungen (Bit-Änderung) für LS- und Mo-Stg. von einem Bekannten bekommen. Werde es heute mal ausprobieren und dann berichten.

  • So jetzt geht die GRA. Hänge mal die Umcodierung dran.


    01 Motorelektronik


    GRA inaktiv
    0000 0000--00 ohne AHK
    0000 1000--08 mit AHK


    GRA aktiv
    0000 0001--01 ohne AHK
    0000 1001--09 mit AHK


    GRA mit ACC aktiv
    0000 0010--02 ohne AHK
    0000 1010--0A mit AHK


    Codierung:
    04 03 00 0C 24 07 00 60
    04 03 00 0C 24 07 09 60



    16 Lenksäulenelektronik


    HW-Teilenummer: 1K0953549CP


    Codierung: 1004 ändern auf 1034

  • darum schrieb ich


    Empfehle dir dich an einen VCDS User in deiner nähe zu wenden der macht das dann direkt am Fahrzeug 8)


    aber schön wenn´s nun erledigt ist


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Ich glaub, ich muss mir jetzt was verkneifen. Nee, das muss jetzt raus.Ich habe nur nach ein paar Codierwerten gefragt und keiner konnte mir eine Antwort geben. Da kommen nur so seltsame Antworten. Ich habe nun mal keine VCDS, sondern ein anderes Diag.- Codiergerät, wo die einzelnen Bausteine nicht aufgeschlüsselt sind. Nur Bytes und Bits. Nach meiner Meinung nach hat keiner so einen richtiges Wissen wenn´s um Codierungen geht, wenn er nicht sein VCDS hat. „VCDS = Gott“.

  • Zitat

    „VCDS = Gott“.


    Wohl kaum. Aber warum schwer machen wenn es EINFACH ist??



    Und, wenn man ein andere Tool nutzt hat man SUPPORT gekauft. Den bekommste aber scheinbar nicht, sollteste Dir also Gedanken machen.



    Zitat

    Ich habe nun mal keine VCDS, sondern ein anderes Diag.- Codiergerät, wo die einzelnen Bausteine nicht aufgeschlüsselt sind. Nur Bytes und Bits.


    Selber Schuld oder? :D Dafür hat man Support, siehe oben. Ach ups, stimmt ja. Bekommst ja keinen :P:P:P

  • Man bekommt eben immer nur das, wofür man auch bezahlt hat :D
    Daher ist für Fahrzeuge der Volkswagen AG und Geschwister VCDS schon das richtige Tool.

  • Wer billig kauft, kauft eben zweimal :P

    Biete Hilfe bei Codierungen + Fehler auslesen im Raum Saarland -> PN



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