Welches Getriebeöl brauche ich

  • Hallo,


    ich wollte aufgrund einer hakeligen Schaltung mein Getrieböl wechseln. Ich weiß, der Hersteller sagt eigentlich dass man das im ganzen Leben eines Autos nie wechseln muss. Ich denke mir halt es schadet bestimmt nicht. Ich frag mich nur welches ÖL ich dafür brauche, bzw. welche Spezifikation dieses haben muss.


    Dank und Gruß
    Mule

  • Nimm das OEM-Öl
    Auch Getriebeöle sollen gewechselt werden. Ich lass das max 30000km drin.
    Als ich damals sah was da rauskam, bei dem Lebenszeit-Intervall war klar, dass hier verkürzt werden muss. Das war eine dunkle stinkige Brühe die dünner wie Wasser war :D

    [customized] - NWT powered

  • Guten Morgen,


    hast du da vielleicht ne Nummer oder Spezifikation für mich?


    Danke & Gruss



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Danke :-)! Weißt du auch zufällig wie viel in meinen Golf V 1.9 TDI reingeht? Da die Hersteller sagen das Intervall ist lebenslang findet man wenig Infos dazu :(.


    Danke und Gruß



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Schau mal hier unter der Register-Karte Schaltgetriebe


    Welches Getriebe du hast müßte im Serviceheft auf dem Aufkleber stehn auf Seite 2 ist der meistens

    [customized] - NWT powered

  • Schau mal hier unter der Register-Karte Schaltgetriebe


    Welches Getriebe du hast müßte im Serviceheft auf dem Aufkleber stehn auf Seite 2 ist der meistens


    Es wurde ein Post vorher beschrieben, wo du die entsprechende Antwort findest :rolleyes:


    Einfüllen würde ich, bis das Öl an der Unterkante der Schraube steht, mehr nicht.
    Wenn du nicht gerade das 02E Getriebe hast -wovon ich mal nicht ausgehe- dann brauchst du so oder so 2L und kannst dann Vor Ort entscheiden.
    Ich würde in der Regel einen Zwischenwert wählen, da die Neubefüllung bedeutet, dass du auch wirklich das komplette Öl aus dem Getriebe hast rauslaufen lassen.
    Machst du das selber oder lässt du das machen?

  • Hi, da hab ich zwar scho geschaut aber vielleicht hab Ichs übersehen ;). Ich schau dann nochmal nach. Ok dann hol ich mir einfach mal 2 Liter von dem ÖL. Mein Kumpel hat eine Hebebühne da hätt ich s dann gemacht.


    Danke für die Hilfe


    Gruß



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hi,
    meiner Ansicht nach hast du ein JCR / 0A4 Getriebe und damit solltest du ziehmlich genau 1,7 L einfüllen. Die Neubefüllung bezieht sich darauf, dass das Getriebe vorher zerlegt wurde und somit das komplette Öl raus ist. Daher sind 1,7 L für dich -aus meiner Sicht- zutreffend.
    Gruß

  • Hi,


    woraus kannst du lesen dass das ein 0A4 Getriebe ist? Ich find da nix :(. Danke für deine Hilfe!


    Gruß
    Mule



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hi,


    ich habe einfach nach deinem Getriebekennbuchstaben in Verbindung mit deinem Motorkennbuchstaben gegoogelt.
    Die Teilenummer zu deinem Getriebekennbuchstaben beginnt mit 0A4 usw. Dabei bin ich mir recht sicher!


    Gruß

  • Vorne steht immer der Motorkennbuchstabe, dahinter das Getriebe.


    Ist bei mir zum Beispiel BDB ---- GUM

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!