Scheibentönung in Österreich

  • Hallo liebe Forumsmitglieder :)


    Nachdem ich letztens ein bisschen nach Scheibentönung gesucht habe bin ich auf folgende Seite gestoßen:
    folienshop
    Unter anderem ist auf der Seite auch ein offizielles Blatt verlinkt, dass die Regeln bestätigt...


    Ich habe mich daraufhin ein bisschen erkundigt und beim Tüv angefragt inwiefern das alles stimmt.. folgendes kam zurück:
    ...mit Scheibentönungsfolien ist es im Moment so in Österreich. Wichtig ist nur, dass ein Prüfzeichen auf jeder Folie zu finden ist, auf jeder folierten Scheibe ab der B Säule, ein Prüfzeichen zu finden ist und man ein Zertifikat im Fzg zum Mitführen hat.
    Die Tönung der Folie komplett egal wie gesagt das Wichtigste ist das Prüfzeichen.
    Und eintragen muss man die Folien auch nicht mehr...


    Was mich sehr freut :)


    Zusammenfassung:
    KEINE Eintragung
    KEINE Einbaubestätigung
    Tönungsgrad egal
    Selbermachen erlaubt
    Zu beachten: :!:
    Folienteile nicht über 1m² groß
    Auf jedem Folienteil das Prüfzeichen
    Zertifitkat der Folien mitführen
    Nach wie vor nur Scheiben ab der B-Säule
    Seitenscheiben vor der B-Säule nur Splitterschutzfolien mit max. 85%


    Wollte euch mein wissen mal als offizielle Bestätigung teilen und hoffe, dass es Vielen von Nutzen ist im heutigen Chaos von Regelungen und Gerüchten!
    :thumbup:

    MKIV Suche:
    -6 Gang Schaltknauf
    -Grill
    -Stoßstange
    -Motorhaube

  • Ja, stimmt!
    Ist schon seit Jahren so!


    Danke für deine Bemühungen im Namern derer die es betrifft und benötigen.


    Gerhard

  • Rein Interesse halber!


    Wie siehts mit Werkstönungen aus da darf man dann auch einfach drüber folieren oder wie?

    MFG Steff


    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...

  • Rein Interesse halber!


    Wie siehts mit Werkstönungen aus da darf man dann auch einfach drüber folieren oder wie?


    wieso nicht? wers gern dunkel hat.. :D sind ja viele Scheiben von Werk aus getönt teilweise in Farbe (zb grün oder Grau bei Golf 4..) :thumbup:

    MKIV Suche:
    -6 Gang Schaltknauf
    -Grill
    -Stoßstange
    -Motorhaube

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!