Golf V GTI wird nicht warm...nach 21 Km nicht mal 70 Grad

  • Kommt warme Luft aus den Düsen, wenn du den Motor etwas hochtouriger fährst, oder ist es unabhängig von der Drehzahl immer kalt?


    Warme Luft kommt schon, aber nicht immer. Bei längerer Autobahnfahrt trotz 90 Grad kommt aber teilweise auch nicht permanent warme Luft.


    Und Kühlflüssigkeit wurde erst vor kurzem aufgefüllt.


    Das sollte passen.


    Hat aber keine Veränderung gezeigt.


    Achso, wenn ich die Klimatronic komplett auslasse, wird der Wagen auf ca. 50% der Strecke 90 Grad warm!

  • ... Thermostat prüfen.. Steht vorrausichtlich immer offen.... wenn du deine 20km gefahren bist dann lass ihn mal noch 5min im Stand laufen und schau auf die Temperatur was die macht... Geht sie noch weiter runter dann... THERMOSTAT

    Meiner Meinung nach verhält sichs genau anderst herum:
    Ausgangspunkt ist ein bereits warmer Motor! Ist das Thermostat defekt, also der grosse Kühlerkreislauf immer offen, müsste der Wagen im Stand (nach einiger Zeit) seine ganz normale Temperatur erreichen, da der Fahrtwind durch den Kühler fehlt. Sobald man losfährt geht die Temp. dann runter.

    Zitat von ***

    ...Und Kühlflüssigkeit wurde erst vor kurzem aufgefüllt.

    Warum wurde aufgefüllt? Wurde die Kühlfüssigkeit evtl. zuvor komplett abgelassen? Evtl. noch Luft im Kühlsystem!

  • Die Anzeige im Tacho ist ein absolutes Schätzeisen :)


    Wenn du ne Climatronic hast - dann macht mal den "Affengriff"


    [ECON + Gebläse (Pfeil) oben]
    linkes Minidisplay mittels linkem Temperatur Rad auf -19 drehen und dann mal ähhh -19^0 oder -19^2 mit dem mittleren Drehrad ansteuern.


    Da ist die Temperatur exakt hinterlegt (und die Geschwindigkeit).


    Dann fahr mal nen Diesel. Der wird im Winter überhaupt nicht 90 °C warm und die 83 / 84 Grad die er dann noch schafft, brauchen EWIG :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Das ist das Thermostat, hatte ich genau gleich bei 2 Gölfen auch so.


    Einfach ein neues kaufen aus dem Zubehör, je nach Einbauposition beim GTI kann man das problemlos selbst tauschen.


    Manche Golf-Motoren haben das oben gut zugänglich, bei manchen muss viel weggebaut werden, um ran zu kommen.

  • Zitat

    Meiner Meinung nach verhält sichs genau anderst herum:
    Ausgangspunkt ist ein bereits warmer Motor! Ist das Thermostat defekt, also der grosse Kühlerkreislauf immer offen, müsste der Wagen im Stand (nach einiger Zeit) seine ganz normale Temperatur erreichen, da der Fahrtwind durch den Kühler fehlt. Sobald man losfährt geht die Temp. dann runter.

    Warum wurde aufgefüllt? Wurde die Kühlfüssigkeit evtl. zuvor komplett abgelassen? Evtl. noch Luft im Kühlsystem!


    Jaein, jedoch kommt das eher bei alten Motoren vor wie Golf 2, Bin der Meinung das bei neuen Motoren ohne die Last & Drehzahl des Motors, geht die Temperatur wieder herunter und in diesen Moment sollte eigentlich der große Kühlkreislauf schließen um den Motor nicht noch weiter herunter zu kühlen -> macht er aber nicht, weil's Thermostat ja nicht schließt...


    Wenn du den Wagen mal richtig treibst... Permanent sportlich anfährst und ihn forderst bekommst du auch deine 90 Grad, oder du tauschst einfach das Thermostat :p kostet nicht die Welt..


    Bzw. Hast du schon den Test von Matti gemacht?

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Guten Morgen und danke für euer Interesse,


    meine Kühlflüssigkeitspumpe ist defekt. Daher kommt die Flüssigkeit garnicht am Thermostat an und der Motor wird zu viel gekühlt.


    Die Pumpe wird nächste Woche für 550,00 € getauscht. In diesem Zuge kann dann das Thermostat auf richtige Funktion getestet werden.


    Wenn das auch noch hinüber ist, kost der Spaß 1000,00 €.


    In diesem Sinne.


    LG

  • Wenn die Wasserpumpe defekt ist, wird der Motor aber eher zu schnell heiß da sich nur das Kühlmittel am Motor erwärmt und nicht zum großen Kreislauf gezwungen wird?? Dann kann es zwar durchaus sein das dein Innenraum nicht richtig warm wird weil es nicht richtig durch den Wärmetauscher gespült wird... Aber deine Motortemperatur müsste am Kochen sein und definitiv schnell seine 90 Grad erreichen!
    Wer hat die Diagnose gestellt und wie lange hat das gedauert??


    unterwegs mit Tapatalk

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • .....auch die Rechnung mit den 1000 Euronen inklu. Thermostat tausch, ist wohl eher im Bereich der Myten u. Fabeln anzusiedeln.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Dito. Wasserpumpe defekt = Motor wird heiss ... weil die Zirkulation der Kühlflüssigkeit (dafür ist die Wasserpumpe da!) nicht mehr gegeben ist, die Kühlflüssigkeit also in den Rohren,Schläuchen und Bohrungen steht und die Wärme nicht zum Kühler abtransportiert und dort an die Umgebungsluft abgegeben werden kann.


    ...und wer 450€ für "Thermostat - Teil und Arbeit" nimmt, der hat sich ein wirklich supergutes Geschäftsmodell geschaffen;... sofern`s ihm jemand zahlt! ^^
    -> ein Thermostatventil kostet im Zubehör so ca. 35€, nur mal so als Anhaltspunkt!

  • Jetzt mal eine Frage. Wie wird die Wasserpumpe bei dem Motor betrieben? Über den Zahnriemen, oder elektrisch?
    Wie hat der Freundliche das getestet?

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Moin,


    so um mal alle aktuellen Fragen zu beantworten.


    -Ich habe den Wagen bei einem VW Autohaus checken lassen (Autohaus Wolfsburg)


    -Der Preis stimmt, 550,00 € Euro für den den Tausch der Kühlwasserpumpe. Habe extra noch woanders nachgefragt. Auch dort ist dieser Preis korrekt (weil ich selbst ins Grübeln kam). 450,00 € für das Thermosatat ist leider zu viel. In einer anderen Werkstatt spricht man da von 330,00 € ca.


    - Es handelt sich hierbei nicht um die Wasserpumpe sondern um die Kühlwasserpumpe. Diese gibt es bei meinem Wagen zusätzlich.


    - Der Wagen wird nicht zu heiss. Er wird wie gesagt kaum warm. Ich fahre immer mit ausgesachlteter Lüftung und mache sie erst an wenn der Wagen die 90 Grad erreicht hat. Dann kommt auch warme Luft und er hält die Temperatur.


    Aktuell wird der Motor zu viel gekühlt, daher kommt das.


    Ich gebe jetzt nur das wieder was mir gesagt wurde. Also ruhig verbessern^^.



    LG

  • Also mir ist überhaupt nicht schlüssig, wie bei einer defekten Wasser- oder Kühlwasserpumpe (m.M. kann beides nur für die Zirkulation der Kühlflüssigkeit zuständig sein) der Motor zu gut gekühlt werden sollte?!?!
    Und auch 330€ für das Ersetzen eines Thermostatventils halte ich für völlig überzogen.
    ?(
    (...lt. meiner google-Kurzrecherche sollte die WaPu bei Ihm über den Zahnriemen angetrieben sein. WaPu-Tausch bedeutet also auch Zahnriemen neu; dann wäre der Preis dafür zumindest auch OK.
    nicobohlmann: Ich würde dann auf jeden Fall auch gleich die Umlenk- und Spannrollen neu machen lassen!)

  • Also mir ist überhaupt nicht schlüssig, wie bei einer defekten Wasser- oder Kühlwasserpumpe (m.M. kann beides nur für die Zirkulation der Kühlflüssigkeit zuständig sein) der Motor zu gut gekühlt werden sollte?!?!
    Und auch 330€ für das Ersetzen eines Thermostatventils halte ich für völlig überzogen.
    ?(
    (...lt. meiner google-Kurzrecherche sollte die WaPu bei Ihm über den Zahnriemen angetrieben sein. WaPu-Tausch bedeutet also auch Zahnriemen neu; dann wäre der Preis dafür zumindest auch OK.
    nicobohlmann: Ich würde dann auf jeden Fall auch gleich die Umlenk- und Spannrollen neu machen lassen!)

    Ich kann es nur so weitergeben. Und der Wagen wird definitiv nicht zu warm! ^^ Er wird ja wie gesagt nur sehr schwer wenn überhaupt warm.


    Das Thermostat muss nicht kaputt sein. Das kann erst getestet werden nachdem die Pumpe neu ist.


    LG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!