blauer qualm-evtl. Motorschaden Golf 5 1,4 tsi 170PS?!

  • Hallo ,


    Mein Golf 5 tsi BJ 2008 79000km ärgert mich nun schon geschlagene 10000km ....


    Und Zwar folgendes: es hat mit ca 70000 km angefangen , dass blauer Qualm aus dem Auspuff kommt, aber nur sporatisch ....logischerweisse verbrennt der Motor alle 3-4 Wochen min. 2 Liter Öl mit.Garantie is keine mehr drauf , war im September 2012 abgelaufen ( 09/2011 gekauft mit einem Jahr Garantie).Turbo schliess ich mal aus, da es keinerlei Anzeichen gibt, sprich keine komischen Geräusche oder Leistungsverlust.Bin dann mal Bei VW gefahren, die wollten allerdings mind. 500 euro nur um zu schauen , was die Ursache ist, ohne Reparatur.Habe dann mein Auto mal bei Skoda gebracht....nach 30 min konnte ich ihn wieder abholen.Deren Diagnose war Motorschaden , 2 Zündkerzen wären "verölkohlt"!!! diese bekamen sie garnicht erst raus.Sie meinten es seien die Ölabstimmringe oder die Kolbenringe.Habe mir gleich von denen mal ein Kostenvoranschlag für einem Austauschmotor ausdrucken lassen (7000€), welchen ich dann nutzte um bei VW einen Kulanzantrag zu stellen.Das letzte Telefonat mit VW ergab folgendes: Auto zu alt , Garantie schon ablegaufen ....übernehmen kein Cent.


    Jetzt steh ich da mit nem kaputten Auto ( fährt allerdings noch ) , weiß aber weder die genaue Ursache noch weiß ich wie ich am besten vorgehen soll , ohne mehrere T€ auf den Kopf zu hauen. Dazu kommt der Hintergedanke , dass ich jeden Moment liegen bleiben könnte.


    Vielleicht hat jemand das selbe Problem oder kennt jemanden .....Wäre mir eine große Hilfe



    DANKE

  • Naja - bei nem Motorschaden bleibt dir so viel nicht über.


    Wennst dich auskennst oder jemanden kennst, soll der die Ersatzteile am freien Markt bestellen und selber / oder in ner freien Werkstatt einbauen lassen.
    Am Motor wenn was is kommst nie günstig weg. Schon allein mei Zylinderkopfdichtung mit allem wird Richtung 2000 € gehen ... a Auto is halt a Sparschweinderl :S


    Hat sich bei dir die Steuerkettenproblematik bemerkbar gemacht?

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich kenn mich leider nicht aus ....typischer Bürofutzie _ :D


    Keine Ahnung welche Anzeichen bei ner defekten Steuerkette aufkommen , ich hab nicht gerade selten im Leerlauf ein Rasseln , mach ich den Gang rein un bleib auf der Kupplung gehts ganz weg ....hab vor kurzem ein neues Getriebe eingebaut bekommen , vielleicht hängts damit zusammen.( Altes Getriebe ist bei 65000 in der Mitte auf gerader Strecke auseinander gebrochen - 3000 €) :thumbdown:

  • wann qualmt der? turbo kann es sein. kann auch die kopfdichtung sein. gibt es nur ein. kette runter. kopf ab und schaen. wenn die laufbahnen im block gut sind, neue ringe rein, kette mit spanner und versteller neu. kopfdichtung neu. vor diesem gemuese wuerde ich den turbo pruefen.

  • Der qualmt nicht immer , ab und an wenn ich in den Rückspiegel schaue sehe ich halt ne dick wolle ....qualmen tut er wenn ich ganz normale Geschwindigkeit 50-70 im 6. Gang fahre ohne zu Beschleunigen!

  • schaftdichtungen sind es nicht. erstmal turboladerspiel pruefen. der motor hat in der kurbelgehaeuseentlueftung einen oelabscheider etc. ggf. ist der defekt.

  • angenommen ich lass den Motor reparieren , wie siehts denn aus mit Folgeschäden....ich denk mir immer das ganze Ölzeugs, dass da durch den Auspuff ausgeschieden wird muss sich doch irgendwann bemerkbar machen im Kat oder so ?! Da kämen ja unmengen an Kosten auf mich zu ?(

  • Wenn ich Qualm höre, denke ich an den Turbolader.... Aber das sollte man sich ansehen, nur durch texten wird man schlecht bestimmen können, was es wirklich ist.

    Gruß, Sanja !

  • kommt drauf an wo er das oel rein haut. via turbo, dann verkoken die ventile. kann auch die zdk sein.

  • Naja, was es genau ist, kann ich nicht sagen. Alternative zu VW oder Skoda wäre ein gebrauchter ATM. Habe ich bei mir machen lassen, nachdem mir mein Motor bzw. das ZMS um die Ohren geflogen ist. Zwar auch nicht billig, aber gegenüber VW Spart man mal locker über 50% - 70%.
    Schau mal hier.
    http://www.gebrauchte-motoren.com/


    Gruß Nobbie

    Golf VII Variant GTD

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!