R20 Tagfahrlicht Ansteuerung

  • Hallo,


    Habe meinem Golf VI 2.0 TDI die Front des R20 verpasst und auch die Tagfahrleuchten vom R20 eingebaut. Um die zu benutzen muss ich leider mein BCM Modul Tauschen, was ich nicht will. Kann ich die irgendwie über die Nebelleuchten anschliessen oder wie mache ich das am besten. Werden die TFL vom R20 gedimmt, wenn das Abblendlicht brennt?.


    Mein ziel ist es die TFL und die Rückleuchten bei laufendem Motor brennen.

  • Kannste alles knicken, da sonst ohne Zulassung. BCM gegen eines mit SW0575 oder höher tauschen, dann leuchten die LEDs als TFL hell und werden für Standlicht per PWM gedimmt.


    Sind ca. 100-150€. Daran sollte es nach so einem Umbau auch nicht scheitern.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Genau TFL und Rücklichter dürfen nicht zusammen leuchten.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das stimmt so nicht.


    Schließt er die TFL ans Standlicht an, sind sie zu hell und blenden nachts.
    Schließt er sie an die NSW Ausgänge des BCMs an, sind die TFL separat schaltbar und damit auch nicht zugelassen. TFL muss mit der Zündung automatisch angehen und beim Einschalten des Abblendlichts automatisch abdimmen oder ausgehen.


    Eben das ist nur mit einem passenden BCM möglich. TFL mit Rückleuchten ( Ländervariante Skadinavien) ist erlaubt, scheitert hier aber daran, dass die TFL dann beim Einschalten des Abblendlichts nicht dimmen würden.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Hi.


    Das Thema passt ja denn ich habe auch ein Problem.
    Hab nen golf 6 standart ohne nebelscheinwerfer.


    Jetzt wurde die Front auf R20 umgebaut und die Tfls leuchten ja natürlich nicht wenn überhaupt mit fehlermeldung.


    Heißt ich brauch diese Adapter von Kufatec und ein neues Bcm richtig?
    Ist das alles oder brauch ich da noch was. :?:


    Ist das ganze nicht auch mit widerständen zu lösen?


    Lg tobi

  • Bei der Skandinavien Variante ist aber das Abblendlicht an. Soweit ich weiß dürfen richtige extra TFLs nur allein leuchten und müssen bei richtigem Licht abdimmen oder ausgehen

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wenn ich mir ein anderes BCM hole, worauf muss ich bei der Teilenummer achten? Wenn ich im Teilekatalog über meine Fahrgestellnummer gehe kommt bei mir 1K0 937 086 E. Es gibt aber auch andere Endungen. Spielt das eine Rolle wenn ich ein anderes BCM mit einer anderen Endung einbaue?


    Wie sieht es mit der Verkablung aus? Muss ich ein Kabelsatz vom BCM zu den TFL verlegen? Oder kann ich die Irgendwie an meine Nebelleuchten anschliessen?


    Danke!

  • Das BCM hat extra Ausgänge fürs TFL also extra Kabel legen. Du hast Xenon richtig? Hat der original kein TFL? Ich kenne nur die Halogen Variante mit den H15 im Fernlicht da liegen ja schon extra Leitungen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ja genau, den Adapter bestellen und dazu ein aktuelles BCM mit SW0575 oder höher.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • UUps da hab ich Threads verwechselt. Die Adapter nehmen dann aber bloss die TFL Leitung vom Scheinwerfer Kabelstrang weg oder? Weil da liegt ja schon TFL bis hin.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Achte beim BCM bei den Letzen 3 Ziffern drauf , dass es 087 hat, das ist das was unteranderem auch Xenon kann. Man weiß ja nie ob nicht vielleicht einen doch mal der Gedanke reizt. Aktuell ist Endung AM. am besten eins ab Index R nehmen :D Led Rückleuchten würde dann auch nichts mehr im Wege stehen :rolleyes:

  • wenn ich die TFL über ein TFL-modul anschliesse, dass sie bei eingeschaltetem standlicht ausschalten sollte auch gehen oder? allgemein wenn ich die tfl an 12v anschliesse, dann sollten diese leuchten oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!