Innenbeleuchtung geht nicht mehr

  • Hallo :) :)
    ich besitze seit noch nicht mal einem Monat einen gebrauchten Golf V 1.6 FSI und wollte vorhin eine neue Innenbeleuchtung hinein bauen.
    Da ich hier im Forum gelesen hatte, dass es zwar besser wäre die Batterie abzuklemmen, es aber nicht unbedingt notwendig sei, machte ich es auch nicht. :whistling:
    Und so baute ich vorne 3 neue LED-Lichter hinein und es funktionierte alles.
    Dann machte ich das selbe Spiel hinten.....Plastikform hinaus hebeln, alte Glühbirnen raus, neue rein, getestet ob es funktioniert und es funktionierte, dann allerdings wollte ich die Plastikform wieder hinein drücken und drückte ausversehen eins der neuen LED-Lichter so weit nach hinten dass der Metaldraht, der es halten sollte, sich so verdehnte, dass das LED-Licht hinausfiel und plötzlich die ganzen neuen LED-Lichter nicht mehr gingen.(Der Rest der Innenbeleuchtung ging noch...also Kofferraumlicht, Handschuhfachlicht und das Licht an den Füßen vorne) ?(
    Als ich dann den Motor startete war vorne neben den Leseleuchten ein rotes kleines Licht, was mir wahrscheinlich signalisieren sollte, dass es nicht mehr geht :huh:
    Nun meine Frage an euch, was kann ich machen, damit wieder alles funktioniert?
    Danke schonmal im Vorraus :thumbup:


    P.s: Ich bin bin noch ein kläglicher Anfänger was Elektronik bzw. Umbau etc. angeht beim Auto, deshalb erklärt es bitte so, dass es auch ein Grünschnabel versteht :D

  • Das kleine rote Licht ist die Ambientebeleuchtung :D Das gehört so. Hast du die Sicherungen gecheckt auf der linken Seite in der Armaturentafel?

  • Poste doch mal ein Bild von der verbogenen Halterung.Möglicher weise ist ein kurzschluss vorhanden und die Sicherung ist geflogen.

  • Das kleine rote Licht ist die Ambientebeleuchtung :D Das gehört so. Hast du die Sicherungen gecheckt auf der linken Seite in der Armaturentafel?

    Ups, das wusste ich nicht :D
    Ja den Sicherungskasten habe ich mir mal angeschaut, aber da kenn ich mich halt kein bisschen aus...
    Habe lediglich die dazugehörige Sicherung einmal raus und wieder reingetan.
    War das richtig oder muss ich eine neue Sicherung kaufen?! ?(
    Dachte, dass es so einfach wird, wie wenn zu Hause eine Sicherung fliegt und man einfach nur den Schalter wieder nach oben drücken muss :D

    Zitat

    Poste doch mal ein Bild von der verbogenen Halterung.Möglicher weise ist ein kurzschluss vorhanden und die Sicherung ist geflogen.

    Ich habe direkt danach die Metaldrähte, die das LED-Licht halten sollten, wieder zurecht gebogen und das LED-Licht hineingetan + die Plastikform hinein gedrückt.
    Denke allerdings auch, dass es ein Kurzschluss war, da die Lichter an waren, als es passierte..

  • Schau dir die Sicherung nochmal an. Da ist auf der Rückseite ein kleiner Metalldraht wenn man durch den Schlitz schaut. Wenn der ganz ist ist die Sicherung ok. Wenn er durch ist brauchst du eine neue Sicherung :)

  • Schau dir die Sicherung nochmal an. Da ist auf der Rückseite ein kleiner Metalldraht wenn man durch den Schlitz schaut. Wenn der ganz ist ist die Sicherung ok. Wenn er durch ist brauchst du eine neue Sicherung :)

    Hab mir die Sicherung noch ein mal angeschaut und siehe da, der Draht ist kaputt...
    Vielen Danke für die richtig richtig schnelle & gute Hilfe! :) :)





    EDIT: BIn jetzt grad noch schnell zur Tankstelle gefahren und hab mir eine neue Sicherung gekauft und jetzt funktioniert alles wieder 8)

    Einmal editiert, zuletzt von FabiHi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!