HILFE!! Elektrisch halb tot :(

  • Hallo alle zusammen,


    es geht um einen Golf 4, 1.4 16V (AGQ)


    Zuallererst, das was geht:
    ZV, Innenraumbeleuchtung, Radio, Anlasser, Blinker, Licht


    das wars…


    Also nach dem Betätigen des Zündanlassschalters tut sich im Kombi gar nichts, die Benzinpumpe fängt nicht an zu laufen, Motor lässt sich nicht starten (Anlasser dreht)
    Auch Dinge wie z.B. die FH gehen nicht.


    Folgendes haben wir schon probiert:
    X-Relais überprüft (Schaltet)
    Klemme 30 liegt im Innenraum und am Zündanlasschalter an


    Nach dem Betätigen der Zündung liegt auch Klemme 75 (Sicherungskasten) und Klemme 15 am Radio.


    So langsam gehen mir die Ideen aus, könnt ihr mir helfen?


    Vielen Dank schonmal ^^

  • Jüp, das war das erste, hatte ich vergessen zu schreiben :)

  • Schon Fehler auslesen lassen? Eventuell ist etwas hinterlegt. Hört sich aber doch schon nach einem massiveren Problem wie ein defektes Steuergerät oder ähnlichem an.

  • Guten Morgen!


    Das Fahrzeug habe ich versucht mit einem VAS Tester auszulesen, aber leider ist keine Kommunikation zu gar nichts möglich...


    hofi1957: Welche Massepunkte würdest du mir empfehlen zu überprüfen, der unterm Lenkrad und der an der Batterie/Karosse ist i.O.

  • Wenn Zündung an kein Saft bekommt geht auch nix auszulesen. Ist da noch ein Relais für die Zündung? Die Klemme am Radio ist nicht Zündung das ist ein Extra Kontakt der bleibt ja auch aktiv nach Zündung ausschalten und geht erst weg wenn der Schlüssel gezogen wird. Aktiv wird er durch drehen des Schlüssels auf Zündung ein ist aber ein anderer Kontakt. Fensterheber gehen ja auch mit Zündung, vielleicht hat der Zündanlassschalter ne Macke. Probier mal die Komfortschließung per Schlüssel im Türschloss drehen und halten. Gehen da die FH?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Schuld war ein Verkeimter Zündanlassschalter…
    Mit einer Drahtbürste, Kontaktspray und ein bisschen Geduld läuft der Kleene nun wieder ^^


    Danköö

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!