Hifi Vestärker Strom Anschluss Versorgung

  • Hallo,
    Gestern hab ich die Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegt, ging auch echt fix.


    Dann wollte ich das Kabel normal an die Batterie klemmen bis mir auf gefallen ist das auch am Sicherungskasten Kabel mit Sicherungen verbaut ist wobei ein Steckplatz noch frei war.


    Kann man das Kabel nicht dort Anschliessen und wenn ja wie heisst die Sicherung die zwischen kabel und Anschluss ist?


    Weil dann würde das ganze viel cleaner aussehen, wenn ihr versteht was ich meine


    Gruss

  • Hi,


    habe ich bei mir auch so gemacht. Wird zwar von den Hifi-Enthusiasten nicht empfohlen, da der Querschnitt zwischen Batterie und dem Sicherungskasten nicht der Größte ist, andererseits liegt dort auch direkt die Lichtmaschine an.


    Für die, die sich das gerade bildlich vorstellen möchten: Sicherungsträger


    Benötigt werden folgende Teile:
    1x Streifensicherung z.B. 60A (Affiliate-Link)
    1x WHT 000 906 - Bundschraube
    2x N 101 181 05 - Mutter
    1x Ringkabelschuh (evtl. zu groß) / Gabelkabelschuh (passte für 25mm²)


    PS: Anzumerken ist noch, dass 25mm² für die Kabelführung das Maximum ist und nur widerwillig eingeschnappt ist.


    Gruß Boris

  • Dankeschön ;)


    Endlich mal eine brauchbare Antwort.


    Nicht wie viele hier mit ihren Moralaposteln


    Gruss

  • ich habs auch ähnlich gemacht. bei mir allerdings die anl sicherung mit 100A, und außerhalb im pelxigehäuse, weil sonst zu groß.


    60A kann je nach verstärker zu klein sein. da sollte man sich nach der endstufe richten.

  • Die Sicherung wird nicht anhand der Endstufe gewählt sondern anhand des Kabelquerschnitts!
    Eine Endstufe hat eine eigene Gerätesicherung.
    Die Sicherug nach der Batterie, sichert die Zuleitung ab! Wenn ohne eine solche Sicherung ein Kurzschluss entsteht, kann es zum Kabelbrand kommen!

  • ja, aber der kabelquerschnitt richtet sich auch nochmal nach der endstufe. muss halt alles zusammen passen.


    und dass die sicherung hinter der batterie die zuleitung absichert ist mir auch bewußt. denn nur dazu ist sie da, falls es sich durchscheuert oder ähnliches.

  • Hi,


    Streifensicherungen sind problemlos bei VW bis zu 200A erhältlich tn. Falls ihr den passenden Querschnitt unterbringt ist das also machbar.
    Ich habe lediglich mit 60A abgesichert, da ich diese Leistungsreserven nicht benötige.


    Gruß Boris

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!