Guten Morgen, nach längerer Abwesenheit melde ich mich nun auch mal wieder zu Wort.
Ich hatte schon seit Ewigkeiten vor mein Radio zu wechseln, allerdings waren mir die anderen Geräte immer zu teuer gewesen.
Ich habe mich jetzt für ein RCD 510 vom internationalen Markt entschieden. Hier soll wohl die Menuesprache Englisch sein und es soll kein RDS besitzen. Sonst soll es wohl die gewohnte VW-Qualität besitzen.
Ich bin leider nicht soooo der große Schrauber und habe immer Angst etwas zu beschädigen wenn ich den Wagen hier und da zerlegen muss.
Nach dem Radiowechsel würde ich gerne noch in der Frontschürze PDC-Sensoren verbauen. ...damit muss ich mich aber noch mal genau beschäftigen...
Das Ziel ist es, das im Radio dann visuell angezeigt wird wieviel Platz ich noch vorn oder hinten habe.
RCD 310 raus, RCD 510 rein
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Okay. Und was ist jetzt die Frage?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Okay. Und was ist jetzt die Frage?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Verdammt, du hast Recht. Die habe ich ja ganz vergessen.
Momentan habe ich ja nur hinten die PDC-Sensoren. Wenn ich die nun an das neue Radio anschließe, wird das für hinten dann auch schon visuell dargestellt? -
-
noe. die sensoren sowie das pdc stg koennen das im g5 net
-
noe. die sensoren sowie das pdc stg koennen das im g5 net
Hmm, ok...
Also das PDC-Steuergerät zu wechseln sollte nicht so das Problem sein. ...altes Gerät raus, Neues rein...
Brauche ich aber auch wirklich neue Sensoren? -
ja, da die alten sensoren mit dem neuen stg nicht arbeiten. ggf. vom pdc stg noch ne leitung zum radio ziehen. du brauchst dann ops pdc stg was nur pdc hinten hat. viel spass beim suchen.
-
Hmm, ok...
Also das PDC-Steuergerät zu wechseln sollte nicht so das Problem sein. ...altes Gerät raus, Neues rein...
Brauche ich aber auch wirklich neue Sensoren?Oh doch. Das ist nicht Plug&Play. Das fängt damit an, dass das alte PDC STG auf Dauerplus liegt und das neue Zündungsplus.
Dann muss das neue STG nicht auf Adresse 76 (CAN-Comfort), sondern auf Adresse 10 (CAN-Antrieb) liegen. Das ist jede Menge Arbeit und Kabelziehen.Dann je nach Baujahr noch das CAN-Gateway updaten oder austauschen.
-
Hmm, ist wohl doch eine größere Sache. Schade!
Dann werde ich dazu wohl mal ein extra Thema starten. ...das passt ja nicht ganz hierher.
Da brauche ich dann doch fachmännische Unterstützung aus Hannover.
...zumindest das Besorgen der Teile sollte aber kein Problem sein. -
So, das Radio ist gewechselt! Ich muss ja sagen, ich hasse dieses VW-Clip-System! ...irgendein Clip bricht immer ab!!!
Wie sehe ich welche Softwareversion auf dem Radio ist? -
Vor dem einbauen auf den Zettel schauen? :pinch:
-
Welchen Zettel meinst du Matze?
-
Schaut so aus
http://www.abload.de/image.php?img=rcd_seriennummerqkln.jpgIst meisten oben auf dem Gerät drauf
SW steht dabei für Software und HW für Hardware -
Aaah, wieder was gelernt.
Bei mir steht:SW: 0003
HW: 001...ist das jetzt gut oder schlecht?
-
Eine andere Frage, funktionieren die Radio-Frequenzen einwandfrei? Wenn es ein USA-Gerät ist, dann könnte es sein, daß es nur ungerade Frequenzen empfangen kann, z.B. 94,75 statt 94,80. Dann wäre die Verwendung hier sehr stark eingeschränkt.
-
Ich habe gerade mal manuell durchgedreht. Kann nur 94,1...94,2...94,3... keine Fünferschritte.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!