Was habt Ihr für Federneinbau bezahlt?

  • einbau vom gewinde und vermessen 0 euro, weil selber gemacht
    eintragung 33 euro und 10 min schwitzen *g*

  • Einbau und vermessen gar nichts, mein Kumpel arbeitet beim VW Dealer meines Vertrauens :D und Eintragung 30 €

  • Zitat

    Original von Andi S
    Ein Wagenheber, nen Federspanner, 16,18 und 21er Schlüssel, ein Spreizer und ca. 2Stunden Arbeit.
    Zuzüglich 20,- Euro für's vermessen bei nem Kumpel und Tüv.


    Gruß Andi



    federneinbau ist wirklich nicht so schwer...
    das werkzeug sollte jeder zuhause haben. als federspanner kann man alternativ auch ne 10' gewindestange mit passenden muttern nehmen. blech mit löchern als gegenstück und fertig.

  • Zitat

    Original von |G4-sTyLeZ|



    federneinbau ist wirklich nicht so schwer...
    das werkzeug sollte jeder zuhause haben. als federspanner kann man alternativ auch ne 10' gewindestange mit passenden muttern nehmen. blech mit löchern als gegenstück und fertig.


    Naja, Federspanner ist kein muß aber habe mir bei ebay so dinger für ca.15,- incl. Versand geholt und die sind schon besser.

  • ok jetzt mal eine wichtige frage :D



    was ist zu beachten wenn man die vorderen Federn einbaut, welche Schwierigkeiten treten denn da auf??



    man hört immer dass es hinten ganz easy ist, aber vorne probleme gibt...

  • Zitat

    Original von derGolfhamster
    ok jetzt mal eine wichtige frage :D
    was ist zu beachten wenn man die vorderen Federn einbaut, welche Schwierigkeiten treten denn da auf??
    man hört immer dass es hinten ganz easy ist, aber vorne probleme gibt...



    Das einzige "Problem" ist das Federbein von der Achse zu lösen.
    Brauchst halt so ein Spreizwerkzeug oder halt nen Meißel und nen fetten Hammer. :D Das sitzt halt schon gut fest!
    Ansonsten ist das alles nicht so das Problem.
    Hinten ist wie gesagt ganz easy.


    Falls Du noch nen Stabi einbauen willst, dann bekommst Du Probleme. Das nervt jedenfalls so richtig, weil Du da zig Sachen abbauen musst und dann immer noch kaum Platz hast den alten Stabi rauszuholen und den neuen zu verbauen.


    Achja, ne Hebebühne und richtiges Werkzeug erleichtert die Arbeit um einiges.


    Gruß,
    Micha

  • das federbein aus der halterung zu bekommen ist wirklich lästig. da ist wd40 ein muss. schön einsprühen und dann mit nem großen überreder die achse nach unten schlagen, zusaätzlich kannste noch ne eisenstange unter karrosse und achse verkeilen auf die sich jemand draufstellt und bischen wippt :D


    dann musst du das federbein noch zerlegen...
    feder schön spannen damit dir das ding nicht den kopf vom hals schlägt oder alternativ drei kräftige kumpels mit viel schmalz in den armen (120kg aufwärts) die die feder mit aller gewalt zusammendrücken :D
    wenn das erledigt ist nur noch aufschrauben und federn tauschen. als werkzeug brauchste nen imbusschlüssel un nen ringschlüssel sofern du keinen schlagschrauber zuhause rumliegen hast. größen weiß ich jetzt nicht auswendig.

    Einmal editiert, zuletzt von G4-sTyLeZ ()

  • Zitat

    Original von |G4-sTyLeZ|
    das federbein aus der halterung zu bekommen ist wirklich lästig. da ist wd40 ein muss. schön einsprühen und dann mit nem großen überreder die achse nach unten schlagen, zusaätzlich kannste noch ne eisenstange unter karrosse und achse verkeilen auf die sich jemand draufstellt und bischen wippt :D


    also mit dem spreizer tool ist das easy.
    ist nur die frage wo man das als normalsterblicher bekommt.
    im hazet katalog wars net drin.


    Zitat


    oder alternativ drei kräftige kumpels mit viel schmalz in den armen (120kg aufwärts) die die feder mit aller gewalt zusammendrücken :D


    son scheiss sollte man im forum besser net empfehlen ;)
    federspanner sind nicht wirklich teuer....

  • also nen federspanner hab isch.


    bloß das andere tool hab ich nicht, aber ich kenne einige auto mechaniker die müssten ja dann sowas haben.


    und mein Freund, welcher mir es einbauen würde hat das bis jetzt nur bei Audis gemacht, also audi 80 und so...


    müsste er doch dann auch beim Golf schaffen oder ?(

  • logo! ist doch eigentlich vom prinzip her alles dasselbe!

  • Kennt da jemand in der Umgebung von 57072 Siegen? War in ein paar Werkstätten! Wollten inkl Achsvermessung 280€ -/+ 30€

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!